NAS

Welche CPU und GPU ?

  • Ersteller Ersteller Imiperal
  • Erstellt am Erstellt am
Coool, hier sieht man mal wieder wie viele sich den ersten Post durchlesen!!!

Er hat bereits ein 2011 MAINBOARD.


@ TE...

Momentan lohnt sich 2GB nicht. Denke mal mit dem Systen willst du længer als ein Jahr lang alles auf Ultra spielen...

Aber momentan gibt es schon jezt Spiele die die 2GB Marke überschreiten, das in 1920x1080...

Also am besten den 4Kerner den du vorgeschlagen hast und 2 670 4GB, da kommst du auf das selbe Budget, wenn nicht sogar weniger und du hast længer spaß.

Andererseits geht natürlich auch 7970 CF, aber da hættest du halt 1GB weniger Vram.

Achja, ansonsten wie alle bereits sagten, die 1. Vatiante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich habe mich jetzt für diese 2 Komponenten entschieden:

Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF
und
2x 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II TOP

Der i7 3930K um später genügend Power für Multi-Core Spiel zu besitzen und da sie auch noch übertaktbar ist und 500€ weniger als die X Vesion kostet, 900€ also echt.. ich sehe das keinerlei Vorteile zu einem fast doppelten Preis.
Sowie die 2x im SLI betriebenen GeForce GTX 670 sie bewegt sich zwischen der 680 und ~690 in allerlei Benchmarks und für die paar Prozent mehr Fps ist mir eine 680 und 690 doch einen Ticken zu Teuer da ich Asus Fan bin :cool_alt:.

Ihr mach mir nur ein wenig Angst mit diesen Mikrorucklern...:rolleyes: da ich von denen noch nie was gehört habe, sonst auch noch nie SLI betrieben, ich hoffe das ich hier nicht wegen diesen Mikrorucklern erneut vorbeischauen muss..:freak:

Ich lege das übrige Geld doch lieber irgend wo anders an, bis die Technik mich wieder einholt was bei den Komponenten nicht so schnell der Fall sein sollte, da ich auch nicht auf mehreren Monitoren oder übertriebenen Auflösungen zocke.
 
Andregee schrieb:
denk an den vram. 2gb sind zu wenig bei 2karten. die gpu leistung ist dann so hoch das du aufklösungen und qualitätslevel fahren kannst, die den speichre überlasten und alles bricht zusammen


http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-680-4-gb-jetstream.html?start=16

Das ist ja nicht meine Größenordnung, meine derzeitige Auflösung beträgt 1920x1080 und auf mehrere Monitore oder viel höhere Auflösungen kann und werde ich bei dieser Kombination verzichten. :D

Außerdem hätte ich ja noch genug Platz für eine weitere GPU ( 4x SLI werden vom Mainbord unterstützt) jederzeit nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr GPUs bringen nicht mehr VRAM. In den meisten Fällen sind 2GB aber ausreichend. Mit Kepler musst du dir um Mikroruckler nicht so Gedanken machen, da hat Nvidia recht gute Arbeit geleistet. Kannst ja mal berichten, wie es sich anfühlt im Vergleich zu einer Karte.
 
bei dieser auswahl nimmst du entweder den 6 kernigen i7 und die gtx690 oder garnichts. ich mein wenn man sein geld schon zum fenster rauswerfen will dann soll mans auch richtig durchziehn und nicht nur so halb halb!

hehe und das auch noch bei 1080p...
 
Quatsch. 2x670 ist genauso flott wie eine 690 aber deutlich billiger. Leistung kann man immer verbraten, sei es ob man 120fps braucht oder SSAA zuschalten will. Seine Auswahl ist gut.
 
boxleitnerb schrieb:
Mehr GPUs bringen nicht mehr VRAM. In den meisten Fällen sind 2GB aber ausreichend. Mit Kepler musst du dir um Mikroruckler nicht so Gedanken machen, da hat Nvidia recht gute Arbeit geleistet. Kannst ja mal berichten, wie es sich anfühlt im Vergleich zu einer Karte.

Um mir alles nochmal schlüssiger zu machen und Missverständnisse zu verhindern:

-Zwei GPUs mit 2048MB können nur diese 2048MB nutzten, also keine 2x 2048MB was 4096MB wären ?

-Gäbe es dennoch Gründe auf eine 2x 4096MB Variante umzusteigen, außer man will auf mehreren Monitoren oder Auflösungen ab 1920x1200 sowie High-End Kantenglättungen usw. zocken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kommt halt immer auf Deine Einstellungen und Spiele an.

Hier sogar ohne HD Pack und single:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/22235.html?start=16

Und nen Hexacore zum zocken, dazu noch mit langsameren Takt, ist rausgeschmissenes Geld. Aber gut, wenn mans hat...^^ (und Takt, ist klar je nach Architektur usw, immer noch entscheidend, schau Dir mal die benchmarks an, wie die schnnellen I3s abschneiden bei Spielen, erst recht in realistischen Einstellung...!)

