welche CPU bis 150€ zum OC auf GA-P35-DS3

sp00n

Cadet 1st Year
welche CPU bis 150€ zum OC auf GA-P35-DS4

Hi,

da ich in naher Zukunft meinen Athlon XP 2400+ rausschmeißen werde, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Proz.

Als Board hab ich mir vorerst das Gigabyte GA-P35-DS4 ausgesucht (wenn der Andy denn drauf passt?!).
Als Speicher ist 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 angedacht.
Netzteil wird wohl ein Seasonic M12 500W
Graka Asus Radeon EAX1950Pro

Als CPU-Kühler hab ich den Andy Samurai ins Auge gefasst.

Nun bin ich mir nicht sicher welche CPU ich dazu kaufen soll... preislich wollte ich mich im Rahmen bis 150 € bewegen. Gutes OC-Potential sollte die CPU haben.
Deswegen schwanke ich zur Zeit zwischen einigen Modellen...
E6420 wegen der 4MB Cache... oder doch E6400? Oder doch besser E6300 bzw. E6320? E4300, E4400 ?

Was meint ihr? Irgendwelche Einwände zu der restlichen Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
...dann würd ich den E6320 nehmen das beste fürs geld , oder evtl nen E4400 ( und übertakten) dann hast des geld fürn andy auch gleich drin.

Beim Netzteil 100 Watt weniger und CL5 RAM.

AW: welche CPU bis 150€ zum OC auf GA-P35-DS4

sp00n schrieb:
Hi,

da ich in naher Zukunft meinen Athlon XP 2400+ rausschmeißen werde, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Proz.

Was heisst nahe Zukunft ?
Wenn die Preise bald etwas fallen, könntest du Dir einen E6600 (B2 und 9er Multi)kaufen.
Sonst is das wirklich ne schwere Frage, also von der Logik her würde ich ja zu einem E4400 raten, da er einen 10er multi, nur 200 FSB besitzt und recht günstig ist. Dagegen spricht das L2 stepping das wohl zum OCen nicht so optimal sein soll.

Also dann wäre da noch als Zwischenlösung 6400 mit B2 stepping etwas höherer FSB kleinere Multi (8)

EDIT: Andere Frage, warum eine DX9 Karte und dann ein CPU mit guten OCen möglichkeiten ? Wofür willst du den PC denn nutzen ?

Edit: Sorry burnout

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den E 6420! Finde hat super PLVH lässt sich gut übertakten und ist auch ohne OC sehr schnell!!

is natürlich jetzt auch top für dich 100 leute und jeder sagt was anderes , am ende mußt dus doch selber entscheiden, mit allen prozessoren aus der liste machst du nix falsch.

EDIT: Andere Frage, warum eine DX9 Karte und dann ein CPU mit guten OCen möglichkeiten ? Wofür willst du den PC denn nutzen ?

Spielen ist kein absolutes muss... deswegen ne recht günstige Graka...
Ich hab kein Bock mehr so lange bei Photoshop und Lightroom zu warten ;) deswegen nen OC Proz. sprich Bildbearbeitung

sp00n schrieb:
Spielen ist kein absolutes muss... deswegen ne recht günstige Graka...
Ich hab kein Bock mehr so lange bei Photoshop und Lightroom zu warten ;) deswegen nen OC Proz. sprich Bildbearbeitung

- Ich würd auch wieder einen 6420 nehmen, den man i.d.R gut übertakten kann. :cool_alt:
- Netzteil evtl. eine Dimension kleiner ... 400-450W (zB beQuiet).
- Wenn Du übertakten willst und/oder viel Grafik/Video machen willst, nimm einen guten Kühler (Link, zB den Scythe Ninja Plus) und nicht die boxed Version.
- Hinsichtlich des Mainboards könnte auch ein DS3 (wenn Du RAID willst, dann DS3R) reichen. Weitere Einzelheiten findest Du hier.
- Zum RAM ist schon was gesagt worden.

Gruss

@ sidewinder711

den Boxed soll er doch nur wegen der Garantie nehmen. 2 Jahre länger als bei Tray

mfg
Tobi

Sobald ich den Original Kühler abnehme ist wohl denke ich auch die Garnatie futsch oder?

Woher sollen die Leute denn wissen, dass Du nicht den Originalkühler drauf hast?;)

Nö, glaub ich nicht.. aber wenn du übertaktest schon.. Ich persönlich hol mir bald den E4400.. Ich erhoffe mir viel durch nen 10er Multi.. Und ist noch ein Stück günstiger als der E6400

Danke schon mal für alle Antworten, ich denke es wird auf einen 6420 rauslaufen... vielleicht aber auch nen 6600, wenn die preise nochmal in den keller fallen sollten...

- Ich würd auch wieder einen 6420 nehmen, den man i.d.R gut übertakten kann.
- Netzteil evtl. eine Dimension kleiner ... 400-450W (zB beQuiet).
- Wenn Du übertakten willst und/oder viel Grafik/Video machen willst, nimm einen guten Kühler (Link, zB den Scythe Ninja Plus) und nicht die boxed Version.
- Hinsichtlich des Mainboards könnte auch ein DS3 (wenn Du RAID willst, dann DS3R) reichen. Weitere Einzelheiten findest Du hier.
- Zum RAM ist schon was gesagt worden.

Nach nem anderen Netzteil hab ich mich schon umgesehen... wird wohl ein Seasonic 430W... die bequiet Netzteile mag ich gar nicht... ganz ganz schlechte Erfahrungen mit gehabt... ich musste bei einer bekannten innerhalb eines halben Jahres zwei mal das 400W Netzteil von bequiet tauschen lassen, weil es durchgebrannt war... davon lass ich jetzt besser die finger....

Was den Kühler angeht hatte ich ja schon gesagt, dass ich evtl. den Andy Samurai nehmen möchte, obwohl der 9700er Zalman hier auch sehr empfohlen wird. Die Frage ist bei beiden, ob ich die in mein Gehäuse kriege... thermaltake xaser 3... das hat ja die lüfter in der seitenwand sitzen... könnte eng werden... boxed würde ich so oder so kaufen... der preisunterschied ist ja minimal

Beim Board habe ich auch zwischen DS3 und DS4 geschwankt... letztendlich hat das DS4 den Zuschlag bekommen, weil es RAID kann... und ich habe vor ein RAID 10 über 4 HDDs laufen zu lassen... wenn das DS3R das natürlich auch ermöglicht, so wäre der einzige Vorteil des DS4 ja noch die Heatpipe...

sollte ich beim RAM denn wirklich sparen hinsichtlich des OC-Vorhabens ?

In der Regel ist mehr als 800er RAM nicht nötig.

geOCte CPUs

E6420 --> 400MHz*8 = 3.3GHz <--- Theoretisch erreichbarer Takt bei dem FSB
E6600 --> 400MHz*9 = 3.6GHz -----kommt aber auf die Qualität des CPUs an

RAM Takt 1:1
2(DualDR)*400MHz= 800MHz <--- Reicht, bei 2 RAM gehts in der Regel sgar bis 900MHz

Motherboard
4 (Quadpumped)*400= 1600MHz <--- am besten ein P35 Board mit 1333MHz, die schaffen in der Regel diesen Takt

Zurück
Oben