Welche CPU ist besser

Piky

Lieutenant
Ich benötige für meinen Office und Internet PC eine neue CPU für Sockel 939.
Welche CPU ist Leistungsstärker: AMD Opteron 180 - 2,4 GHz oder ein AMD Athlon 64 X2 4200+ 2x 2,2 GHz?
Dank schon mal im voraus.

Gruß Piky

Ist bei einem Office 'PC warscheinlich ziemlich Banane, nimm den welcher günstiger ist

Habe mir aus alten Teilen einen Office PC gebaut.
Ergänzung ()

Zaptek, das war aber nicht meine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Nenne uns mal dein Board. Ein Sockel 939 wirst du nicht haben, sondern eher den Nachfolger ein AM2.

Piky schrieb:
...Zaptek, das war aber nicht meine Frage.

Was ist für dich Office? SQL Anwendungen, programmieren? Dann das mit mehr Power, wobei, wenn das dein Ziel ist, hättest nicht sowas uraltes genommen, sondern was brauchbares.
Daher wohl eher nur Word/Excel. In diesem Fall ist's wirklich volkommen egal, also das billigere.

Das Mainboard ist ein ECS Elitegroup Proton KV2 EXTREME mit Sockel 939.
Meine Frage bezieht sich aber nur auf die o.g. Unterschiede der CPU's
Ergänzung ()

Es ist ein Zweit PC und dieser läuft mit dem Betriebssystem Xubuntu 16.04.1. Er wird hauptsächlich nur für Internet und LibreOffice bzw. auch Office 2010/Linux und für GQview benötigt. Dafür braucht man keine hochwertige Hardware, ist schließlich kein Windows Rechner.
Ergänzung ()

Do Berek, auf ihre Antwort: Nimm den Opteron,hat doppelt soviel L2- Cache ,1024kb statt 512kb.
In wie fern macht sich der Unterschied des Cache bei Office und Internetanwendungen denn bemerkbar?

der opteron hat 10% mehr standardtakt und mehr l2 cache..

aber was ist deine restliche hardware und warum neue cpu und was soll das dann kosten?

sonst kann man dich nicht wirklich beraten..

bei nem office rechner wäre ne 120-240gb ssd nicht schlecht.

obz245, diese Tabellen und theoretischen Dokus kenne ich. Mir geht es aber hauptsächlich aus Sicht der Praxis. Und dafür macht ja eigentlich ein Forum Sinn. sonst hätte ich die Frage ja gar nicht gestellt. Ich baue seit über 20 Jahren schon Rechner!
Ergänzung ()

Mr.Smith Bitte richtig meine Frage lesen und verstehen. Es geht hier ausdrücklich nur um den Vergleich dieser beiden o.g. CPU's.

Wenn du seit 20 Jahren Rechner baust dann weißt du ja, dass die CPU für Office ein unwichtiges Bauteil ist.
RAM und Festplatte geben den Ausschlag.
Natürlich braucht man etwas CPU/GPU Leistung für sowas wie Youtube. Aber da die beiden CPUs eigentlich gleich sind ... völlig egal. Entweder beide ausreichend, oder beide zu lahm.
In so fern ist die Aussage "nimm den billigeren" absolut richtig.

Ich glaube kaum, das jemand hier zufällig beide CPUs hat und für dich einen Erfahrungsbericht schreiben kann. Immerhin 11 Jahre alt die Teile!

Smily, entschuldige das ich hier gefragt habe. Es konnte ja sein das es noch Leute gibt welche vor Jahren diese o.g. CPU's hatten und mir hier ihre praktischen Erfahrungen mitteilen. Ich schrieb übrigens hauptsächlich für Office und Internet.

Nichts für ungut Piky
Ergänzung ()

AYAlf, ich danke dir für den Link welchen ich nicht kannte. Auch wenn ich aus Sicht der Praxis kein Urteil wohl mehr erfahren werde hat es mir geholfen.

MfG Piky

Ich würde den Opteron nehmen. Er hat einfach klar die besseren Eckdaten wie mehr Takt und L2 Cache, was auch in mehr Leistung resultiert, wenn sie denn gefordert ist. Ob der Unterschied groß sein wird wage ich zu bezweifeln, außer vllt etwas schnelleren Aufbauseiten im Browser, Office, E-Mail etc.

Beide CPUs haben doch im Prinzip den gleichen Kern -- also hinsichtlich der Architektur.
Dann ist das Exemplar mit mehr Takt und mehr Cache natürlich stärker.

Du wirst kein Unterschied merken, daher ist es Jacke wie Hose.
Hauptsache du gibt's dafür kein Gd aus und der Rest der Komponenten ist vorhanden

der opteron ist stärker PUNKT
aus heutiger sicht sind aber beide cpus total veraltet und super lahm, für einfaches office sollten beide reichen und du wirst sicher keinen unterschied zwischen den beiden bemerken.
kommt was aktuelles leistungsforderndes zum einsatz wird sich der unterschied der beiden sicher auch in luft auflösen.

letztlich hättest du dir die frage auch auch selber beantworten können mit wenigen sekunden googlen und bisschen lesen.

die mehrleistung des opteron ist marginal. dem entgegen steht ein ebenso vernachlässigbarer mehrverbrauch. in der praxis wirst du einen leistungsunterschied kaum bis gar nicht bemerken. am ehesten könnten cache und virtualisierung für dich noch einen nutzen haben, aber nur in speziellen anwendungen. bei word oder excel ist das auch wumpe. ich würde schon aus kultgründen den opteron nehmen ^^
dann aber das teil ordentlich untervolten. der verbrauch ist imho die interessanteste größe bei dem vergleich, aber den bekommt man händisch bei beiden deutlich reduziert.

Zurück
Oben