Welche Consumer-GPU für CAD-Station

Ex4mp1e

Lieutenant
Mahlzeit,
ich soll ne CAD-Station zusammenstellen, und kosten darfs natürlich nichts, soll aber alles können.
Geht primär um AutoCAD, Civil 3D und ganz wenig Revit.
Heutzutage muss es ja afaik nicht mehr zwangsweise eine Quadro oder FirePro sein... aber welche Gaming-GPU nehm ich denn am besten?
Reicht ne RTX 2060, ist das zu schwach, ist das ein Overkill?

Gruß Exa

Reicht ne RTX 2060, ist das zu schwach, ist das ein Overkill?
Kommt ganz drauf an wie komplex die Module sind an denen gearbeitet wird. Ich würde aber beim Grafikspeicher nicht sparsam sein, der ist fast wichtiger als die Rohleistung. Also besser die 2060S, wenn es eine Nvidia sein soll. Leider kosten 8GB bei Nvidia ein halbes Vermögen.

Kommt auch drauf an, an was generell gearbeitet wird. Dass die CAD-Hersteller eine Workstation-GPU wollen kommt ja nicht von ungefähr (Treiberzertifizierung, ECC, Support, ...).

Solange man den Empfänger des fertigen PCs auf diesen Umstand hinweist, spricht ja nix gegen eine Consumer-CPU. Ab einem gewissen Level an Professionalität bekommt man vom Support dann halt einfach die Tür zugeknallt, wenn man irgendeine Hardware verbaut statt der empfohlenen.

Also bei AutoCAD kannst auch Onboard nehmen...
Ansonsten würde ich nach einer gebrauchten Quadro schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Mein Vorschlag wäre auch eine gebrachte Quadro, da es hierfür auch spezielle Treiber gibt, die für CAD besser geeignet sind als eine Spiele-GPU.

Gebrauchte GPU kommt leider nicht in Frage mangels Gewährleistung usw.
Muss schon Neuware sein.

Über die Nachteile einer Consumer-GPU zwecks Support usw. habe ich bereits aufgeklärt, wird aber für den günstigeren Preis in Kauf genommen.

Ich würde eine Quadro hier auch nicht überbewerten. Klar sind die hinsichtlich des Treibers gerade für CAD optimiert. Dafür können die Quadros nicht im entferntesten mit der Leistung ihres preislichen Consumerpartners mithalten, was die Optimierung wieder relativiert. Gerade die gebrauchten (Kepler, Maxwell, Fermi) sind im Vergleich zu aktuellen Mittelklassekarten absolute Trantüten.

Aber: CAD mag gerne viel Grafikspeicher (wenn die Module entsprechend groß sind limitiert eigentlich immer der Speicher), und dafür muss man bei Nvidia schnell blechen. Wenn die Software auch gut mit AMD zurechtkommt, würde ich mich eher Richtung Vega oder Polaris orientieren. Da ist auch der Treiber "Reif" genug.

Für Autodesk-Programme ist ne RTX 2060 dicke ausreichend. Da würde auch was günstigeres reichen...
Hier ist eine Quadro nicht zwingend erforderlich.
Eine Quadro P2000 kostet aber ca. das gleiche und reicht in der Regel vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Für Autodesk-Programme ist ne RTX 2060 dicke ausreichend. Da würde auch was günstigeres reichen...
ghecko schrieb:
Aber: CAD mag gerne viel Grafikspeicher (wenn die Module entsprechend groß sind limitiert eigentlich immer der Speicher), und dafür muss man bei Nvidia schnell blechen. Wenn die Software auch gut mit AMD zurechtkommt, würde ich mich eher Richtung Vega oder Polaris orientieren. Da ist auch der Treiber "Reif" genug.
Hm, wie gut das alles mit AMD werkelt weiß ich leider nicht... aber dann sollte ich mit ner 8GB RTX2060 ja eigentlich ganz gut dabei sein, denke ich.

Knobi Wahn schrieb:
Wird damit Geld verdient?
I'm gonna plead the fifth on that one...

Also wenn Ihr AutoCAD einsetzt dann langt eine DirektX Grafikkarte. OpenGL wird da nicht grossartig unterstützt.
Da langt dann auch wirklich eine alte normale Grafikkarte.

Des weiteren langt theoretisch ein 2 Kern CPU.
Autocad kann nur 1 Kern ansteuern und der braucht viel Takt.
Viele Kerne helfen dort absolut 0.

Zurück
Oben