Welche Art Kabel ist das?

Bitte keinen Stecker verwenden! Bei Einzelkabel eine Netzwerkdose oder bei mehr Kabel gleich ein Patchpanel.

Wird gemacht, Bestellung mit zwei Dosen ist raus. Nächste Woche geht es dann hoffentlich weiter :)

Ich habe gerade das Telefonkabel auf die beiden Netzwerkdosen im Keller und Büro mit 4 Aderpaaren auf einen jeweils Slot aufgelegt.

Ein Test mit meinem Durchgangsprüfer ergab folgendes Ergebnis:

1, 2, 3 & 6 zeigen ein positives Resultat (ergo Fast Ethernet möglich, aber für den Einsatzzweck zu wenig).

Die LEDs von 4, 5, 7 & 8 leuchten leider nicht auf (damit kein Gigabit, was ja gewünscht ist).

Kurze Frage bevor ich alle möglichen Fehlerquellen absuche:

Deutet das "Schema" des Fehlers (also das gerade Paare wie 4 & 5 sowie 7 & 8 nicht aufleuchten) auf eine spezielle Ursache hin?

Mit dem Auflegen bin ich eigentlich gut zurechtgekommen, allerdings ist das Kabel im Keller (im Gegensatz zum Gegenstück im Büro) mit weiteren Adern ausgestattet (siehe Foto im Anhang), was vermutlich auf eine Zusammenführung zweier Anschlüsse im Haus hinweist. Etwas stutzig macht mich die rot-braune Paarung (auch nach weiterer Entfernung des Mantels nachvollziehbar so leicht verdrillt).

Ich habe auch einmal das zweite weiß-grüne Aderpaar auf 4-5 aufgelegt, aber das brachte keine Änderung beim Durchgangsprüfer.

Anhänge

• PXL_20230601_095435986.jpg
    PXL_20230601_095435986.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Nach Öffnung des Kabelkanals an der Kellerdecke bin ich in einer Ecke tatsächlich auf eine solche Verbindung gestoßen. Das ist natürlich jetzt nicht allzu praktisch...

Mal alle Verbindungsstücke lösen (nebenbei: wie heißen die und kann diese erneut verwenden?) und überprüfen bzw. die Netzwerkdose direkt an das Kabelende hängen, auf 1GBit testen und die Verlängerung vorerst ignorieren?

Anhänge

• PXL_20230601_103153069.jpg
    PXL_20230601_103153069.jpg
    774 KB · Aufrufe: 97
  • PXL_20230601_103214843.jpg
    PXL_20230601_103214843.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Daran würde sich der Schwager des Vermieters (war eben kurz da, der hatte damals die Installationen gemacht) vermutlich noch erinnern, er wies aber nur auf die Kabelverlängerung hin.

Ich habe jetzt einfach mal alle Verbindungsstücke gelöst und somit die Verlängerung mit den zusätzlichen Adern aus dem Spiel genommen.

Kurzum die Netzwerkdose dann direkt an das eigentliche Ende des Kabels im Keller gehangen und einen erneuten Testdurchlauf gestartet. Leider wieder nur positive Ergebnisse für die Adern 1, 2, 3 & 6.

Kann der Durchgangsprüfer eigentlich eine korrekt gesetzte grüne Ader erkennen, auch wenn das weiße Pendant nicht stimmt? Mich wundert eben, dass genau sowohl 4 & 5 als auch 7 & 8 gemeinsam keine Resultate zeigen bzw. ob hier überhaupt eine "falsche" Installation vorliegt oder einfach "nicht mehr drin ist". ;)

Denke 1,2,3,6 wurden für ISDN genutzt, deshalb gehen die durch. Oder die laufen über eine TAE Dosen. Das könnte man durch einstecken eines TAE Kabels feststellen. Wenn dann kein Durchgang mehr vorhanden, hast Du die TAE gefunden.
Es muss woanders vermutlich hinter einer TAE noch eine Verbindungsstelle sein.
Einfach mal alle TAE Dosen aufmachen und aus der Wand lösen.
Foto in #20 zeigt ja ein 20adriges Kabel im Büro oder wo ist das?
http://www.tocker.de/installationskabel/installationskabel.html
Da sind halt alle außer dem ersten Bündel rot/blau doppelt. Das macht die Sache halt noch schwieriger, weil Du das 2. Bündel bzw. 2. Lage vertauscht haben kannst.
1685614310804.png
#
Im Keller hast Du nur 12 Adern, also muss irgendwo noch eine Verbindungsstelle sein.

1685615011843.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es hinbekommen (Problem war ein neues Netzwerkkabel, was der Durchgangsprüfer zwischen beiden Geräten gestern erst als okay, dann aber heute beim Einsatz an der Dose wohl nicht mehr akzeptieren wollte...was zum Geier? ;)).

Natürlich super, dass ich nun die komplette "Verlängerung" wieder neu aufsetzen darf (ab zum Baumarkt für diese "Aderclips"). Aber das soll jetzt den Erfolg nicht schmälern.

Ein Kurztest gerade:

PC -> LAN Kabel -> Dose -> Telefonkabel -> Dose -> LAN Kabel -> Fritzbox

Mehrere Pings vom PC im Büro (Windows bestätigt freundlicherweise 1000Mbps) an die im Keller nun via Telefonkabel angeschlossene Fritzbox verliefen aussichtsreich (1ms Latenz, alle Pakete stets übertragen).

Gibt es eine Art "Langzeittest" / Stresstest Tool zur Verifzierung der Leitungsstabilität? Ich weiß nicht, ob ich neben meinem Rechner noch ein weiteres Gerät abseits der Fritzbox habe. Eventuell ein älteres Notebook meiner Frau.

Kannst Du die Verlängerung im Keller nicht gegen cat7 austauschen. Das alte Kabel sitzen lassen und zusätzlich cat 7 in Kabelkanal. Zum verbinden lsa Verbinder verwenden.
https://www.amazon.de/DIGITUS-Profe...?keywords=lsa+verbinder&qid=1685630330&sr=8-3
Am besten bis zu dem Punkt 2 St. Cat7 ziehen im Kabelkanal und dann mit LSA-Verbindern an das 20 adrige Kabel verbinden, Dann hast Du 2x Gigabit ins Büro.
Bei älteren Notebooks darauf achten, das die Gigabit Ports haben. Hatten vielfach nur fast ethernet.
Den angedachten Langzeittest kannst Du Dir sparen. Das läuft zuverlässig solange niemand einen Nagel ins Kabel koppt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
jbrand schrieb:
Kann der Durchgangsprüfer eigentlich eine korrekt gesetzte grüne Ader erkennen, auch wenn das weiße Pendant nicht stimmt?
Es wird ja jede Ader einzeln geprüft, d.h. wenn du an beiden Enden die richtige grüne Ader verbindest an der gleichen Position im Stecker, dann leuchtet die LED dort auch am Tester. Er braucht dazu auch keine weitere Ader (weder die dazugehörige weiße noch irgendeine andere).
Was die billigen Tester nicht erkennen, ist ob du bei den weißen Adern die richtige weiße Ader des zugehörigen Pärchens verwendest.
jbrand schrieb:
Ich habe es hinbekommen (Problem war ein neues Netzwerkkabel, was der Durchgangsprüfer zwischen beiden Geräten gestern erst als okay, dann aber heute beim Einsatz an der Dose wohl nicht mehr akzeptieren wollte...was zum Geier? ;)).
Schau dir mal die Adern im Stecker des Kabels an. Evtl. sind gar nicht alle Adern belegt. Dann am besten direkt in die Tonne damit.
jbrand schrieb:
Natürlich super, dass ich nun die komplette "Verlängerung" wieder neu aufsetzen darf (ab zum Baumarkt für diese "Aderclips"). Aber das soll jetzt den Erfolg nicht schmälern.
Dafür hatte ich dir oben den LSA Verbinder verlinkt. Deutlich besser als die typischen Elektro-Clips.

blastinMot schrieb:
Dafür hatte ich dir oben den LSA Verbinder verlinkt. Deutlich besser als die typischen Elektro-Clips.
Gibt es sowas auch in einer kleineren Ausführung? Ich habe nur sehr begrenzt Platz in dem Kanal (siehe rot markierter Punkt auf dem Foto mit dem halb-geöffneten Kanal). Da waren die direkten Verknüpfungen natürlich etwas flexibler. Ich muss nochmal nachmessen.

hildefeuer schrieb:
Kannst Du die Verlängerung im Keller nicht gegen cat7 austauschen. Das alte Kabel sitzen lassen und zusätzlich cat 7 in Kabelkanal. Zum verbinden lsa Verbinder verwenden.
https://www.amazon.de/DIGITUS-Profe...?keywords=lsa+verbinder&qid=1685630330&sr=8-3
Am besten bis zu dem Punkt 2 St. Cat7 ziehen im Kabelkanal und dann mit LSA-Verbindern an das 20 adrige Kabel verbinden, Dann hast Du 2x Gigabit ins Büro.
Bei älteren Notebooks darauf achten, das die Gigabit Ports haben. Hatten vielfach nur fast ethernet.
Den angedachten Langzeittest kannst Du Dir sparen. Das läuft zuverlässig solange niemand einen Nagel ins Kabel koppt.

Leider ist nur die Verlängerung im Keller (2,5m Strecke / siehe Foto zwischen rot und grünem Bereich) 20 adrig. Das relevante Kabel vom Keller in das Büro hat weniger Adern. Daher bringt mir Cat7 statt der bestehenden Verlängerung wohl leider keinen Vorteil.

Außerdem hätte ich dann ein ziemliches "Gefrickel", da die anderen Räume ja auch noch via einzelner Telefonkabel in den Keller kommen und man im zukünftigen Patch Panel dann eine "wilde" Mischung hätte (es sei denn, es gäbe wirklich noch einen guten Grund die 2,5m Telefonkabelverlängerung gegen Cat7 zu tauschen).

Ziel ist logischerweise wieder, dass alle Kabel rechts im grün markierten Bereich gemeinsam verfügbar sind (zwecks künftiger Verteilung / Geräte usw.).

Anhänge

• keller2.jpg
    keller2.jpg
    767 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben