Welche CPU ist die beste für mich?

thepolobeast

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!!!

So langsam, aber sicher denke ich darüber nach, mir eine neue CPU zuzulegen, da meine alte E6400 nicht mehr so das ware ist. Ist momentan für den Sockel 775 ein Quadcoreprozessor schon von Vorteil?

--> Ich möchte Windows 7 in der 64 Bit - Variante nutzen (schon bestellt) und damit zocken. Der Rest meiner PC - Daten sind in meinem Sysprofile hintelregt. Nur die Grafikkarte stimmt nicht mehr, hier ist eine 96oogt verbaut.

Meine CPu ist übertaktet und läuft bei ca. 3,1 Gigaherz

Der Preis sollte bei maximal 200€ liegen.

Vielen Dank für die Infos im Vorraus ;)

Da die meisten Spiele Grafiklimitiert sind, reicht die CPU bei er 9600GT noch locker. Da würd ich gar nicht großartig aufrüsten, zumal deine CPU ja mit 3,1GHz läuft.

Wenn es also nur ums Zocken geht, kannst du beruhigt bei der CPU bleiben, das Geld sparen und später mal etwas umfangreicher auf-/umrüsten.

win7 wird besser laufen + manche spiele auch

graka kannste ja später noch nachrüsten

finde schluckspechts link sehr gut ;)

thepolobeast schrieb:
Ist momentan für den Sockel 775 ein Quadcoreprozessor schon von Vorteil?

Das hängt von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab. Hast Du keine Software die 4 Kerne beschäftigt, oder führst Du nicht ständig so viele Softwarepakete gleichzeitig aus dass immer 2 Kerne im Idle rumhängen würden bringt natürlich auch ein Quadcore NULL PUNKTE.

Die Frage ist: Wo limitiert denn Dein 3Ghz Dualcore Deiner Meinung nach?

du willst damit zocken? ja dann kauf dir erst ma ne graka xD , nen unterschied bei einem cpuwechsel wirste nur marginal spuehren, wenn ueberhaupt .

@ hisn:

Das ist eine gute Frage.

Bitte nciht lachen:

mein PC fängt bei herr Der Ringe - Aufstieg des hexenkönigs zu ruckeln an, wnen ich online zocken und die Grafik auf mittel steht. Auch Ältere Spiele, die eig. ab 2 GHZ perfekt laufen, wollen bei mir nicht so. Vielleicht leistet die CPU trotz OCC nicht wirklich 3 GHZ, deswegen wollte ich mal auf nicht übertaktete Leistung umstellen, wenn es das Problem ist. Und wenn, dann halt gleich auf vier kerne, es sind ja jetzt schon langsam spiele herausgekommen, die vier kerne unterstützen ;)
Ergänzung ()

@ fi**en32:

hatte vorher ne 8500gt (bis vor nem Monat), also net über meine 9600 GT lästern ;)

welche spiele sollen das sein? gta4 und weiter?
ich wuerde fuer ein spiel welches evtl mit quad etwas besser läuft keine 200euronen fuer ne cpu ausgeben.
kauf dir ne 5770 von ati (120euro) und du wirst merken, dass es nich mehr ruckelt bei deinem hdro

Zuletzt bearbeitet:
was mich nur wundert:

Dei graka hab ich von meinem Bruder und bei ihm isses selbst bei höchstauflösung flüssig gelaufen.

Er hat ne CPu E8400 (3,13GHZ)
Ein Asus Striker 2 Formula
2 GIgabite Kingston Hyper PC 1066 RAM

und eben diese graka und bei Ihm hat es immer geklappt......

....drum kann ich das net verstehen, dass es bei mir net geht.

oder du kaufst nen gebrauchten e8400/8500
und dazu ne graka richtung 260gtx,5770 oder so

damit wärste dann wirklich gut dabei und hättest die 200€ voll ausgeschöpft.

und in welcher auflösung spielst du und in welcher dein bruder?

okay, ThomasSilent, du hast mich erwischt.....hab nen 22 Zoll Monitor widescreen und er nen 19 Zoll Röhre...und habe demenstsprechen deine höhere Auflösung, die ich fahren muss....
....das wird wohl der knackpunkt sein, denke ich. hab ich gar nicht berücksichtigt.

ja strategie spiele sind oft cpu limitiert wegen der ki. aber hdr unterstützt soweit ich wei skeine 4 kerne. und deien ruckler versteh ich auch nicht hatte bei dme spiel mit meinem vor vor pc mit 3800+ amd single core und 7600gs auf gut keien ruckler, nru wenn ich gecheatet hab und meine arme aus über 800 leuten bestand ^^

e/ ich würd so mahcen: nen gebrauchten q6600/6700 bei ebay kaufen und ne gebrauchte gtx 260, den q6600 selbstverständlich übertakten.

siehste da haben wir es :)

bei 22'' empfehle ich dir das was ich schon oben gesagt habe. denke damit wirst du am glücklichsten für die kommende zeit. und für 200€ bekommste so einen leistungstechnischen kleinen quantensprung

wenns hauptsächlich ums zocken geht kann man bei kleinerem budget immernoch bedenkenlos einen dualcore nehmen :)

The polobeast...also bei 8000 einheiten pro mann kann es schon die CPU sein...kann aber auch einfach am spiel liegen...die engines sind für soviele leute einfach nciht ausgelegt...n beispiel dafür ist Warcraft 3...mit nem quad und nem sli gespann wirste zum teil ruckler bei massenschlachten kriegen, weil die engine nicht auf sowas ausgelegt ist

okay, denn schmeiss ich die alte Grafikkarte in den Müll und kaufe mir was anständiges......dankeschön für die Tipps, Leute!

--> Dann rüste cih erst nächstes jahr CPu um.

gruß thepolobeast

Und vieleicht hat er AA und Schatten ausgeschaltet... weil mit AA uns Schatten kackt die 9600GT total ab.
Das richtige für dich wäre mind. eine GTX 260 oder besser gleich in die Vollen langen und eine 5850 holen.

Sonst verdunstet die eigentlich verdammt gute CPU Leistung ungenutzt.

Quadcore:
Wenn ich mir ansehe wie meine Quad CPU oft ausgelastet ist, weis ich gar nimmer wie das war mit Dualcore.
z.B beim Fotos zu Panoramas(gratis MS Tool - GENIAL!) zusammenfügen, paar GB Dateien verschieben/Download entpacken usw.
Seit ich eine SSD habe, kommt da die CPU zeitweise ganz schön ins schwitzen!

Anti Aliasing auf OFF und Schatten ausschalten = 2-3x mehr FPS mit der 9600GT

Zurück
Oben