Welche BIOS Version für MSI Z690 für 14700K?

VR 4K etc.

Ensign
Ich überlege für mein System, siehe Signatur, ein Upgrade vom 12700K auf den 14700K (13700K) für das MSI Z690 DDR4 Tomahawk

Ein Overclocking ist nicht geplant, viel wichtiger ist mir ein sehr stabiles System mit eventuell minimalem Undervolting.

Da ich von Problemen mit der 13. und 14. Generation gehört habe, wollte ich euch fragen, ob ihr eine bestimmte BIOS Version empfehlen könnt auf die ich mein Mainboard vor dem Einsetzen der neuen CPU updaten soll?

Irgendwelche Tipps, die ich beachten soll vor oder nach dem Update?

Danke schonmal

VR 4K etc. schrieb:
ob ihr eine bestimmte BIOS Version empfehlen könnt
Warum nicht einfach die letzte aktuelle BIOS Version, wenn du eh ein BIOS Update durchführen möchtest (musst!).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, K3ks, AndyMutz und 3 andere
Da du eine 14K CPU verwenden möchtest, würde ich dir sogar zur letzten Beta raten (7D32v1M1).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Nero FX, inge70 und eine weitere Person
Vermutlich die neuste würde ich wählen, wenn du ein stabiles System haben willst fang bloß nicht an irgendwas herum zu pfuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, sikarr, Nero FX und 2 andere
@VR 4K etc. du nimmst schlauerweise die neuste Version und flasht die noch vor dem Umbau.

Versuch vor dem Umbau herauszufinden, welche Bios Einstellung bei deinem MSI Z690 das sogenannte Intel Baseline Profile ist. Denn nur mit dem Profil kannst du verhindern, daß dein Neukauf i7-13700K oder i7-14700K den unumkehrbaren Fehler entwickelt.

Solltest du einen solchen Prozessor gebraucht kaufen, könnte der schon den Fehler haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Aduasen und VR 4K etc.
Ein leistungswunder würde ich bei derm. Wechsel übrigens nicht erwarten. (bei Gaming ist die Steigerung ja kaum der Rede wert in Anwendungen sind es gerade mal rund 30 %)
Wo und bei was reicht der i7 nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Einfach die neuste Version immer nehmen :)
Danach musst du nicht jede Version updaten, "never touch a running system" aber ab und zu schadet es nicht.

Ltcrusher schrieb:
Versuch vor dem Umbau herauszufinden, welche Bios Einstellung bei deinem MSI Z690 das sogenannte Intel Baseline Profile ist. Denn nur mit dem Profil kannst du verhindern, daß dein Neukauf i7-13700K oder i7-14700K den unumkehrbaren Fehler entwickelt.
Danke für den Hinweis. Werde also auf jeden Fall neu kaufen.
Meinst du mit Baseline, das Standard Profil im BIOS vor dem BIOS Update einzustellen? Ich könnte zur Sichherheit vor dem Umbau auch noch PL1/2 auf 125 W begrenzen, damit die CPU erstmal gar nicht zu hohe Spannungen bekommen kann.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ein leistungswunder würde ich bei derm. Wechsel übrigens nicht erwarten. (bei Gaming ist die Steigerung ja kaum der Rede wert….
Ja, das ist ein sehr gutes Argument natürlich.
Meine Absicht ist das System dann erstmal bis AM6 und DDR6 zu behalten.
Einziger Grund ist nur iRacing - ich erhoffe mir durch den höheren L2 Cache von 1,25 MB auf 2 MB und ca. 10% mehr Hauptthread Takt eine Reduzierung der sowieso schon wenigen Stutters im VR Quest 3 Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen 10 % umzusteigen ist meiner Ansicht nach albern, Aber tu dir kein Zwang an.
Normalerweise solltest du AM5 mit dem jetztigen System überspringen können, ganz ohne ne neue CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Aduasen und VR 4K etc.
@VR 4K etc. das Baseline Profil beinhaltet von Intel vorgegebene Einstellungen und die musst du nach dem Bios Update laden - und erst dann würde ich den Prozessor umbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und VR 4K etc.
Fujiyama schrieb:
Wegen 10 % umzusteigen ist meiner Ansicht nach albern, Aber tu dir kein Zwang an.
Normalerweise solltest du AM5 mit dem jetztigen System überspringen können, ganz ohne ne neue CPU.
Bin da zu 99% bei dir.
Aber leider nicht bei iRacing. ☹️
Da macht das teilweise einen Unterschied von viel Stutter bis zu fast keinem Stutter

Anhänge

• IMG_0169.png
    IMG_0169.png
    1,4 MB · Aufrufe: 94
Ich würde davon absehen.

Die Mehrleistung, obwohl vorhanden, wäre mir die Unsicherheit nicht wert. Intel hat mehrmals verkündigt, dass das Problem der Instabilität und des Verschleißes im Griff sei und erst vor einigen wenigen Wochen/Monaten(?) las ich erneut von einem neuen Microcode, der wieder die Thematik anging - dabei war es schon lange "gelöst".

Verlängerte Garantie hin oder her, das wäre mir es nicht wert. Schließlich musst du dich mit der Diagnose und dem Austauschprogramm herumschlagen. Außerdem die Frechheit auf Arrow Lake zu verweisen und quasi zu sagen, dass die Plattform eh Schnee von gestern sei.

Ist ein 12900K(S) keine Option?
Den -K bekommst du schon ab 330 €.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
VR 4K etc. schrieb:
ich könnte zur Sichherheit vor dem Umbau auch noch PL1/2 auf 125 W begrenzen, damit die CPU erstmal gar nicht zu hohe Spannungen bekommen kann
Man kann es auch übertreiben. Aktuelles BIOS drauf und gut ist.
i5 und i7 waren kaum betroffen. Probleme machten überwiegend die i9 mit dem schwachsinnigen 6.0/6.2GHz Boost.

• Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc. und AndyMutz
Hat zwar nix mit dem Thema zutun, aber will mal meine Erfahrung weitergeben.
Bin von 12700KF auf den 9800x3D umgestiegen, die 4090 blieb.

Hab auch erst ewig überlegt ob es sich lohnt, für mich tat es das.
Mein Ziel sind eigentlich in fast jeden machbaren Game die min FPS auf die Hertzrate des Monitors zu drücken, Max ist ja eh gecapped. Das schaffte der 12700K einfach nicht.

• Gefällt mir
VR 4K etc. schrieb:
Ein Overclocking ist nicht geplant, viel wichtiger ist mir ein sehr stabiles System mit eventuell minimalem Undervolting.
Bei Alderlake ist das noch stabil umsetzbar. Das was eine neue Raptorlake CPU mit Taktanschlag kosten würde, wird man mit OC und Energieverbrauch beim 12700K nicht ausgeben, außer der PC läuft viele Stunden täglich unter Maximallast. 5.3Ghz Einzel oder auf zwei Kernen auf dem Alderlake sollten ohne Spannungsanhebungen möglich sein. Die 300MHz geben ordentlich Schub. Bei hohen Allkerntakt säuft der Alderlake natürlich, ist aber hoher EInzelkerntakt gefragt, kann das schon das Stotterproblem lösen. Bitte nach Skatterbencher 12700K OC richten.

Danke für deine Gedanken, die wahrscheinlich unter anderen Voraussetzungen zur Lösung führen könnte.

Bei iRacing sieht die Geschichte aber wohl leider etwas anders aus. Ich hänge hier mal eine Grafik dran an der man das Problem erkennen kann.

In VR braucht man z.B. stabile 90 Hz für ein stotterfreies Erlebnis. Das ist eine Frame Time von 11,1ms. Ein Ruckler in einem VR Headset ist viel unangenehmer als auf einem Monitor.

Schaut man sich den 12600K in diesem Szenario an (im Prinzip bei 2 Kernen fast ein 12700K wie bei mir) erkennt man, dass es sehr viele unangenehme Ruckler gibt und aus dem Diagramm erkennt man, dass selbst 300-500 MHz das Problem nicht lösen würden, weil es den Graphen des 12600 K nicht ausreichend weit nach links unterhalb von 11,1 ms schieben würde.

Beim 13700 K treten keine Ruckler auf und es liegt, so vermute ich, nicht an dem höheren Takt, sondern dass der L2 Cache pro Kern von 1,25 auf 2 MB gestiegen ist und der L3 Cache von 25 MB auf 30 MB. Der Hauptthread in iRacing zieht für die z.B. physischen Simulationsberechnungen der Autos sehr viele Anfragen aus dem Cache.
Ist der Cache ausreichend groß muss nicht so häufig auf den langsamen RAM zugegriffen werden. Nur so kann ich mir die teilweisen sehr langen Frame Times erklären beim 12600K.

Ob meine Theorie so ganz genau stimmt weiß ich natürlich nicht, aber auf jeden Fall kann man aus dem Bild entnehmen, dass zum Beispiel ein Wechsel vom 12600K auf den 13700K die Situation von sehr vielen Rucklern auf ein sehr flüssiges Erlebnis verbessert. Hätte ich auch nicht gedacht und ist irgendwie überraschend.

Nicht umsonst dürfte ein x3D wegen des Caches auch so gut abschneiden.

Anhänge

• IMG_0169.png
    IMG_0169.png
    1,4 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben