Welche Art Kabel ist das?

jbrand schrieb:
Da ich an der Börse handle und nebenher auch gerne mal das ein oder andere Multiplayerspiel anteste, wären natürlich Leistungseinbußen in Form von erhöhter Ping, Packet Loss usw. nicht allzu erstrebenswert ;)
Lies den Thread von mir, der weiter oben verlinkt ist. Wenn die Rahmenbedingungen eingehalten sind, dann wird das ohne Probleme funktionieren. Jede andere Lösung wie Powerline oder WLAN wird schlechter funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
jbrand schrieb:
In unserem neuen Haus (Baujahr 2016) sind laut Vermieter in jeden Raum "Telefonkabel" verlegt worden.
Schon 2016 war das eine Gedankenlosigkeit ersten Ranges gegenüber allen künftigen Bewohnern.
Falls gelernte Elektriker damit beauftragt gewesen sein sollten, macht dies die Situation nur noch trauriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
jbrand schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass es sich um eines dieser "geriffelten" Rohre handelt (Durchmesser sieht nach 10mm aus). Im Keller kann man an einer Ecke so eines erspähen. Das wäre für ein Glasfaserkabel (laut Internet) natürlich nochmal schlechter.
Geriffelte Leerrohre sind für alle Kabelarten geeignet, auch Glasfaser.
Erstmal eine Person an jedes Kabelende und schauen ob es sich bewegen lässt.
Wenn ja, dann Glasfaserkabel ans alte Kabel dran binden und durchziehen.
Im schlimmsten Fall eine Kabeleinziehhilfe (Einziehspirale) besorgen.
Sowas hat der Telekomtechniker in der Regel aber eh mit dabei.
jbrand schrieb:
Wenn das alles mit den möglichen "Umwegen" und nutzen bestehender Leitungen dann nicht ideal funktioniert (sei es nun "schlechte" Verbindungsqualität etc.), stehe ich quasi "schlechter" da als mit einem Vodafone Kabelvertrag, der mir hier 1000mbit direkt an den Router ins Büro liefern könnte.
Das kannst du alles vorher testen/vorbereiten.
Davon würde ich mich nicht von einem quasi kostenfreien Glasfaseranschluss abschrecken lassen.

Eddy021771 schrieb:
Hier kannst Du Dich mal ganz oberflächlich einlesen, Du kannst Dein Telefonkabel als Netzwerkkabel durchaus nutzen, mit Abstrichen bei der Leistung, ganz einfach ausgedrückt, Sie sind einfach zu wenig abgeschirmt, das heißt die übertragene Geschwindigkeit wird langsam sein.
Man kann auch 2-Draht Modems nutzen:

https://www.amazon.de/GIGA-Copper-Ethernet-Telefonkabel-Netto-Bandbreite-schwarz/dp/B095N85B8M

Das dürfte im Zweifelsfall weniger wackelig sein.

Geriffelte Leerrohre sind auch für Glasfaser kein Problem. Leerrohre mi 10mm innen gibt es nicht. Das sind dann 16mm. Da gehen 2 bis 3 dünne 6mm cat7 durch.

Nachdem ich mal etwas Zeit zur Sondierung der ganzen Vorschläge, Ideen und verlinkten Beiträge hatte, möchte ich nun aufgrund der Gegebenheiten erstmal das achtadrige Telefonkabel testweise als Netzwerkkabel umfunktionieren und schauen, was da für Ergebnisse vom Keller ins Büro möglich sind (bei 1GBit wären so auch die anderen Räume exzellente Kandidaten für Erweiterungen, da alle Kabel einzeln und ohne Unterbrechung immer in den Keller führen).

Nun habe ich mich als Laie mal in Sachen Netzwerkdose, Auflegen usw. mit euren Links informiert. Dabei stößt mir aktuell mein absolut starres / festsitzendes Telefonkabel in der Unterputzdose meines Büro auf. Die Adern sind angenehm lang, aber der Mantel reicht kaum 2mm aus dem Loch der Dose heraus (siehe angehängtes Foto).

Daher die Frage: Kann ich nur mit den Adern des Kabels eine Netzwerkdose betreiben, ohne dass der Mantel hier ins Spiel kommt (Zugentlastung etc.)? Falls ja: Wäre eine Dose mit Keystone (die ja anscheinend immer am Mantel eingreifen) oder "direktem" Auflegen der Adern zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• PXL_20230520_115705285.jpg
    PXL_20230520_115705285.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 93
Du kannst hier ganz normal eine Dose montieren. Am besten nimmst Du ein Modell mit den LSA-Kontakten auf der Rückseite (Beispiel). Dort legst Du die Enden der Adern nach Plan auf. Den Deckel auf der Rückseite kannst Du weglassen oder montieren, je nachdem wie lang die Adern sind.

Der Kabelschirm geht in dem Fall dann nicht durch, ist aber für die Funktion nicht zwingend erforderlich. Am besten hier dann auch ungeschirmte Patchkabel verwenden, wenn z. B. zwei Geräte an einer Dose hängen (1x Gigabit und 1x 100MBit/s wären hier möglich), da die Dose dann nicht geerdet ist.

