Welche Anschaffung macht mehr Sinn?

dakgorim

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit für ein Hardwareupgrade. Es geht dabei um 2 Rechner, den meiner Frau und meinen - ersetzt wird jedoch nur der Rechner meiner Frau. Die Frage ist nur, ob sie einen neuen bekommt, oder ob sie meinen bekommt und ich einen neuen.

1. Vorabinformationen!
Habe natürlich alle FAQs gelesen.

2. Maximales Budget?
Kein Limit, Preis/Leistung muss passen!

3. Verwendungszweck?
Surfen, Briefe schreiben und Gaming. Meine Frau spielt Sims 3, Everquest 2 und Rift, ich spiele so ziemlich alles was der Markt hergibt.

4. Was ist bereits vorhanden?
- Peripherie, Laufwerke, Betriebssystem etc. ist vorhanden.
- Mein PC, der erhalten bleibt, steht in der Signatur.
- Aus dem Rechner meiner Faru taugt höchstens noch die Laufwerke und das Netzteil was (BeQuiet Dark Power BQT P5 420w).

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Alle 2-4 Jahre, je nach Bedarf.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Geringer Stromverbrauch und relativ leise.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selbst.

Wenn meine Frau einen neuen Rechner bekommt, dann wird es so in etwa wie der "Ideale Gaming PC" für 350€ bzw 450€:

AMD Athlon II X3 450 (ab 65€)
MSI 870-G45 (ab 60€)
4GB Kingston 1333MHz CL7 (ab 45€)
Sapphire HD 5770 1024MB (ab 100€) (alternativ eine HD6850 für ~150€)
Western Digital Caviar Blue 640GB (ab 45€)
Xigmatek Asgard II (ab 30€)
(Netzteil und Laufwerke aus dem alten Rechner)

= mindestens 345€ (bzw. 395€) + Versandkosten

Wie schnell wäre der Rechnner so im Vergleich zu dem in der Signatur, hat da jemand eine grobe Idee? Was für nen Kühler würde man dort nehmen? Soll nicht zu laut sein, reicht da der Boxed?

Die Alternative ist, dass meine Frau meinen Rechner übernimmt und ich mir einen neuen baue. Der sähe dann so aus:

Core i5-2400 Boxed (ab 175€)
Scythe Mugen 2 rev.B (ab 35€)
ASUS P8P67 (ab 130€)
8GB Kingston 1333MHz CL7 (ab 90€)
OCZ Vertex 2 Extended 60GB (ab 100€)
Western Digital Caviar Green 640GB (ab 45€)
Sapphire HD6870 für (ab 200€)
Lian Li PC-8NB schwarz (ab 75€)

(Netzteil und Laufwerke aus dem alten Rechner)

= mindestens 860€ + Versandkosten

Reicht das BeQuiet Dark Power BQT P5 420w dafür? Ansonsten kommt noch ein BeQuiet Straight Power E8 400W für ca. 55€ dazu (wenn das denn reicht).

Wäre euch wirklich dankbar für eure Meinungen. Natürlich hätte ich gerne einen neuen, schnelleren Rechner. Aber auf meinem kann ich zur Zeit alles so spielen wie es mir gefällt. Wenn ich jetzt die günstigere Variante wähle wird aber sicherlich in diesem oder nächsten Jahr ein neuer Rechner für mich fällig.

Interessant fände ich vor allem den Vergleich zwischen der günstigen Zusammenstellung mit meinem jetzigen Rechner.

Danke und Grüße

Dak

"Vererben" macht doch mehr Sinn, wenn du in diesem Jahr noch etwas neues holen willst. Da hat dann deine Frau auch mehr von, denn extra eine 5770 holen, wenn eine 5850 vorhanden ist, ist Blödsinn.

Netzteil sollte reichen ...

8GB RAM sind unnötig, lieber 4GB und Geld sparen...

6870 ist unnötig, da du eine 5850 hast, die fast die gleiche Leistung bringt... Übertakte sie etwas und du hast die 6870 eingeholt... = Ersparnis von 200€ :)

Ansonsten ist er ok!

Deine Zusammenstellungen sind beide OK.

Das Netzteil reicht auch.

Was du machst ist letzten Endes deine Entscheidung, aber wenn du meinst, dass du eh in nem halben Jahr auch selber einen neuen haben wollen würdest, nimm den jetz schon, kommst unterm Strich günstiger bei weg.
Asus Board für 130 Euro macht in meinen Augen aber wenig Sinn, weils eines von MSI gibt, dass nur 100 kostet.

edit: zum RAM muss ich sagen, dass 8GB zwar Blödsinn sind, RAM aber momentan so pottbillig ist, dass ich selber auch lieber volle Breitseite nehmen würde...

wenn du deiner Frau eine freude machen möchtest, pack ihr eine SSD mit SandForce oder Intel-Controller rein. Hab mal einer Freundin von mir den Gefallen gemacht und ihr Sim3 auf meiner SSD installiert ... hab sie nach 4h nur mit der Anwendung von Mr. G. Freemans Crowbar vom PC wegbekommen und jetzt liegt sie ihrem Freund in den Ohren das sie auch so ein "SSDings" haben will :D

Sims scheint ne Menge von der Festplatte zu laden und profitiert davon dementsprechend, aber das Betriebssystem geht so richtig ab mit SSD.

Die OCZ Vertex2 Ext. ist eine hervorragende SSD und 60GB sind im Normalfall völlig ausreichend.

Wenn du wirklich bald ein neues System kaufst/kaufen möchtest, dann beerbe deine Frau doch mit deinem alten PC+SSD und hol dir den neuen.

Bei deiner "Neuen" Graka solltest du schon zumindest zu einer 6950 greifen, eigentlich eher zu einer 6970 oder einer GTX570. Denn deine aktuelle 5850 ist "nur knapp" 25% langsamer als diese Karten.

Bei RAM mein Tipp:

soviel wie das MoBo verträgt und man sich leisten kann ^^ RAM ist wie Geld, davon kann man nie zu viel haben. Was aber nichts an der Tatsache ändert das man selbst heute bei "normalen" Anwender-Szenarien nur selten über 4GB kommt ...

Wer aber etwas Spielt, nebenbei nen Film umrechnet oder sonst wie den PC ordentlich Fordert, wird froh über jedes MB Ram sein ;)

greez

iron_monkey schrieb:
Naja wenn nen 420W NT nicht reicht... dann eines mit 20W weniger ggf. erst recht nicht?

Da das alte 420er längst nicht die Effizienz des neuen 400er hat schon.

kevchen01 schrieb:
"Vererben" macht doch mehr Sinn, wenn du in diesem Jahr noch etwas neues holen willst. Da hat dann deine Frau auch mehr von, denn extra eine 5770 holen, wenn eine 5850 vorhanden ist, ist Blödsinn.

In dem Fall würde ich wohl die 5850er in den neuen Rechner übernehmen. ABer ich denke, dass sich eine 6xx0er kaum für mich lohnen wird wenn ich das soweit lese :)

enzor schrieb:
Dazu gibts die Performanceratings in den Tests auf dieser Seite ;)

Ja, nur aus den Einzeltests kann ich das als Halblaie schlecht ausrechnen :)

Zurück
Oben