Welche Arbeitsspeicher empfehlt ihr für mein System?

Navana97

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
219
Mein System:
Windows 11 Pro
Grafikkarte: RTX 3070
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X
Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Netzteil: be quiet pure power 11fm 650W
HDD: 1TB
SSD: 128GB
NVME SSD: 1TB

Ich würde gerne auf 32GB upgraden aber welche MHz und CL Version sollte ich zulegen?
 
3600 cl16
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das günstigste Kit kostet mit 173€ mehr als das doppelte eines 3200er CL16, das lohnt sich einfach nicht.
Navana97 schrieb:
Wieso genau wird sie dann herabgesetzt durch 3600MHz?
Weil dann der IO-DIE anfängt zu saufen. Der IF arbeitet mit RAM-Takt.
Für die 2, % lohnt sich das nicht.
 
@Navana97:
wenn du auf glücksspiel stehst: ein weiteres 16GB-dualkit Aegis 3000 dazustecken.
wenn nicht: den vorhandenen Aegis durch das in #3 verlinkte dualkit ersetzen.
 
Ich habe mal nochmal nachgeschaut und ich denke ich möchte eher eins mit RGB und Corsair hat da einige. Mir wurde hier 3200MHz und 3600MHz empfohlen. Die Frage ist nun was wirklich das bessere ist für mein System.
 
@Navana97:
RGB-RAM auf nem MB mit braunem PCB... naja.

Vengeance RGB also? das wäre bei 3200 CL16-20-20-38 und bei 3600 CL18-22-22-42. 3600 und den damit einhergehenden höheren verbrauch kann man sich da echt sparen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Navana97:
RGB-RAM auf nem MB mit braunem PCB... naja.
Ja das stimmt. Ich möchte bald ein neues Gehäuse & Mainboard kaufen, aber dann wäre ein DDR5 Mainboard sinnvoller, richtig? Dann doch lieber abwarten mit den Arbeitsspeichern?
 
Navana97 schrieb:
Ja das stimmt. Ich möchte bald ein neues Gehäuse & Mainboard kaufen,
Neues (AM5) Mainboard bedeutet dann auch neuen CPU. Beides sehe ich jetzt nicht als sinnvoll an. Wenns nur wegen der Optik ist, puh. Musst du entscheiden ob es dir das Wert ist. Ich sehe kein Bedarf bei dir.
 
@Navana97:
für DDR5 braucht es auch ne neue CPU. ein anderes AM4-MB bringt dir nicht mehr leistung.

"sinnvoll" ist ein dehnbarer begriff.
 
ghecko schrieb:
Neues Mainboard bedeutet dann auch neuen CPU. Beides sehe ich jetzt nicht als Sinnvoll an. Wenns nur wegen der Optik ist, puh. Musst du entsheiden ob es dir das Wert ist. Ich sehe kein Bedarf bei dir.
Optik ist mir nicht wichtig. Also ich würde nicht gerne viel mehr dafür bezahlen. Wenn das so ist dann lasse ich erstmal mein System so wie es ist.
 
Navana97 schrieb:
Also ich würde nicht gerne viel mehr dafür bezahlen
Musst du auch nicht. 70€ für guten DDR4-3200 und du hast die nächsten Jahre Ruhe. Im Gegensatz zu einem neuen MB, neuen RAM und neuer CPU ist das tatsächlich sinnvoll.
 
ghecko schrieb:
Musst du auch nicht. 70€ für guten DDR4-3200 und du hast die nächsten Jahre Ruhe.
Ja dann werde ich das so machen. Aber du hast ja vorhin geschrieben, dass das günstige Kit 173Euro kostet. Aber die mit 3600MHz gibt es doch auch für etwa 100Euro oder nicht? Verbraucht das so viel mehr Strom, dass sich 3200MHz da mehr lohnt, weil die Leistung sich kaum unterscheidet?

Ich werde mir dann deine empfohlene Ram Riegel bestellen.
 
Navana97 schrieb:
dass das günstige Kit 173Euro kostet.
Das günstigste 3600 mit CL16. Ich rede von 3200 CL16. Hab ich oben auch verlinkt.

3600 finde ich nicht sinnvoll, weder als CL16 noch als CL18. Bei einer APU kann man drüber reden, hier nicht.
 
Zurück
Oben