Welche CPU nehmen?

E

Emil66

Gast
Liebe Community,

eine, für Euch, ganz simple Frage (ich weiß es leider wirklich nicht und will zum ausprobieren nicht ständig alles auf- und zu schrauben müssen und finde, da Hardware zu alt, keine Vergleiche in CPU-Boss oder ähnlichem) : Welche CPU ist besser für einen Notfall-PC? (für Altspiele, DVDs gucken, mal was schreiben und drucken, so was in der Art)

Zwei CPUs hab ich hier für Sockel 478 (Pentium 4), die das Board unterstützt:

1. 2,6 Ghz mit HT (Hypertreading, gaukelt 2 CPUs vor, Boardunterstützung vorhanden
2. 2,8 Ghz ohne HT

Welche dieser beiden CPU`s würdet Ihr nehmen? (rein nur der Leistung, Stromverbrauch egal)

Herzlichen Dank im Vorraus!
 
Die erste. HT bringt ca. 30%, der Takt beim 2. knappe 10%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil66
Ich sag auch die erste, aus den o.g. Gründen.
 
Gar keinen, kauf dir nen Raspberry Pi, der hat 3x so viel Power und kostet ein Zehntel des Stroms und ein Fünfzigstel des Platzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodolein, skiefis, Ruff_Ryders88 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, H3llF15H und Millkaa
Captain Mumpitz schrieb:
Finde den Fehler.

Wieso soll der TE etwas kaufen, wenn die Hardware schon vorhanden ist?

Finde den Fehler!
Warum soll ich mir nen Polo kaufen wenn ich doch nen Trabi habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzr1210
Wenn der Trabi für deinen täglichen Einkauf ausreicht, wieso dann Geld ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
TheTrapper schrieb:
Finde den Fehler!
Warum soll ich mir nen Polo kaufen wenn ich doch nen Trabi habe?
genau passend. niemand würde sich nen polo kaufen wenn er nen trabi hat der irgendwie noch fährt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Starkstrom und H3llF15H
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn der Trabi für deinen täglichen Einkauf ausreicht, wieso dann Geld ausgeben?

Genau aus dem selben Grund warum ich mir neue Computer Hardware kaufe obwohl die alte noch funktioniert.
Alleine schon aus Ästhetik gründen würde ich mir Zuhause lieber einen Raspberry Pi für 35€ hinstellen statt so ne hässliche Pentium 4 Kiste die auch noch Platz weg nimmt.

Aber klar spart euch die 35€, kein Problem besorgt euch noch ne Röhre, ich schau ob ich dazu noch ne Kugel Maus für euch finde 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Captain Mumpitz schrieb:
Finde den Fehler.

Wieso soll der TE etwas kaufen, wenn die Hardware schon vorhanden ist?
Die Frage wäre eher so zu stellen:

Soll ich mir ein E-Bike kaufen, wenn ich noch einen alten Traktor habe?

Ich finde die Raspberry-Idee ausgezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Wenn der TE mit seiner bereits vorhandenen Hardware noch zufrieden ist, finde ich es auch schwachsinnig extra etwas neues an zu schaffen, vor allem da man für einen voll ausgestatteten Raspberry Pi deutlich mehr als die 35€ in die Hand nehmen muss.

Zudem wissen wir auch gar nicht um welche Altspiele der TE gerne spielen möchte. Ein Windows XP wird z.B. nicht in der Dimension auf einem Raspberry Pi laufen, wie auf einem handelsüblichen PC von damals.
 
Mit den Raspberry kann man aber keine pc-altspiele (welche eigl?) zocken.

Und je nach Betriebssystem wenn es zb Windows 98 ist bringt HyperThreading /DualCore
überhaupt nichts.

Daher tendiere ich im Retrospiele Pc Bereich zu dem Singlethread/core cpu.
 
Mein Pentium 4C (Northwood) mit 2,6Ghz hat damals schon ordentlich mit dem Video-Decoding einer DVD ackern müssen. Man hat den Rechner damals aber auch eher genutzt um DVDs zu kopieren, aber nicht um zu schauen.

Wenn ich es richtig sehe ist der Pentium weniger ein Trabbi als vielmehr eine motorisierte Kutsche mit enormen Schadstoffausstoß und das bei maximal 20 km/h. Alleine der Prozessor schluckt schon 90W+, ein Rasperry Pie 4 verbraucht im Vergleich um die 6W. Als Retro-Gaming-PC verstehe ich den Pentium, für alles andere würde ich ihn nicht mehr nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
SethDiabolos schrieb:
Mein Pentium 4C (Northwood) mit 2,6Ghz hat damals schon ordentlich mit dem Video-Decoding einer DVD ackern müssen

AMD damals noch ATI bot schon seit 1996 mit der 3D Rage II+DVD MPEG-2 Hardwarebeschleunigung.

Nvidia zog dann 1999 mit der GeForce 256, welche dann auch endlich Motion Compensation, was am meisten CPU Ressourcen verschlang, in Hardware unterstützte, nach.

Jede halbwegs aktuelle GPU aus dem Jahre 2000 sollte also mit der DVD Wiedergabe keine Probleme haben.
 
Über die Grafikkarte kann das natürlich sein. Ich hatte damals eine 8500LE (2002) und danach die Radeon 9600 . Beide waren nicht gerade gut darin Videos von DVD wiederzugeben, die Prozessorlast war trotz GPU immer recht hoch und lag bei über 50%. Mit der späteren 6600GT und dem Athlon 64 3500+ ging es hingegen super.
 
Herzlichen Dank allen! Also die erstere, mit HT.

Bitte nicht streiten deswegen! „Notfall-PC“ sagt es schon aus, das im Haushalt mit dem „geschustert“ werden muß, was da ist (mit dem möglichst besten Ergebnis) Ein Trabi ist da alle Mal besser als zu Fuß zu latschen (nächste Stufe mechanische Schreibmaschine oder um im Sinn zu bleiben „Fahrrad“). Da hingegen hat so‘n Trabi gepolsterte Sitze und ein Dach (man sitzt immer im trocknen ^^ Und `n Radio geht da drinnen auch noch! ;D ) 35 Euro sind für den einen ein Gaststättenbesuch, für den anderen ists genügend Geld um einen vollen Monat Essen zu kaufen!

Ich bin auch gegenüber alter Technik nich so „abfällig“, ich achte die Dinge, die ich hab. „Alt“ ist nicht „kaputt“, ich bin auch alt, wie soll ich das jetzt verstehen?! ;D

Die Vergleiche find ich aber toll! Nein, sicher ist der P4 keine motorisierte Kutsche, eher ein schwerer „Lantz Bulldogg“ hingegen der Rasperry ein „ZT-300“ So‘n ZT sieht hübscher aus (zieht auch besser durch gröbste Modder), aber der Sound (plock-plock) eines völlig verrosteten Bulldogg macht auch was her. Büschen liebevoll pflegen, mal frische Farbe drauf, ist der sicher nicht häßlich. ^^

Nochmals herzlichen Dank!!! (und allen frohe Ostern!)
 
Zurück
Oben