Welche CPU für CSGO und Mc Server?

Willibaldgamer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
94
Hallo
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Root Server für drei Gameserver.
Um genau zu seien einen Minecraft SkyFactory 2.5 Server für ca 10 Spieler und zwei CSGO 128 Tick Server für einmal 10 Spieler und einmal 20 Spieler. Nun stellt sich die Frage ob ich mir einen Xeon E5-2650 v2 oder einen E5-2667 v2 bzw ob ich jeweils 4 Kerne oder 6 Kerne nehmen soll.
Neben der Cpu hätte der Server 8gb Ram und eine 100mbit up/down Anbindung, würde das reichen um die Gameserver flüssig laufen zu lassen?
Danke :)
Ps ich Poste es mal hier, weil ich keinen gesonderten Bereich für Gameserver gefunden habe.
 
Die CPUs von dir wirst du bestimmt über eBay oder anderswo kaufen und benötigst dafür auch noch ein Mainboard und Arbeitsspeicher, als auch eine SSD.
Es stellt sich aus meiner Sicht eher die Frage, ob du dafür nicht auch einfach einen günstigen Ryzen Prozessor nehmen kannst. Ich tendiere da zu einem Ryzen 7 1700, einem B350 Mainboard mit ECC Arbeitsspeicher support, Arbeitsspeicher als 2x4GB oder 2x8GB und eine passive Grafikkarte, damit du alles einrichten kannst, wie z.B. eine Nvidia GT710 oder so.
 
@yoshi0597 - ein Root Server ist ein gehosteter virtueller Server. Er möchte keinen Server selber bauen. Ich kann nur sagen MC Server ist in vanilla zumindest größenteils eine single thread applikation, d.h. Taktrate ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
extensier schrieb:
@yoshi0597 - ein Root Server ist ein gehosteter virtueller Server.
Ein Root Server ist soweit ich weiss in der Regel dedicated, also schon ein echter physischer Server, aber wie du schon gesagt hast in einem Rechenzentrum.

@Willibaldgamer Was sollen diese Server denn kosten? Ivy bridge ist nun schon etwas aelter.

Bei Hetzner gibt es meienr Meinung nach gute Angebote:
https://www.hetzner.de/dedicated-rootserver/matrix-ax

Der guenstigste mit dem Ryzen 3600 sollte reichen.
 
ups, hatte "root" überlesen ^^
Stimme @extensier zu, taktrate ist alles und je neuer umso besser. Je neuer der Prozessor, umso "niedriger" kann seine Nummer sein. Bei Intel waren es in der Regel ca. 5% mehr Leistung von einer Generation zur nächsten und dazu dann auch noch evtl. Taktsteigerungen.
 
i3 8350K und den auf 5GHz taken.
 
:p danke für die vielen Antworten, ich suche einen Server bis ca 15€ für die oben genannten Sachen.
(ich habe noch andere Sachen, 3 weitere Mc Server, ts und zwei Sinusbots laufen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich alle auf einen großen Root soll oder lieber zwei kleinere
 
@Willibaldgamer ein großer Root Server kann Sinn machen, muss aber nicht ^^ Wie viel zahlst du für den aktuellen?
Versuche mal herauszufinden wie viel Leistung du in Peak-Zeiten benötigst und wie viel reserve noch vorhanden ist. Anhand der Info kannst du dich dann nach günstigen Root Servern machen, welche einen schnelleren Prozessor für dich bereitstellen.
Bedenke, dass heutige Prozessoren einen "Turbo-Boost" haben. Da du nicht sehen kannst, wie gut die Kühlung von dem Server aussieht, kann es sein, dass du zwar nach dem zusammenführen keine Probleme hast, aber sobald der Server nahezu vollständig ausgelastet ist und die Taktrate auf den Basistakt sinkt, die ganzen Spiele-Server anfangen rumzuhängen.
 
Aktuell habe ich einen VServer 4vcores 8gb Ram und bezahle 11€/M die Drei im Letzten Post besagten Mc Server drauf laufen, der Skyacotry und die CSGO sollen jetzt neu dazukommen. Btw auf meinem VServer aktuell gibt es aber nur Probleme, also überlege ich die drei Mc auch umzuziehen
Ps Kennt wer einen guten Hoster bin aktuell bei Zap Hosting
 
Also bei 15 Euro im Monat wirst du denke ich nichts finden... Das ist meiner Meinung nach zu wenig um einen passenden Server zu finden.

Habe dir oben ja verlinkt, was ich empfehlen wuerde.
 
Haben die bei Hetzner ein Gameserver Webinterface oder muss ich alles manuell installieren?
Trotzdem nochmal um auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen, wie groß ist der Leistungsunterschied der beiden Xeons ca? Denke mir man kann es ja mal für knappe 5€ für ne Woche testen, wenn es nicht gut läuft zu Hetzner und halt 5€ weg oder wenn es läuft einen billigen Server :p
 
Server CPUs misst man in der Regel am Basistakt. Der 2667 hat einen ~27% höheren Basistakt und sollte somit auch rund 20% schneller sein als der 2650.
Hier eine Auflistung der Boosttaktraten. Beim 2650 kann der Takt bei bis zu 3Ghz liegen auf allen Kernen, beim 2667 bei 3,5Ghz.
 
ok danke
 
Willibaldgamer schrieb:
Haben die bei Hetzner ein Gameserver Webinterface oder muss ich alles manuell installieren?

Musst alles manuell machen. Mit Gameserver Interface wird halt nochmal teurer, aber damit kenne ich mich nicht aus.
 
Zurück
Oben