Welche CPU könnt ihr mir empfehlen...?

Hobi88

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
21
Hallo,
vor kurzem ist mein CPU "abgeschmiert", jetzt benötige ich einen neuen.
mein System:

Mainboard: Asus P5QL (775 Intel Sockel)
Grafikkarte: Coloful Nvidia Geforce 8800 GTS 512MB (G92 Chipsatz)
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2-800 OCZ Ram
Netzteil: Be Quiet E5 550 Watt

Mein ehemaliger CPU war ein Intel Quad Q6600 (4x2,4Ghz)

ich benötige jetzt einen neuen, bin aber am überlegen was ich mir zulege.

Zur Auswahl stehen entweder Dual Core Prozessoren sprich den Intel E 8400 oder
den E 8600 und als Quad Core habe ich den Q8400,8600 Q9300,9450,9550,9650 im Auge.
Letzte beiden (9550,9650) sind relativ teuer und ich bin mir nicht sicher ob sie das Geld wert sind und soviel besser sind als die anderen Quad Core Prozessoren mit weniger MHz.
Was ist der große Unterschied zwischen den einzelnen Quadcore Prozessoren, welchen würdet ihr mir empfehlen. Ich benötige den PC eigentlich 60% für Internet surfen, bisschen was mit Photoshop machen, normaler Destopbetrieb und eigentlich nur 40% zum spielen. Da reicht mir eig. ne gehobene Auflösung/Grafik und es muss nicht die beste sein. Es soll jedoch alles flüssig laufen.. Ich möchte nix am Gesamtsystem ändern (keine andere Graka) sondern nur am CPU eure Empfehlung/Meinung bitte wissen.

Danke schonmal...

/edit: Gern kauf ich die CPUs auch gebraucht, d.h. wenn einer einen hat bitte anschreiben PM oder icq (331624849)
 
AW: Wlchen CPU könnt ihr mir empfehlen...?

Wenn dir dein alter Quad gefallen hat, versuch mal einen gebraucht zu bekommen, die gehen günstig weg und schlecht ist das Ding nicht, wenn du es auf 3GHz oder mehr taktest hält er mit den teuren 775 CPUs mit.

Ansonsten schwer zu sagen was nun besser ist ob Quad oder Dual, dafür müsste man die genaue Software wissen und wie dies mit vier Kernen skaliert, solltest du ja eigentlich selbst am besten wissen hattest ja einen Quad zum testen.

Was hast du eigentlich mit dem alten Quad gemacht das der kaputt ist?
 
AW: Wlchen CPU könnt ihr mir empfehlen...?

Ich würde sagen wenn du nicht davor scheust deine CPU nen bisschen zu Übertakten nimm einen nicht ganz so schnellen Quadcore und passt den Leistungsmäßig einfach deinen Bedürfnissen an. Im Grunde reicht für die meisten Spiele noch nen Dualcore bloß neu Kaufen würde ich so einen nicht mehr. Für den Photoshop bringt ne schnelle Platte mehr als nen schneller Prozessor.
 
AW: Wlchen CPU könnt ihr mir empfehlen...?

Core2Duo E8400 ca. 80 eus gebraucht oder
Core2Quad Q9550 ca. 130-170 gebraucht

E8400 wurde dir langen denke ich weil spiele nur 40%
ps. welche spiele ? GTA profitiert vom einem Quad
 
AW: Wlchen CPU könnt ihr mir empfehlen...?

Da du zockst würde ich dir einen Dual-Core nicht empfehlen. Ich würd mir an deiner Stelle einen q9550 hier auf dem Marktplatz oder bei hwluxx gebraucht kaufen, der hat dick Leistung. Wenn du mit deinem q6600 zufrieden warst, wär der auch eine Alternative. Q8400, 8600, Q9300 und 9450 würde ich nur begrenzt empfehlen, vor allem die ersten 3, da bist du mit einem q6600 besser aufgehoben.
 
AW: Wlchen CPU könnt ihr mir empfehlen...?

mein cpu ging einfach so hinüber, ohne sichtbaren grund..ich hatte ihn nur leicht getaktet, er lief statt den serienmäßigen 2,4ghz auf 2,6ghz mehr nicht. das lief er jetzt 2,5 jahre und aufeinmal war ende..ka warum, temp war immer i.O. und optisch sieht man ihm auch nix an!:mad:

Ich frag mich zur Zeit nur immer, wieso der Q6600 immer noch "so teuer" ist. ich hab den jetzt schon 2,5 jahre gehabt und hatte ihn neu für 220 euro gekauft, jetzt kostet er immer noch zwischen 150 und 200 euro neu und das nach 2,5 jahren (was in dieser Branche jawohl ein Jahrhundert ist !!!)
ich war eig. sehr zufrieden mit dem CPU, er war nie wirklich ausgelastet aber dennoch würde ich mal einen anderen probieren, ich kenn ihn ja schon :D
was ist denn der große unterschied vom Q8400 zum Q9400 und zum Q6600, die haben ja alle gleich viel Ghz...? ist dort ein großer unterschied?
die E8600 laufen ja auf 3Ghz, so ein Q8400 oder der Q6600 läuft auf 2,4Ghz, da frag ich mich laufend ob die 4 Kerne besser sind oder die deutlich höher MHz zahl ??

Danke für eure Hilfe
Ergänzung ()

/edit: Ich darf dort und hier im Marktplatz nix kaufen, bin zu wenig Tage erst registriert und hab zu wenig Beiträge :-(
 
AW: Wlchen CPU könnt ihr mir empfehlen...?

Also die alte ist so teuer, weil sie nicht mehr produziert wird und somit die Preise nicht mehr angepasst wurden.

Zu den drei Quads, der Cache ist unterschiedlich und der FSB, beim Q6600 halt das Fertigungsverfahren.
 
Die angegebenen CPUs haben einen verscheiden Cache (speicher)
-Q8400 = 2 x 2 MB
-Q9400 = 2 x 3 MB
-Q6600 = 2 x 4MB
-Q9550 = 2 x 6MB

Generell ist es besser eine CPU mit mehr Cache zu kaufen, der Leistungszuwachs bei gleicher Mhz zahl und mehr Cache liegt bei etwa 15-20 % (z,b 2 MB zu 6 MB) Jedoch gilt dies nicht allgemein, da ein Q6600 ( 2x 4 MB 2400 Mhz) gleich schnell ist wie ein Q8200 (2 x 2 MB 2333 MHz) Dies ist zurück zu führen auf ein höheres Leistung pro MHz

Das Preis/ Leistungsverhältnis ist jedoch bei CPus mit höheren Cache meistens Deutlich schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wlchen CPU könnt ihr mir empfehlen...?

deine freund und helfer! nein, nicht die...sondern wikipedia mit einer liste aller intel-cores cpus.

is ne schöne sache zum cpu-vergleich...

edit: mist zu langsam!!! aber wenn ihr den leuten immer alle details liefert, fördert das bestimmt nicht die eigeninitiative was selbst rauszufinden...:rolleyes:
 
AW: Wlchen CPU könnt ihr mir empfehlen...?

meine empfehlung preis/leistung für dein System ein Intel Core 2 Quad Q8300 ~ ca. 120,00 Euro NEU :)
 
Ich hab mir damals den q9300 geholt als er frisch raus gekommen ist, ich hätte besser den q6600 genommen. der q9300 hat zwar die 45nm-Struktur, wurde aber trotzdem unerklärlich heiß (das hab nicht nur ich gemerkt, die Foren waren voll davon) und der zusammengeschnittene Cache ist auch nicht so der Brüller.

Ich würd eher gucken dass ich einen q9550 oder q6600 gebruacht bekomm, neu würd ich da auch nicht mehr zugreifen, da sind die Preise für ein Auslaufmodell einfach zu hoch.
 
DANN DEVINITIV DEN Q9650,..der hat wie meinQ9550 2x6MB Cache (unterschätzt den Cache nicht Leute!!!!!!!)...und läuft auf Standard 3Ghz...dann noch übertakten und es is perfekt...meiner läuft auf 3,4 Ghz und das reicht dicke....und die CPU wird auch noch 1~2 Jahre ausreichen für die meisten Anwendungen...;)
 
Der Q9650 ist ein verdammt teurer CPU. Da bezahlt man locker 280 Euro (Neu)
Würde eher einen kleinern empfehlen + ggf. übertakten z.b Q8300 der Kostet nur 130 € also weniger als die hälfte. Der Cache sollte man nicht überschätzen, bringt ja nur 15- 20 %
 
Wie gesagt: Wenn di Leistung von einem q6600 ausgereicht hat kann man bei einem gebrauchten q6600 auch nix falsch machen. Jetzt noch eine überteuerte CPU neu zu kaufen is nix.
 
Im CPU-Test von CB ist ein Q8200 nicht einmal 15% langsamer als ein Q9550. Und das bei fast 20% niedrigerem Takt.

Ich empfehle ebenfalls den Q8300 neu zu kaufen, oder allenfalls für 160-170€ einen gebrauchten Q9550 ;)

@phelix:

Für 210€ kauft man sich dann doch besser nen neuen Q9550. Ausserdem ist das Angebot bereits beendet :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CPU-Test von CB ist ein Q8200 nicht einmal 15% langsamer als ein Q9550.

Schonmal versucht, nen Q8200 mit dem Mini-Multi zu übertakten? Viel Spaß. Der wird schnell an seine Grenzen stoßen...

Für 210€ kauft man sich dann doch besser nen neuen Q9550.

Ahja, bei dem selben Preis würdest du dich eher für einen Q9550 anstatt für einen QX9650 entscheiden?
 
ich denk ich werd mal versuchen an einen gebrauchten q6600 wieder zu kommen..wenn da nix geht dann wohl einen q9550 gebraucht ... aufjedenfall nicht neu und keinen besseren..wozu nen high cpu wenn der rest im rechner schon 2,5 jahre alt ist (siehe graka - gforce 8800 gts 512 mb )
Ergänzung ()

hab dem hier mal nen preis von 140 euro vorgeschlagen...

Link funktioniert nicht, hab ihn mal entfernt.

und zur not biete ich hier noch mit

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180504485224&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

denk der wird net über 100 euro weg gehen *hoff*

was würdet ihr für beide gebraucht max zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@phelix,

klick den link einmal an. sollte der nicht noch ein paar tage laufen.

seltsamer weise verkauft er auch keine anderen cpu´s mehr in seinem shop.

ich bin leider ein schwarzseher............ mal schauen wie das mit paypal funktioniert.

mfg

timer

:mussweg:



:jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben