welche cpu bis 120€ zum zocken bei FullHD

Habe nicht vor zu ocen ich werde auch den Boxed kühler drauf lassen
Also was spricht gegen das billig board?

Boards um die 70-80 € verfügen meistens über eine bessere spannungsversorgung, sowie kühlkörpern auf den spawas.
will man oc betreiben, sollte das board schon über 8+2 phasen verfügen.
billige boards sind zumeist schon am ende, kurz vorm"glühen" :D weil die fx sehr viel hitze erzeugen.
naja ganz so schlimm isses nicht. aber am board sollte man wirklich nicht sparen.

verrätst du uns, was du genau spielst?
gegebenenfalls schau dir zu den spielen gezielt einfach mal benchmarks an. LEIDER wirst du schnell feststellen, das die i3 "meistens" vor den amd fx liegen, da einfach sehr viele games noch von der ipc abhängig sind, wo intel einfach die nase vorn hat.

ansonsten von einen fx 8320 nehmen. auch eine tolle cpu, und reicht für alles aus. icvh weis, sie kostet 125 € aber das extra modul im vergleich zum 6300 da lohnt sich der aufpreis auf alle fälle!

mfg

Die I3 machen sehr wohl schlapp bei mir zb. mit Nascar 2013 wenn viele Cars kommen, dagegen mit amd vierkerner nix butterweich.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
das board das du rausgesucht hast unterstützt nur CPU´s mit bis zu 95Watt TDP, nicht gerade das beste für eine CPU mit offenem multi....

und deswegen meinte ich, soll er sich speziell zu den von ihm gespielten spielen die benchmarks mal reinziehen.
fällt dann auf das in 3-4 von 5 spielen der i3 besser abschneidet, oder eben der fx, dann soll er danach auch kaufen

@ Das ist übel... dann wirds ja selbst mit den kleinen FX schlecht mit oc.

aber hey, er könnte dieses nehmen http://www.chip.de/preisvergleich/185970/Asus-M5A78L-M-LX-V2-Sockel-AM3.html

das hab ich reinzufällig noch im angebot xD https://www.computerbase.de/forum/posts/15067527/

Zuletzt bearbeitet:
Zu den spielen kann ich leider nichts sagen

Aber 95 tdp hat der 6300 doch auch???

tja, aber das Board ist halt einfach schrott und die spannungsversorgung ist wahrscheinlich so grottig, das es schon probleme ohne OC geben wird.

jo 4300 und 6300 haben beide 95 watt. aber dann biste auch schon am limit. und die fx gehen erst richtig gut ab, wenn man die oct. takt als auch nb_oc

wenn das board nur 95 watt tdp supportet, und die fx oc gehen die gern mal ein bissl drüber. würde beim fx nie ein board unter 125 watt tdp unterstützung kaufen. besser 140 watt. dann kannste auch den octacores ordentlich die sporen geben

Naja, also 140W sind bei nem Octacore mit OC schon seeeeehr flott erreicht ;) Aber es ist einfach grundsätzlich so, das man einen FX nicht auf ein Billigboard schnallt, da die meistens keine ausreichende Spannungsversorgung haben, und wenn dann ist diese nicht ausreichend gekühlt.

Ich kann keine Garantie dafür geben aber dieses Board:
http://geizhals.de/asrock-980de3-u3s3-90-mxglr0-a0uayz-a979778.html

Ist laut ASRock Website auch mit 125W TDP Prozessoren kompatibel.
(Link dazu: http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/?cat=CPU )

Daher sollte der FX-6300 mit 95W TDP eigentlich keine Probleme machen. -Gerade Wenn du eh nicht übertakten willst.

Ich kann deine Probleme verstehen. Hab auch nen Kumpel der jeden Cent umdrehen muss und dann hört man nur Ratschläge wie: "Kauf lieber nen i5 und ein 80€ Mainboard" ...und schon kostet das Ganze fast 100€ mehr.
Mit den oben genannten Teilen und der R9 270X + 8GB Ram sollten eigentlich alle aktuellen Spiele auf Recht hohen Einstellungen flüssig laufen ohne, dass einzelne Teile die anderen stark begrenzen.

Hast du das Geld aber übrig würde ich wohl mit hinblick auf späteres Aufrüsten doch eher eine teurere CPU+Board kaufen. ;)

edit:
Folgendes steht in einer Mindfactory Kundenmeinung zum Board:
"Also ich muss sagen ich hatte bei dem Board so manches Bedenken.
Doch ich muss zu geben das es in dieser Preisklasse unschlagbar ist.
Alles funktioniert einwand frei!.
Verbaut ist ein FX 6300,Eine R9 270x Grafikkarte,8GB Ram,und eine normale Festplatte.
Alles sofort erkannt ohne murks.
Top!!
Auch an Mindfactory für den Versand"

Zuletzt bearbeitet:
Hab einmal den fehler gemacht und bin dem trend der core2duo reihe anstelle eines x4 gefolgt. Auf lange sicht eine dumme entscheidung .....

Btt.

Dein budget schreit gerade zu nach einem fx6300, welcher absolut ausreichend ist, auch für 64er bf4 schlachten, entgegen so mancher behauptung hier.

Das Board hat eine schlechte Kühlung der Spawas, in der Cpu-Kompabilitätsliste steht bei den 8-Kernern nicht umsonst dabei, das man die nur mit einem Top-Blow Kühler verwenden soll. Typisch Asrock-Board halt.

also ich betreibe auf dem ASRock 980DE3/U3S3 problemlos nen 8320@4,5ghz ohne top-blower kühler.

würde mal behaupten das der eine tdp von etwa 200w hat..^^

günstiges brett, dennoch alles drauf was man so braucht, ich bin zufrieden!

vielen dank für die antworten das board hört sich mal echt gut an

Wie heiß werden denn die Spannungswandler und wie lang ist das Board schon in Benutzung?
Hier im Test schneidet der Haswellduacore (4570T) übrigens bei Spielen genau so gut wie der FX-8350 ab, braucht aber 10W-130W weniger.
Der http://geizhals.de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html taktet im Gegensatz zum 4570T mit 3,4Ghz statt 2,9-3,6Ghz und kostet 30€ weniger als der 8320.

mhh laut diesem einen polnischen test scheint der i3 wirklich flotter als fx 6300 im direkten vergleich zu sein:confused_alt:

@sTOrM41

mein beileid^^
also vielleicht doch lieber den i3 mit weniger spannung

Stinker88 schrieb:
mhh laut diesem einen polnischen test scheint der i3 wirklich flotter als fx 6300 im direkten vergleich zu sein:confused_alt:

In Full HD oder mehr ist das egal (außer BF 1024 Map)

Gruß

Zurück
Oben