Hallo zusammen,
es ist mal wieder Zeit für ein Hardwareupgrade. Es geht dabei um 2 Rechner, den meiner Frau und meinen - ersetzt wird jedoch nur der Rechner meiner Frau. Die Frage ist nur, ob sie einen neuen bekommt, oder ob sie meinen bekommt und ich einen neuen.
1. Vorabinformationen!
Habe natürlich alle FAQs gelesen.
2. Maximales Budget?
Kein Limit, Preis/Leistung muss passen!
3. Verwendungszweck?
Surfen, Briefe schreiben und Gaming. Meine Frau spielt Sims 3, Everquest 2 und Rift, ich spiele so ziemlich alles was der Markt hergibt.
4. Was ist bereits vorhanden?
- Peripherie, Laufwerke, Betriebssystem etc. ist vorhanden.
- Mein PC, der erhalten bleibt, steht in der Signatur.
- Aus dem Rechner meiner Faru taugt höchstens noch die Laufwerke und das Netzteil was (BeQuiet Dark Power BQT P5 420w).
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Alle 2-4 Jahre, je nach Bedarf.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Geringer Stromverbrauch und relativ leise.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selbst.
Wenn meine Frau einen neuen Rechner bekommt, dann wird es so in etwa wie der "Ideale Gaming PC" für 350€ bzw 450€:
AMD Athlon II X3 450 (ab 65€)
MSI 870-G45 (ab 60€)
4GB Kingston 1333MHz CL7 (ab 45€)
Sapphire HD 5770 1024MB (ab 100€) (alternativ eine HD6850 für ~150€)
Western Digital Caviar Blue 640GB (ab 45€)
Xigmatek Asgard II (ab 30€)
(Netzteil und Laufwerke aus dem alten Rechner)
= mindestens 345€ (bzw. 395€) + Versandkosten
Wie schnell wäre der Rechnner so im Vergleich zu dem in der Signatur, hat da jemand eine grobe Idee? Was für nen Kühler würde man dort nehmen? Soll nicht zu laut sein, reicht da der Boxed?
Die Alternative ist, dass meine Frau meinen Rechner übernimmt und ich mir einen neuen baue. Der sähe dann so aus:
Core i5-2400 Boxed (ab 175€)
Scythe Mugen 2 rev.B (ab 35€)
ASUS P8P67 (ab 130€)
8GB Kingston 1333MHz CL7 (ab 90€)
OCZ Vertex 2 Extended 60GB (ab 100€)
Western Digital Caviar Green 640GB (ab 45€)
Sapphire HD6870 für (ab 200€)
Lian Li PC-8NB schwarz (ab 75€)
= mindestens 860€ + Versandkosten
Reicht das BeQuiet Dark Power BQT P5 420w dafür? Ansonsten kommt noch ein BeQuiet Straight Power E8 400W für ca. 55€ dazu (wenn das denn reicht).
Wäre euch wirklich dankbar für eure Meinungen. Natürlich hätte ich gerne einen neuen, schnelleren Rechner. Aber auf meinem kann ich zur Zeit alles so spielen wie es mir gefällt. Wenn ich jetzt die günstigere Variante wähle wird aber sicherlich in diesem oder nächsten Jahr ein neuer Rechner für mich fällig.
Interessant fände ich vor allem den Vergleich zwischen der günstigen Zusammenstellung mit meinem jetzigen Rechner.
Danke und Grüße
Dak
es ist mal wieder Zeit für ein Hardwareupgrade. Es geht dabei um 2 Rechner, den meiner Frau und meinen - ersetzt wird jedoch nur der Rechner meiner Frau. Die Frage ist nur, ob sie einen neuen bekommt, oder ob sie meinen bekommt und ich einen neuen.
1. Vorabinformationen!
Habe natürlich alle FAQs gelesen.
2. Maximales Budget?
Kein Limit, Preis/Leistung muss passen!
3. Verwendungszweck?
Surfen, Briefe schreiben und Gaming. Meine Frau spielt Sims 3, Everquest 2 und Rift, ich spiele so ziemlich alles was der Markt hergibt.
4. Was ist bereits vorhanden?
- Peripherie, Laufwerke, Betriebssystem etc. ist vorhanden.
- Mein PC, der erhalten bleibt, steht in der Signatur.
- Aus dem Rechner meiner Faru taugt höchstens noch die Laufwerke und das Netzteil was (BeQuiet Dark Power BQT P5 420w).
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Alle 2-4 Jahre, je nach Bedarf.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Geringer Stromverbrauch und relativ leise.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selbst.
Wenn meine Frau einen neuen Rechner bekommt, dann wird es so in etwa wie der "Ideale Gaming PC" für 350€ bzw 450€:
AMD Athlon II X3 450 (ab 65€)
MSI 870-G45 (ab 60€)
4GB Kingston 1333MHz CL7 (ab 45€)
Sapphire HD 5770 1024MB (ab 100€) (alternativ eine HD6850 für ~150€)
Western Digital Caviar Blue 640GB (ab 45€)
Xigmatek Asgard II (ab 30€)
= mindestens 345€ (bzw. 395€) + Versandkosten
Wie schnell wäre der Rechnner so im Vergleich zu dem in der Signatur, hat da jemand eine grobe Idee? Was für nen Kühler würde man dort nehmen? Soll nicht zu laut sein, reicht da der Boxed?
Die Alternative ist, dass meine Frau meinen Rechner übernimmt und ich mir einen neuen baue. Der sähe dann so aus:
Core i5-2400 Boxed (ab 175€)
Scythe Mugen 2 rev.B (ab 35€)
ASUS P8P67 (ab 130€)
8GB Kingston 1333MHz CL7 (ab 90€)
OCZ Vertex 2 Extended 60GB (ab 100€)
Western Digital Caviar Green 640GB (ab 45€)
Sapphire HD6870 für (ab 200€)
Lian Li PC-8NB schwarz (ab 75€)
= mindestens 860€ + Versandkosten
Reicht das BeQuiet Dark Power BQT P5 420w dafür? Ansonsten kommt noch ein BeQuiet Straight Power E8 400W für ca. 55€ dazu (wenn das denn reicht).
Wäre euch wirklich dankbar für eure Meinungen. Natürlich hätte ich gerne einen neuen, schnelleren Rechner. Aber auf meinem kann ich zur Zeit alles so spielen wie es mir gefällt. Wenn ich jetzt die günstigere Variante wähle wird aber sicherlich in diesem oder nächsten Jahr ein neuer Rechner für mich fällig.
Interessant fände ich vor allem den Vergleich zwischen der günstigen Zusammenstellung mit meinem jetzigen Rechner.
Danke und Grüße
Dak