Welche CPU ist die

FSA

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich baue mir gerade einen Windows 10 PC zusammen und suche nach einer CPU.

Derzeit habe ich einen i3-4130 mit 3,40GHz und 2 Kernen

Ich verwende oft Anwendungen wie Adobe Photoshop und Adobe Premiere zum Videos schneiden, verwende auch Windows, Linux und MacOS VMs.
Daneben spiele ich aber auch noch Spiele, darunter auch ein paar SImulatoren wobei meine jetztige CPU auf ca. 90-100% läuft
Und vor allem verwende ich ein Multiseat Programm namens Aster was auch ganz schön rechenintensiv ist.

Welcher Hersteller eignet sich hierfür am besten? AMD oder Intel
bzw. welche CPU und Mainboard sollte ich auf jeden Fall verbauen, damit der PC auch in 5 Jahren noch genug Leistung für aktuelle Anwenungen und Spiele bringt?

LG

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Titel)
Niemand kennt dein System. Frag dich mal selber wie du dazu jemanden einen Rat geben könntest.
Und nichtmal deinen Titel versteht man.
Was für Spiele ?
Du baust dir einen PC zusammen und brauchst nur eine CPU? Du hast alles andere schon?
Kein Budget? Mit so einem Text kann wirklich keiner was anfangen.

Den ersten bzw zweiten Thread im Forum Kaufberatung zu lesen wäre auch keine schlechte Idee gewesen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-kaufberatung.51/

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
am besten den billigen und kuehlen amd 2600er non x und ein b450m board von asus, das billigste prime reicht vollkommen. dazu 3000er gskill aegis ram 2x8 und fertig ist die kiste! dazu aber noch eine gpu! der 2600 hatt viel cache aber keine igpu.

• Gefällt mir
Reaktionen: FSA
Da haben sich zwei gefunden. Einer der keine Infos gibt und einer der auf alles undifferenziert dasselbe predigt.
Jing und Jang eben

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, TheDr, djducky und 3 andere
CyrionX schrieb:
Niemand kennt dein System. Frag dich mal selber wie du dazu jemanden einen Rat geben könntest.
Und nichtmal deinen Titel versteht man.
Was für Spiele ?
Du baust dir einen PC zusammen und brauchst nur eine CPU? Du hast alles andere schon?
Kein Budget? Mit so einem Text kann wirklich keiner was anfangen.

Den ersten bzw zweiten Thread im Forum Kaufberatung zu lesen wäre auch keine schlechte Idee gewesen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-kaufberatung.51/
Nein mir geht es im Moment nur mal um die CPU um eine Ahnung zu bekommen in welche Richtung es geht. Kann ja auch sein dass der eine oder andere eine CPU empfehlen kann welche er selbst verwendet.
Zu den Spielen habe ich geschrieben Simulatoren und eben auch andere aktuelle Spiele.
Das mit dem Titel habe ich leider zu spät gemerkt, kann man aber nicht mehr im Nachhinein ändern.
Das Budget reicht von ca. 200-350€, also für die CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, floTTes und FSA
Intel ist bei selber Leistung momentan teurer, besonders im oberen Segment.
Das ist natürlich pauschal gesagt und nicht für jede einzelne Anwendung gültig.
Du kannst natürlich 2 Kerne einsparen (6c,12t) und dich mit einem Ryzen R5 3600 "zufrieden" geben, wobei dieser auch noch sehr schnell wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: FSA
Hm, ich habe hier noch einen K6 II, den kann ich preiswert abgeben...

Im Ernst, beschreibe zunächst einmal exakt und in korrekter Orthographie die genauen Namen der genutzten Anwendungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93, K3ks und kurt schluss
FSA schrieb:
welche CPU und Mainboard sollte ich auf jeden Fall verbauen, damit der PC auch in 5 Jahren noch genug Leistung für aktuelle Anwenungen und Spiele bringt?
Niemand hier kann 5 Jahre in die Zukunft reisen...aber ok, ich versuche es mal ... ich prophezeie mal, nimm den Ryzen 3950X, damit wirst du viele Spiele und Anwendungen nutzen koennen im Jahr 2024 ...

Fun fact: die unbekannte Aufloesung, die noch nicht erschienenden Spiele und die bisher unbekannte GPU machen die Prognose von mir noch unsicherer

• Gefällt mir
Reaktionen: FSA und kurt schluss
Du solltest dein Gesamtbudget nennen.
Oder fragst du morgen nach RAM, dann nach einer Grafik und übermorgen nach einem Netzteil?

Das ist Unsinn und wird hier nicht gern gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und kurt schluss
Questionmark schrieb:
Hm, ich habe hier noch einen K6 II, den kann ich preiswert abgeben...

Im Ernst, beschreibe zunächst einmal exakt und in korrekter Orthographie die genauen Namen der genutzten Anwendungen!
Die wichtigsten sind Premiere Pro CC 2019, Adobe Photoshop CC 2019, Aster Control, Visual Studio, CLion und IntelliJ IDEA.
Von den Spielen her Farming Simulator 2019, Cities Skylines und Minecraft.
Am Beispiel Minecraft: Mein i3-4130 mit GTX 1050Ti und 8GB Ram in meinem jetztigen/alten PC reicht vollkommen (wenn das Spiel 1x läuft).

Wenn ich aber den PC mit Aster Control teile und auf 2 verschieden Benutzern 2x Minecraft auf dem selben PC laufen habe, läuft die CPU auf ca 70-80% und der Ram natürlich auch auf ca. 65-75%. Die GPU auf ca 65-75%

Und deswegen suche ich eine CPU die mit dem Rechenaufwand vom Video und Bildbearbeiten aber auch mit den Spielen klarkommt und noch die nächsten 4-5 Jahre gut durchsteht
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Du solltest dein Gesamtbudget nennen.
Oder fragst du morgen nach RAM, dann nach einer Grafik und übermorgen nach einem Netzteil?

Das ist Unsinn und wird hier nicht gern gesehen.
Budget gesamt ca 1300-1600€ eher 1500

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
ich persoenlich wuerde dann den 3700X nehmen, bei dem Gesamtbudget ist das machbar.

RAM auch 16GB 3000MHz oder evtl. sogar 32GB, je nachdem was deine Java Projekte so brauchen oder ob du viele Programme gleichzeitig nutzt, dann lohnt sich das auf 5 Jahre gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben