Welche CPU Temperaturen stimmen?

bambule1986

Banned
Hallo,
Habe auf meinem PC 3 verschiede programme um die CPU Temperatur auszulesen.
Jedoch unterscheiden sich die Temperaturen teilweise drastisch.

Zu sehen hier: http://img249.imageshack.us/my.php?image=tempsdl4.jpg

Mein PC:

Shuttle XPC SD32G2
C2D E4300 @ 2,4 GHz
Corsair 1024 MB 667 MHz
1 x 250 Gb samsung SATA2
1 x 250 GB Samsung IDe

Edit: Wenn ich den CPU auf standart takt laufen lasse, ändert sich bei core temp nichts

Ich hoffe ihr könnt mir sagen welcher wert richtig ist

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat halt drei Sensoren. Einer an jedem Kern und ein anderer noch irgendwo. Ich nehme immer die höchste Kerntemperatur als Richtwert.

Die aktuelle Version von Everest ist sehr genau.

Dort hat man dann bei einem C2D 3 Werte:
CPU, Core 1 und Core 2.
Die Corewerte sind die Werte deiner beiden Kerne.

Ausschlaggebend ist allerdíngs der CPU-Wert.

Edit: habe gerade gesehen, daß die Corewerte bei Dir niedriger sind, als die Deiner CPU - das ist ungewöhnlich.

Hi,
ich findes das auch komisch
... ist dein prozzi wassergekühlt... und wurde erst richtig saftig belastet ;)
... zu deiner frage am anfang... entscheidend sind die core werte des einzelnen kerns... der höchste ist kern ist damit immer der entscheidende... dies is wichtig fürs oc^^

Everest ließt es auf jeden richtig aus, da diese am realistischten sind für den IDLE Modus.
Mit Speedfan hatte ich bis jetzt auch keine Probleme.
Laß gleich die Finger von coretemp ließt bei meinem E4400 im idle temperaturen über 100 grad das wäre sogar passiv meiner meinung nach nicht möglich diese temps zu toppen was coretemp ausließt.

wenn covertemp > = coretemp dann ist PECI disabled. wenn PECI enabled covertemp < coretemp. so isses bei mir. ansonsten e4xxx temp mal in die suchfunktion tippen.

gruß

Gibt es auch programme mit denen man alles machen kann zum beispiel cpu / graka und arbeitsspeicher übertakten und auch ein programm mit dem man alle temperaturen auslesen kann zum beispiel cpu und graka ???

Zurück
Oben