Zugentlastung ist ja kein Problem, wenn niemand am Kabel zieht. Was die Schirmung/Erdung betrifft, da reicht es auch die unisolierte Ader im Keller um die zur Entlastung zu Wickeln bzw dort das Kabel und dessen Schirmung unter die Zugentlastung zu legen.
Ob man dann geschirmte Patch Kabel oder ungeschirmte verwendet, spielt eine untergeordnete Rolle.

hanse987 schrieb:
Wichtig ist die weißen Kabel richtig zuzuordnen.
Die meisten scheinen hier ja schon im Pärchen zu den jeweiligen farbigen Adern verdrallt zu sein. Dies am besten auch so lassen und nicht alles auseinander drehen und versuchen neu zu ordnen.
Falls man mal ein komplett auseinander gedrehtes Kabel hat, hilft halt den Mantel weiter abzusetzen, was bei dir hier ja nicht mehr geht.

Beim Auflegen gerade wenn man am Kabel nicht mehr nachsetzen kann - ruhig die Adern länger lassen, falls man nochmal nen zweiten Versuch braucht. Aber viel schiefgehen, kann da eigentlich nicht.

Vielen Dank für die Rückmeldungen, das klingt doch ganz vielversprechend.

thom53281 schrieb:
Der Kabelschirm geht in dem Fall dann nicht durch, ist aber für die Funktion nicht zwingend erforderlich. Am besten hier dann auch ungeschirmte Patchkabel verwenden, wenn z. B. zwei Geräte an einer Dose hängen (1x Gigabit und 1x 100MBit/s wären hier möglich), da die Dose dann nicht geerdet ist.

Tatsächlich war die Slot-Belegung der Dose noch ein Thema für mich. Mit meiner Adernanzahl könnte ich also beide Slots einer Doppelnetzwerkdose anbinden (Slot 1 mit 1GBit + Slot 2 mit 100MBit)? Im Büro wäre das sehr hilfreich, da ich dort neben dem PC (käme an Slot 1 mit 1 GBit und weniger soll es ja auch nicht sein) noch eine auf LAN-Verkabelung angewiesene Philips Hue Box (dann logischerweise an Slot 2 mit 100 MBit) habe.

Aktuell verteilt hier noch der Router alles an die beiden Endgeräte, aber falls wir im Haus tatsächlich mehrere Telefonkabel nutzen, wandert der (dann wohl zusammen mit einem Switch) in den Keller und es gibt in den Räumen nur noch die Dosen.

Gibt es Bedenken bzgl. der Leistungsfähigkeit & Stabilität der Leitung, wenn beide Slots angeschlossen werden würden? Es ist ja so schon nicht so ganz konform und ich würde da ungerne nur wegen eines zweiten Anschlusses zusätzliche potenzielle Fehlerquellen ins Haus holen.

Denke schon, dass das negative Auswirkungen haben könnte. Wenns nicht gebraucht wird, dann lieber lassen.
Ansonsten halt ausprobieren. Im schlimmsten Fall halt eine Dose nicht benutzen.

Du kannst das so machen, wie angedacht. Probleme mit 2 LAN Verbindungen in einem Telefonkabel gibt es nicht. Ich habe das öfters gemacht. Einzig eine DSL Amtsleitung mit LAN in einem Kabel, sollte man vermeiden. Das führt zu höher Fehlerquote beim DSL.

Für einen ersten Testlauf der wichtigen Keller-Büro-Leitung habe ich mal folgende Komponenten und Werkzeuge herausgesucht:

RJ45 Stecker für das Leitungsende im Keller
hb-digital 1x CAT.7 RJ45 Stecker Netzwerkstecker auf Schneidklemme LSA 10 Gbps LAN Connector werkzeuglos für Verlegekabel CAT7 CAT6a DSL
https://www.amazon.de/dp/B099259T2Q/ref=cm_sw_r_apin_dp_PDT167A95DXMBQWG43C1?th=1
6,99€

Netzwerkdose für das Büro
DIGITUS Anschlussdose Cat-6 - 2 Port RJ45
https://www.amazon.de/DIGITUS-Professional-Universal-Netzwerkdose-geschirmt/dp/B00CTBOC4I?th=1
12,45€

Auflegewerkzeug
deleyCON LSA Auflegewerkzeug
https://www.amazon.de/deleyCON-Aufl...685260965&sprefix=lsa+aifl,aps,80&sr=8-5&th=1
6,71€

Incutex Netzwerk-Kabel-Tester, RJ45 und RJ11 (mit Kabelfinder-Funktion)
https://www.amazon.de/Incutex-Kabel...3a8-9ca1-47a9a1cccda2&pd_rd_i=B009FUTNKY&th=1
36,95€

Der Kabeltester hat direkt eine Kabelfinder-Funktion, da im Keller ja keines der Kabel nachvollziehbar beschriftet wurde.

Sollte das soweit gut klappen, kann man ja weitere Netzwerkdosen und ein Patch Panel (zwecks Nutzung beider Netzwerkdosen-Slots) besorgen.

Damit sollte man nächste Woche eventuell starten können, oder?

Statt des teuren Steckers hätte ich gleich ein lsa Patch Panel genommen.
Anzahl der Kabel im Keller x 2 = Ports.
Bzw. wenn man das nicht will, 2 LSA Zwillingsdosen kaufen. Eine für Keller eine für Büro.
Wenn es klappt, kann man immer noch die Zwillingsdose im Keller durch Patch Panel ersetzen und die Dose woanders verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben