Welche CPU auf mein Board?

Sascha1991

Lieutenant
Moin Leute, ich wollte für "Risen" und "Arcania" nochmals meinen Pc ein bisschen aufrüsten.

Wollte erstmal bei der CPU anfangen, da diese nicht die beste ist, wollte dann auch gleich eine neue Graka kaufen.

Erstmal zur CPU:

Habe ja derzeit einen Phenom I X3 von AMD, hab nun mal geschaut was maximal auf mein Board geht und das wäre der hier:

AM2+ Phenom Quad Core HD995ZXAJ4BGH(9950BE) Agena 2600MHz 2000MHz 512KB x4 2MB B3 125W P2.10

Also ein AMD Phenom I 9950BE 4x 2,6 Ghz

jetzt habe ich aber gelesen das er unmengen an Strom verbraucht.

Was wäre denn am sinnvollsten? Board will ich nicht tauschen, auch wenn das vielleicht viele sagen. Nur CPU und Graka.

Graka wird eine 4890 1GB .... etc.

Denke mal mein X3 wird die 4890 ordentlich bremsen oder?

Der X3 läuft zwar statt auf 3x 2,1 Ghz auf 3x 2,41 Ghz, doch er hat dann oft Probleme zu booten.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Sascha

Warte doch erstmal bis die Games draußrn sind, dann die Games kaufen zocken, und wenn dann etwas nicht zu deiner zufriedenheit läuft, dann würde ich über eine Aufrüstung nachdenken.

In ein Paar Wochen kommen die neuen Grafikkarten von ATI, solange würde ich eh noch warten und jetzt keine 4890 mehr kaufen.

Die Phenom I sind generell nicht so der bringer, nicht nur Performancetechnisch.
Jedoch ist ein X3 nicht direkt schlechter als ein X4.

Vielleicht solltest du dir gleich ein neues Mainboard und einen Phenom II 945 oder 955 zulegen.
Der Performanceschub von 8450 zu 9950 wäre vermutlich kaum spürbar (höchstens wenn du die Kerne auch alle ausnutzt)

Ich weiß jetzt schon das die Games nicht ordentlich laufen, Gothic 3 lief ja gerade so auf den höchsten Settings.

Könnt ihr mir wenigstens sagen was ich ca ausgeben soll für nen gebrauchten 9950BE?

Was wäre der jetzt noch ca Wert?

Gruß Sascha

Schade, dass es für das Board nicht vernüftige Bios Updates gibt. Wenn du einen Perfomanceschub brauchst, hilft nur das Aufrüsten bzw der Umstieg auf ein neues Board

keine Panik Sascha. Es liegt an der 9600GT, dass Gothic III nicht will ;) Hatte mit ner 88GT auch zu kämpfen @ Maxsettings :)

Behalte doch erst mal einmal ALLES. Und kaufe dir direkt zum release ne schöne HD 5850 oder wenn das Geld reicht vllt sogar ne HD5870.
Dann schauen wir mal ob es wirklich etwas gibt, was nicht flüssig laufen sollte.

Selbst Crysis kannste dann zocken auf deiner Möhre @ max

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gerade mal geschaunt,

der AMD 9950BE liegt einen Platz vor dem Intel Q6600.

Der E8400 den mein Bruder hat, liegt viele viele Plätze weiter unten.

Und meinen X3 finde ich in der Liste garnicht -.-

Ist die 9600GT so schlecht?

Damals hieß es: Die ist sehr gut, wie damals die 6600GT, nicht kaputt zu kriegen etc ...

Mach genau das was Tyr43l sagt, kauf dir eine 5850, wenn sie draußen ist und du wirst glücklich sein. Dein CPU ist zwar nicht der schnellste, aber allemal schnell genug mit einer vernünftigen Grafikkarte

die 9600gt ist /war auch gut zu ihrer zeit.
Jedoch sind die Games nunmal anspruchsvoller geworden und die Full-HD Monis sind auch wie Pilze aus den Boden geschosssen.

Deswegen ist das Niveau, welches der Graka abverlangt wird, ebenfalls deutlich höher als vor 2 Jahren.

Bei einer HD 5850 fällt schonmal dann das häufige GPU Limit weg und Games wie Crysis flutschen dann richtig.
Bei Games die eher CPU lastig sind, sollte der X3 noch eine Weile langen. GTA IV, CS Source usw.

Investiere lieber in SSD oder nen schicken TFT. Da haste erstmal mehr von ;)
Im nächsten Jahr kann man über nen neuen AMD inkl. Board oder nen Core i5 1156

Zuletzt bearbeitet:
Naja nen 17" Zoll Monitor mit 1280x1024 Auflösung sollte ja nicht so extrem sein wie ein 24" Zoll mit 1920x1080 Auflösung.

Wollte eigentlich auch erstmal keinen neuen haben, der alte Acer tut das allemahl. SSDs sind zu teuer und gehen doch so schnell futsch.

Ich hab immer gedacht ne schnellere Graka, da limitiert sofort meine CPU. Sonst hätte ich mir damals gleich ne 4870 geholt anstatt der 9600GT Golden Sample.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne nen TFT, maximal 22" Zoll und er muss an die Wand hängbar sein.

Er muss nicht gedreht werden können und nichts, einfach starr an der Wand hängen.

16/10 wäre nicht schlecht und mit der Auflösung weiß ich nicht so genau, 1920x1080 ist schon ziemlich klein alles.

ok, als zocker ist 16:10 auch besser finde ich. Die Auflösung 1920x1200 macht nichts kleiner, da die fläche größer ist.
Zahlen und Buchstaben sind nicht kleiner als bei dir jetzt ^^

Wobei die wandhalterungsgeschichte meistens nur über nen montage kit erhältlich ist.
Stell ihn erstemal hin und kaufe dann das Kit.

hier, tob Dich aus :)

PS: hatte mal 2 neue PCs an ein un dem selben 20" Crt über 4 Jahre. Das war immer iwie das selbe.
Als ich dann auf nen 22" TFT umgestiegen bin , war es wie ein unterschied wie Tag und nacht. (damals auch noch 4:3) Kurzum, eine neuer TFT is jeden Cent wert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich 1920x1200 nehmen?

Geht nicht auch 1920x1080?

Bringt mir das irgendeinen Vorteil?

Auf keinen Fall solltest du auf einen 9950 aufrüsten. Wie ich ja bereits sagte, wird es keine nennenswerte Mehrleistung geben. Dafür aber noch mehr Stromverbrauch.

Wenn aufrüsten, dann gleich auf Phenom II (zb X4 945 oder X3 720)
Grafikaufrüsten hingegen würde sich lohnen ^^

also 16:10 hat mehr Bildfläche (man sieht mehr),

16:10 in Pixeln 1920x1200= 2304 Tausend
16:9 in Pixeln 1920x1080 = 2073 Tausend

damit kann man besser arbeiten bei Dokumente oder im Inet.

Beim Gamen finde ich pers. 16:10 schöner und es gibt vorteile, wenn die auflösungen dargestellt werden.
Du hast oben und unten mehr bild und kannst schneller reagieren usw.

Preislich ist 16:10 erst ab 24" und somit ab 200€ erst dabei, eobei ein 22" 16:9 schon ab 160 zu haben ist.
Your Choice.

TIPP: geh mal zu geiz ist geil und schau ma auf die Monis. Die schmalen sind 16:9 und die etwas höheren 16:10. Kauf das was DIr gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir das damals schon angeschaut als ich den 22er meines Bruders gekauft habe, 16:10 soll es wenn dann auf jedenfall werden.

Mal schauen, es ist ja bald wieder Weihnachten :-D

Muss erstmal abwiegen was mir wichtiger ist, Motorrad brauch neue Reifen ... TFT oder Reifen ... ist halt so ne Sache.

Mir würde normal ein 19" Zoll mit 1280x1024 schon schicken, ein 22er wäre non Plus Ultra, würde nämlich genau in meine Ecke passen, hab ich schonmal ausgemessen.

Reifen nutzen ab. Von nem Monitor hat man länger was. Ist außerdem sicherer ^^ Oder hast du schonmal gelesen, dass jemand auf der Autobahn mit seinem 22" Monitor verunglückt ist? XD

sicher, nur kauf dir bitte kein neue cpu so schnell. sondern fang mit nem tft an, dann ne graka (HD 5850od 5870) und ende nächstes jahr kannste über MB, CPU udn RAM nachdenken.

Nen 64Bit System mit DX 10 hast aber schon? SOnst nutze solange noch die Win7 RC1 Version bis mitte nächstes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Net schlecht :-D :-D :-D

Leider habe ich nur Windows Vista Home Premium 32 Bit ...

Ich hätte auch noch Windows XP Professional anzubieten in 32 Bit, was mich aber genauso weit bringt wie das Vista ...

wollte mir aber sowieso Windows Seven holen. Fragt sich nur wann^^ wollte noch ein kleines bisschen damit warten, hab sowieso keine Lizenz bekommen -.- wollte sie vorbestellen und alles war vergeben -.-

Zurück
Oben