Welche CPU / APU für VP9?

towika

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
295
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen R5 3600 auf nem C6H, gepaart mit einer RX480 8GB. Beim Surfen zieht die Kiste leider nicht unter 80W und das ist mir zuviel für's Nichtstun...

Da ich im Moment nichts zocke, sondern eher surfe und Musik am PC höre, habe ich mir gedacht, daß dafür auch etwas sparsameres reichen sollte. Nun habe ich ein wenig gesucht, und ich denke zum Konsumieren von Inhalten wäre wäre ein gebrauchter Mini-PC / Tiny-PC vielleicht das richtige für den Zweck.

Für etwa 50 Euro gibt es solche Kistchen gebraucht, aber ich habe keine Ahnung, wie weit man damit kommt. HDMI sollte schon sein, HDD ist fast wurscht, würde ich per USB 3 anbinden, DAC und KHV werden ebenfalls über USB angeschlossen.

Aktuell habe ich den Atom X5 im Auge, max. 4W und alle wichtigen Codecs, außer: VP9


Nun weiß ich nicht, was das für Youtube bedeutet. Kann man da noch stotterfrei Videos abspielen?

Oder gibt es alternativen, nach denen ich suchen sollte?


Mein Hauptrechner soll erstmal bleiben, rennt ganz gut, säuft aber zuviel beim Nichtstun. Wobei ich schon gedacht hatte, die RX480 zu Mondpreisen zu verkaufen und mir in einem halben Jahr oder so etwas potenteres zuzulegen....


Es geht also wirklich nur um eine kleine zusätzliche Kiste, um faul am Internet zu hängen und dabei hauptsächlich Musik / Videos zu konsumieren. Tablet scheidet aus, will meinen DAC + KHV dranhängen und eine ordentliche Tastatur ;)



Danke schonmal für alle Hinweise!
 
Wie viel Strom musst du einsparen um die Neuinvestition raus zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Also 80W, 8 Stunden pro Tag, macht ca. 70€ pro Jahr. Ist halt die Frage ob das sinnvoll ist, wenn man das mit den AK für den Mini-PC verrechnet. Wenn die Nutzung weniger als 8 Stunden ist, bzw. der kWh Preis unter 30 Cent liegt dann ist das noch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phill__
Du kannst im BIOS und im Treiber ja mal die Einstellungen für die Spannugen anpassen. Ein wenig runterdrehen und schauen, obs stabil läuft. Gibt auch noch mal das eine oder andere Watt. Wie die anderen schon sagten, den Neupreis holste selbst in Deutschland nie rein
 
Benutze doch ein Browseraddon wie h264ify, um h.264 statt VP9 bei Youtube zu erzwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und 0x8100
Intel Übersicht über Decoding - eventuell sind die 10bit decoding Standards relevant - die zB Skylake iGPUs noch nicht beherrschen.

Android Streaming Media-Player bewegen sich auch im <5W Bereich - aber der Tastatur/Maussupport bei den Apps ist nicht so gut.
 
Und VP9 macht meines Wissens nur NVIDIA ab Pascal und AMD ab 6000er Reihe. Bei APUs kanns wieder anders aussehen.
 
AGB-Leser schrieb:
Und VP9 macht meines Wissens nur NVIDIA ab Pascal und AMD ab 6000er Reihe. Bei APUs kanns wieder anders aussehen.
siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Video_Core_Next - vp9 geht bei amd ab der rx5000 bzw. raven ridge reihe.

ferris19 schrieb:
Also 80W, 8 Stunden pro Tag, macht ca. 70€ pro Jahr. Ist halt die Frage ob das sinnvoll ist, wenn man das mit den AK für den Mini-PC verrechnet. Wenn die Nutzung weniger als 8 Stunden ist, bzw. der kWh Preis unter 30 Cent liegt dann ist das noch weniger.
das ersatzgerät braucht aber auch strom, d.h. die differenz ist weniger als 80W und für den preis des neuen gerätes kann man das alte noch länger weiterlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben