News AMD Raphael & Rembrandt: Mehr PCIe Gen4 für CPU/APU und 600er-Chipsatz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Chismon, iron-man und 20 andere
Also trotz neuem Sockel keine großen Neuerungen, von DDR5 mal abgesehen, was aber nichts unerwartetes ist. Dass die verfügbaren Lanes so stark differieren, besonders bei den APUs, ist allerdings nach wie vor unschön. Diese künstliche Beschneidung ansonsten durchaus praktischer Prozessoren ist wirklich nervig. Siehe z.B. die aktuellen Desktop APUs mit reduziertem Cache und PCIE 3.0.

Aber immerhin Fortschritte. Wichtiger wäre natürlich, dass die CPUs richtig zulegen ohne massiv Strom zu ziehen wie bei Intel.

In den von Gigabyte durchgesickerten Daten stehen noch so einige kleine, nicht öffentlich bekannte Informationen. Auch ComputerBase hat Zugriff auf diese Dateien, wird jedoch nicht jede Information daraus veröffentlichen, da sie als „confidential“, also als vertraulich, von AMD eingestuft sind.
Ich dachte wenn Infos erstmal veröffentlicht sind (egal von wem und unter welchen Umständen), dann sind sie nicht mehr von NDAs abgedeckt bzw. beschränkt?! Über allgemein bekanntes darf doch immer gesprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Mumusud
Wundert mich auch warum man nicht einfach 32 Lanes verfügbar machen kann. Egal ob CPU oder APU. Ich denke mit 32 Lanes würde der Großteil der Leute hinkommen und man würde nicht Threadripper angreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, fox40phil, Slayher666 und 10 andere
Bei jeder Chipsatz-News stelle ich mir die Frage: Wozu wird nochmal ein Chipsatz gebraucht? Ach ja als PCIe-Multiplikator und für ein paar USB-Anschlüsse mehr...

Wann kommt denn endlich eine (gesockelte-)Prozessorgeneration ohne Chipsatznotwendigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und PusteBlume0815
uia-User schrieb:
Wann kommt denn endlich eine (gesockelte-)Prozessorgeneration ohne Chipsatznotwendigkeit?
Technisch gesehen sind alle AM4-CPUs bereits SOCs und brauchen keinen Chipsatz. Der "Chipsatz" im Asrock DeskMini ist zum Beispiel kein richtiger Chipsatz im klassischen Sinne, hier ist alleine die CPU für alle I/O Ports zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Teckler, begin_prog und 8 andere
@Cool Master
Die wenigsten würden einen Nutzen aus 32 PCIe Lanes ziehen. Die meisten User haben vermutlich eine Grafikkarte und bestenfalls zwei NVMe SSDs im System. Die erste davon via CPU, die zweite via Chipsatz. Trotz allem sehe ich natürlich auch zwischen Ryzen Threadripper und Ryzen eine große Lücke klaffen. Vllt. führt man ja mal ein paar "Threadripper Light" Modelle ein. ~40x Lanes + 12-16 Kerne. Da ist bestimmt auch ein Markt da. Ob sich das in der Praxis lohnt wird AMD aber eher wissen als wir. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, Newbie_9000, Innocience und 3 andere
uia-User schrieb:
Wann kommt denn endlich eine (gesockelte-)Prozessorgeneration ohne Chipsatznotwendigkeit?

Ryzen kann auch ohne einen Chipsatz verwendet werden:
Einen aktuellen Ryzen ohne AMD-Chipsatz betreiben? Ginge auch! Was hinter dem Knoll Activator steckt | Igor'sLB

Ryzen bietet genug eigene Möglichkeiten um Peripherie anzuschließen. Der Chipsatz ist von der CPU unabhängig und erweitert die von der CPU bereitgestellten PCIe Lanes um weitere Peripherie anschließen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
nicht jedoch PCI Express der neuesten Gen5, wie sie Alder Lake bei Intel bereits in wenigen Wochen offiziell einführen wird. Hier verbleibt AMD bei Gen4, bietet allerdings nun bis zu 28 Lanes pro CPU an.
Bin gespannt, ob Gen5 zu dem Zeitpunkt wirklich ein "Vorteil" ist. Bei Einführung von Zen, waren die PCIE 4 SSD nicht gerade günstig und nach und nach sind erste GPUs mit Gen4 gekommen und auch da, frage ich mich, inwieweit überhaupt nötig. Mit dem neuen I/O Technik, wo die GPU Daten direkt aus der SSD laden kann, könnte das durchaus merkbar werden. Die Frage die ich mir aber dann Stelle, wie teuer werden die ganze PCIE5 SSD dann sein. Für sonstige Karten/Chips, wird es wohl sowieso uninteressant sein.
Vllt stehe ich mit der Ansicht allein da, aber ich frage mich welche "bezahlbaren" PCIE Gen5 Produkte die nächsten 3 Jahre bezahlbar auf den Markt kommen. Okay, umso länger man das System dann fährt umso besser natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und ThePlayer
Moep89 schrieb:
Diese künstliche Beschneidung ansonsten durchaus praktischer Prozessoren ist wirklich nervig. Siehe z.B. die aktuellen Desktop APUs mit reduziertem Cache und PCIE 3.0.
Alles was mit dem Preis zu tun und einer der ein i3 oder Ryzen3 kauft ist sowas Wurst. ;)

Bei Intel wird es noch lustiger mit Adler Lake da nicht alle DDR5 unterstützen werden.
Ergänzung ()

Davon abgesehen dass PCIE 5.0 nur für den PGE gedacht ist bei Adler-Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und Land_Kind
Als Gaming Platform paßt das schon.

Aber es gibt auch Kreativarbeiter, die evtl. mal eine 4k Capture Card anschließen wollen, 10Gb Ethernet, und mehr als 2 NVMEs. Für diese Leute ist die neue Plattform eine Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DA_Schmitzel, Slayher666, konkretor und eine weitere Person
Nizakh schrieb:
Die wenigsten würden einen Nutzen aus 32 PCIe Lanes ziehen.

Sehe ich nicht so, vor allem weil immer mehr Leute streamen möchten.

GPU: 16x
NVMe: 4x oder 8x
Capture-Card: 8x

Das wären im schlimmsten Fall schon mal 32 Lanes und heute auch nicht wirklich exotisch.

Nizakh schrieb:
Vllt. führt man ja mal ein paar "Threadripper Light" Modelle ein. ~40x Lanes + 12-16 Kerne.

Das sehe ich eher nicht. 32 Lanes ist etwas wo ich sagte das ist schon ein gutes Mittelding und man kann viel mit machen. Wenn man wirklich mehr brauch kann man auch zu Threadripper greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Smartbomb, NMA und eine weitere Person
pipip schrieb:
Bin gespannt, ob Gen5 zu dem Zeitpunkt wirklich ein "Vorteil" ist. Bei Einführung von Zen, waren die PCIE 4 SSD nicht gerade günstig und nach und nach sind erste GPUs mit Gen4 gekommen und auch da, frage ich mich, inwieweit überhaupt nötig. Mit dem neuen I/O Technik, wo die GPU Daten direkt aus der SSD laden kann, könnte das durchaus merkbar werden. Die Frage die ich mir aber dann Stelle, wie teuer werden die ganze PCIE5 SSD dann sein. Für sonstige Karten/Chips, wird es wohl sowieso uninteressant sein.
Vllt stehe ich mit der Ansicht allein da, aber ich frage mich welche "bezahlbaren" PCIE Gen5 Produkte die nächsten 3 Jahre bezahlbar auf den Markt kommen. Okay, umso länger man das System dann fährt umso besser natürlich.

Klar, das gleiche hat man bei PCIe 4 auch zum Start gesagt. Irgendwer muss halt anfangen, und Alder Lake legt dann ja schon vor, PCIe 5 ist dann ein Jahr im Markt wenn Raphael kommt. Und noch haben sie bei Intel halt sehr hohen Marktanteil, da hilft die Unterstützung schon - die hatte Ryzen zum Start mit PCIe 4 vor zwei Jahren nicht. Wenn der Marktführer etwas will, geht es in der Regel schneller, zumal sie die Branche schon seit Jahren impfen, dass PCIe 4 eher kurz und PCIe 5 langlebiger wird.

Letztlich ist es aber immer das gleiche gewesen wenn so etwas Neues kam, es ist das Henne/Ei-Problem wie immer. Erst auf Produkte warten und dann eine Plattform bieten ist genau so doof. Insofern enttäuscht das bei Sockel AM5 zum Start schon ein wenig, denn sie gehen dann quasi wieder zurück in die Defensive, nachdem sie mit Ryzen und als erstes PCIe 4 in der Offensive waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, iron-man, Slayher666 und 8 andere
@Cool Master
Das ist aber schon eher exotisch. Die meisten würden wohl wenn dann zu einer Elgato greifen, die hat auch nur x4. Oder eben direkt zu einem dedizierten Streaming PC, wo dann selbst die GPU mit x4 auskommen würde. Klar, genug PCIe Lanes zu haben ist toll, aber da kann ich AMD verstehen wenn sie sagen: Greif bitte zum Threadripper.

Aber x16 für ne GPU, plus x4 für eine NVMe ist wohl für die Masse der Nutzer genug. Wenn man dann noch eine zweite x4 NVMe einbinden kann super. Wobei dann auch oft noch zur SATA gegriffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, katamaran3060, begin_prog und 5 andere
Volker schrieb:
Letztlich ist es aber immer das gleiche gewesen wenn so etwqas Neues kam, es ist das Henne/Ei-Problem wie immer.

Wobei bei PCIe muss man echt sagen was hat sich seit 3.0 verändert? Abgesehen von NVMe Laufwerken bringt PCIe 4.0 ja kein echten Vorteil. Denke bei 5.0 wird das gleich sein. GPUs werden davon keine Vorteile ziehen und auch sonst sehe ich die Vorteile nur beim Storage.

@Donnidonis

Wie gesagt ich sehe das nicht als zu exotisch. Aber ja, ich dachte es gibt Capture-Cards mit 8x, eben geschaut die gibt es nicht :D Wäre man im schlimmsten Fall immer noch bei 24 Lanes. Rechne wie @0x7c9aa894 schon sagte aber noch eine 10 GB NIC dazu (aktuell noch etwas exotisch) und man kommt schon wieder nahe an die Grenze. SATA ist so ne Sache. Früher oder später wird das durch NVMe ersetzt werden vor allem mit 10 GBit Netzwerken. Aber gut evtl. bin ich da auch einfach "ahead of the curve" da ich nur noch NVMe und 10 GBit habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, NMA und Goozilla
Moep89 schrieb:
Ich dachte wenn Infos erstmal veröffentlicht sind (egal von wem und unter welchen Umständen), dann sind sie nicht mehr von NDAs abgedeckt bzw. beschränkt?! Über allgemein bekanntes darf doch immer gesprochen werden.
Nicht alles was man tun kann, muss man auch tun.
Ich denke CB möchte hier niemand in die Parade fahren um auch weiterhin mit Infos und Mustern versorgt zu werden.
Geschäftsbeziehungen basieren ja auch ein wenig auf Vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Zhan, manfredham und 12 andere

Volker

Man darf nicht vergessen, dass PCIE dann nicht nur ein Stempel ist. Ich denke da an die aufwendig gekühlten Chipsätze bei AM4 (wobei okay, war auch ein I/O Chip vom Ryzen) und dass PCIE 5 auch mehr Lanes und Layer im Layout bedeutet.
Das bedeutet, als Kunde zahlt man dann sündhaft teure Boards und hat dann zusätzlich in der breiten Masse lange vermutlich nur PCIE 4 SSD zum Kaufen oder PCIE 5 die dann zwar schnellere Verbindungen nutzen, aber nicht passende NAND und Controller haben.
Die Frage ist eben nicht nur, ob man Vorreiter ist, sondern zu welchem Zeitpunkt.
Wie lange hatten wir zum Bsp PCIE3 und DDR4 in Verwendung? Das war Skylake oder ? Also 2015.

Vllt hat Intel aber auch PCIE4 Plattform eingestampft und aus Kostengründen für PCIE5 entschieden. Aber ich bin echt gespannt, wie das dann bei günstigeren Boards aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Slayher666, begin_prog und 2 andere
Ein Großteil der neuen lanes an der CPU wird sicherlich in den interkonnect zwischen CPU und chipatz wandern. So beispsweise von 4.0 x4 auf 4.0 x8 beim großen Chipsatz. Die übrigen vielleicht in Zusätzliche M.2 Slots, der Rest bleibt weiterhin im Chipsatz. Mal sehen ob sie hier auch mehr IO erlauben.

Damit würde man an zwei Stellen Wachsen ohne HEDT zu beeinflussen. Die wachsen ja dann aller Wahrscheinlichkeit nach auf 96 kerne und Bieten PCIe 5.0 :freaky:

Aber das wird die Zeit zeigen. Für AM5 ist die Sache ziemlich klar. Da Threadripper aber näher an EPYC ist als an Ryzen ist hier das letzte Wort noch nicht gesprochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
silentdragon95 schrieb:
Technisch gesehen sind alle AM4-CPUs bereits SOCs und brauchen keinen Chipsatz. Der "Chipsatz" im Asrock DeskMini ist zum Beispiel kein richtiger Chipsatz im klassischen Sinne, hier ist alleine die CPU für alle I/O Ports zuständig.
Das trifft ja eigentlich schon auf die alten AthlonXP zu.
 
pipip schrieb:

Ja, es ist die Mischung aus allen. Bei AMD war PCIe 4 zu Beginn auch den teuren Board mit speziellem Chipsatz vorbehalten, bei Intel startete DDR4 und PCIe3 mit Haswell-E 2014 .. also auch Oberklasse-Stuff. AMD scheint in Zukunft hier wieder mehr zu trennen (so wie Intel früher), Mainstream und High End. Und so bekommt Mainstream weiter PCIe 4 und High End mit Genoa plus deren Ablegern PCIe 5. Macht wirtschaftlich vermutlich mehr Sinn.

Was Intel nun im kollektiven Wechsel im Mainstream sieht, werden wir sie nochmal zum Launch fragen. Aber so einiges wird ja auch weiter mit DDR4 laufen, kleinere CPUs haben auch kein PCIe Gen5 .. da wird in der Serie gesplittet .. also so wie bisher auch (und bei AMD mit CPU und APU ja auch). Als Laie durchzublicken wer was kann wird dadurch nicht einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Slayher666, Smartbomb und 3 andere
Die Desktop/AM4-APUs haben seit zwei Generationen 16 PEG Lanes, von "lediglich 8 PCIe-Lanes" bzw. "wenige Lanes nach PCIe 3.0" zu reden wirkt etwas gewollt schlecht dargestellt. Vielleicht hatte man die Tigers Lake mit 4 PEG Lanes im Hinterkopf und das Ganze vermengt?

Edit: Gibt es eigentlich veröffentlichte Gigabyte-Leaks über kommende Intel-Produkte? Oder hat man da die Hosen voll als Magazin? Oder gibt es einen Generalmaulkorb nach Nvidia Blanko-NDA-Vorbild?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, begin_prog und itm
Zurück
Oben