Welche CPU macht mehr Sinn?

deezapple

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würde mir gerne im Janaur einen neuen Pc zusammenbauen. Hab als Budget 600€ festgelegt, muss aber halt noch was sparen. Jetzt zu meiner Frage: Mindfactory hat gerade den Ryzen 5 2700 im Angebot für 130€. Macht diese CPU Sinn oder sollte ich mir für 115€ lieber den 2600er holen? Als GPU habe ich geplant die GTX 1660 zu verbauen. Ich tendiere eher zum 2700er aufgrund der Zukunftssicherheit, was meint ihr dazu?

Ich würde eher richtung Ryzen 3000 schauen ehrlch gesagt...
Nen 3600 klingt doch eig ganz gut...

Wann hast du die kohle denn zusammen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Tranceport
Was soll den für 600€ alles gekauft werden?

Windows wird mit beiden laufen.
Da du keine Angaben zum Einsatzzweck machst, kann die hier keiner mehr Hilfestellung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
PUNK2018 schrieb:
Ich würde eher richtung Ryzen 3000 schauen ehrlch gesagt...
Nen 3600 klingt doch eig ganz gut...

Wann hast du die kohle denn zusammen?
Ende Januar habe ich das Geld zusammen, dachte mir halt nur dass es Vlt schon Sinn macht die CPU jetzt zu bestellen, aufgrund des Angebotes. Was ich noch alles genau verbauen will weiß ich noch nicht genau

deezapple schrieb:
aufgrund der Zukunftssicherheit, was meint ihr dazu?
Ich meine du solltest erstmal verraten was du überhaupt vorhast, bevor du hier von Sinn und Zukunftssicherheit redest

Überhaupt...woher kommt diese Zukunftssicherheit hier eigentlich immer?:evillol:

Btw..der 2700/2600 ist jetzt schon nicht mehr die aktuellste Prozessorgeneration

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
mesohorny schrieb:
Windows wird mit beiden laufen.
Da du keine Angaben zum Einsatzzweck machst, kann die hier keiner mehr Hilfestellung geben.
Ich habe vor damit halt spiele wie GTA oder das neue Call of Duty zu spielen, ansonsten halt einfache Office Aufgaben.
Ergänzung ()

iamcriso schrieb:
Ich meine du solltest erstmal verraten was du überhaupt vorhast, bevor du hier von Sinn und Zukunftssicherheit redest

Überhaupt...woher kommt diese Zukunftssicherheit hier eigentlich immer?:evillol:

Btw..der 2700/2600 ist jetzt schon nicht mehr die aktuellste Prozessorgeneration
Passt die 3000er Generation denn ins Budget?

Also die 3x00er Serie ist halt schon ne ganze Ecke flotter. Da sind wir bei gleichem RAM takt schnell mal 15-20 Prozent, bei schnelleren RAM auch mal mehr.

Die Angebote für 2600/2700 als CPU für sich gesehen sind natürlich attraktiv. 40 Prozent weniger € für eben 20 Prozent weniger Leistung klingt jetzt erst mal nach einem guten Deal. Nimmt man aber die gesamtkosten von Board und RAM, dann sieht es wieder nicht so gut aus, auch wenn es nach wie vor eine sinnvolle Alternative sein kann.

Wenn der Rechner lange halten soll, spar auf dden 3600, wenn du bereit bist nach 2 Jahren noch mal Geld in die Hand zu nehmen und gerne bastelst, dann kannst auch mit sek 2600 glücklich werden.

In beiden Fällen kauf aber erst wenn du den Rest auch kaufen magst (+- ne woche). Angebote gibt es immer mal und meine Glaskugel sagt mir dass 2020 die Ryzen 2600 für unter 100 Euro geschossen werden können. Und falls der Preis doch steigen sollte greifst halt zum 3600

• Gefällt mir
Reaktionen: deezapple
Direkt 3600 oder 2600 und irgendwann bei Bedarf aufrüsten auf 3600 oder evt. dann 4xxx

Bezüglich der GPU würde ich vllt mal auf die 5600 mit 8GB im Januar warten?

• Gefällt mir
Reaktionen: deezapple
Ich würde eher vermuten, dass Du Ende Januar einen mindestens genau so guten Deal mit Ryzen 2000 machen können solltest, Ryzen 1000 gibts ja auch immer noch zu kaufen -- spottbillig wohlgemerkt. Mach Dir da keinen Stress würd ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: deezapple und qappVI
deezapple schrieb:
Ich habe vor damit halt spiele wie GTA oder das neue Call of Duty zu spielen, ansonsten halt einfache Office Aufgaben.
Ergänzung ()

Passt die 3000er Generation denn ins Budget?
Nein. Wenn Du alles neu kaufen willst/musst. Geht man von dem aktuellen 600 € Idealen Gaming-PC aus wäre man momentan bei ~ 660 €

Ich denke ich warte noch bis Januar, ich hätte damit auch kein Problem in 2 Jahren die CPU upzugraden. Nur aktuell ist halt nicht mehr als 600€ drinnen.

Wie sieht denn die komplette Konfiguration aus? Mit 2700 und 1660Super auf 600€ ist schon mutig, oder?

Ich hätte den Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...221dc997e2834c1772b1a77b163add23bae17ea287e6c

Klar kann man bei einer kleineren SSD, weniger RAM oder Netzteil noch sparen aber eine 240GB ist bei den heutigen Spielen die gerne mal 60GB aufwärts haben schnell voll und 20€ beim Netzteil zu sparen um nach einem Upgrade ein neues kaufen zu müssen ist auch nicht gerade nachhaltig oder effizient.

Hier nochmal genau knapp unter 600€ mit einer Mini SSD und 5€ weniger für "non-modular" Netzteil:
https://www.mindfactory.de/shopping...221965dbe46682737facbe29aa66dae991ab5a7094066

Was hast du den momentan für einen pc?

robinjoooh schrieb:
Wie sieht denn die komplette Konfiguration aus? Mit 2700 und 1660Super auf 600€ ist schon mutig, oder?

Ich hätte den Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...221dc997e2834c1772b1a77b163add23bae17ea287e6c

Klar kann man bei einer kleineren SSD, weniger RAM oder Netzteil noch sparen aber eine 240GB ist bei den heutigen Spielen die gerne mal 60GB aufwärts haben schnell voll und 20€ beim Netzteil zu sparen um nach einem Upgrade ein neues kaufen zu müssen ist auch nicht gerade nachhaltig oder effizient.

Hier nochmal genau knapp unter 600€ mit einer Mini SSD und 5€ weniger für "non-modular" Netzteil:
https://www.mindfactory.de/shopping...221965dbe46682737facbe29aa66dae991ab5a7094066
Da macht der 2600er wohl mehr Sinn, ich könnte mir sonst auch 50€ bei meinen Eltern leihen, falls es nicht komplett ins Budget passt 😅
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was hast du den momentan für einen pc?
Aktuell gar keinen.

Servus,

benötigst du alles oder hast du bereits einen PC von dem
du das Gehäuse, Festplatten, Laufwerke usw. weiterverwenden kannst?

Hab dir mal was für 602,55€ zusammengestellt.

Das könntest du dann auch noch in der Zukunft aufrüsten:
z.B. nen 3700 X und den RAM auf 3600Mhz OCén usw.

Wenn du NT, Gehäuse, SSD´s usw. brauchst wirds ziemlich eng.

Anhänge

Zurück
Oben