PS: Nichtsdestotrotz wirst Du damit sehr gut Spielen können, es ist halt nur rausgeschmissenes Geld... Naja, und wenn ich mir schon ein lautes mit Problemem behaftetes Sli-System aufbauen würde, dann doch nur um extreme Einstellungen fahren zu können, und dann gehören imo auch 4 GB (oder halt 3 GB Atis) dazu, das macht doch keinen Sinn! Daher imo noch mehr rausgeschmissenes Geld, aber wie gesagt, Spass wirst Du damit trotzdem beim Spielen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG du hast nur 2x2 GB VRAM ALLES BRICHT ZUSAMMEN! :D

Selten so eine unqualifizierte Aussage gehört.
Ich hab 1,5 GB bei meiner GTX580 (non OC) und meinem i5 2500k und spiele beispielsweise BF3 in 1920x1080 bzw. sogar 2560x1600 full AA und AF max Details komplett flüssig.
 
hubertus1990 schrieb:
Selten so eine unqualifizierte Aussage gehört.
Ich hab 1,5 GB bei meiner GTX580 (non OC) und meinem i5 2500k und spiele beispielsweise BF3 in 1920x1080 bzw. sogar 2560x1600 full AA und AF max Details komplett flüssig.


selten so eine unqualifizierte Aussage gelesen.

ERstmal schafft es keine 580gtx bf3 in 2560x1600 flüssig darzustellen denn das bedeutet das vorhandensein von stabilen 60fps, ca 30 fps sind pures Geruckel, allein das disqualifiziert deine Aussage komplett.

und dann darf ich auf diesen link verweisen

https://www.computerbase.de/forum/threads/3x-gtx-580-in-2560x1440.1016750/

selbst 3 580gtx im sli verbund brechen wegen des speichermangels ein. und das droht auch einer 690gtx.
für anwendungen die innerhalb des 2gb speicherlimits liegen, reicht auch eine single gpu hin, wenn es darüher hinausgeht, sollten es schon mehr sein um nicht am limit zu operieren und bald mit der tatsache konfrontiert zu sein, das man trotz genügend gpu power, auflösung details oder aa reduzieren muß
 
Ich habe ja eine Übertaktung der CPU mit eingeplant bei Zeiten, von der 6xx Nvidia-GeForce-Serie habe ich auch nichts gefunden was mich vom Kauf abhalten könnte. Nvidia-SLI scheint auf jeden Fall eine besser Performance zu erzielen als ATI-Crossfire auch an den Mikrorucklern wurde/wird gearbeitet. Selbst wenn es "Geldverschwendung" wäre da ich meine maximale Auflösung von 1920x1080 nicht überschreite ist mir der Rest egal. Ich werde mein bestes geben wenn mehr Leistung rein soll die CPU stabil auf (+/-)4.0Ghz zu übertakten Asus Rampage Extreme... etc. eines der wohl übertakterfreundlichsten Mainbords da draußen, da geht nichts schief, eine Wakü ist auch schon mitbestellt (für alles vorgesorgt!).

So manch einer bringt mich hier nur dazu nach Mirkorucklern in meinem SLI baldigem Betrieb zu suchen ... der Mensch bildet sich meist Probleme ein, wo eigentlich keine sind... meine Devise. :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet: (Nichtsdestotrotz wirst Du damit sehr gut Spielen können, es ist halt nur rausgeschmissenes Geld... Naja, und wenn ich mir sch)
Er:"fass da nicht an da ist strom drin!!!" Sie:" Ach Blödsinn und wenn ists doch egal. Aua Aua das tut weh""
Er:" Siehste sag ich doch"

GEnau so läuft bei dir eine beratung ab. Frage mich nur warum du noch fragst wenn du gutgemeinte tips nicht beherzigst und für full hd ist die karte einfach quatsch.
wenn du meinst damit länger über die runden zu kommen alsa mit einer single gpu dann geht der karte beim speicher die puste aus, wenns soweit ist das die gpu power sinn machen würde.

Dein Nvidia SLI bricht ganz schnell ein wo ein AMD Gespann locker von dannen zieht wenn die 2gb zusammenbrechen.
Und das mit den microrucklenrn gilt auch nur für vorhersagbare bewegungen. für alle anderen ruckelt es trotzdem.

wenn du sowieso auf wakü setzt dann hole dir 2 4gb 680 er und gut

aber was rede ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die die SLI 670 liegt bei einigen Benchmarks auf 690 Niveu und ist zudem auch noch um einiges billiger nur wie schon gesagt angeblich hat fast alles was mit SLI und Crossfire läuft Mirkroruckler und diese werden in den Kommentaren auch so eindeutig angesprochen ohne einen Link/Testberichte oder irgend etwas was mir handfeste Beweise liefert für dieses "Nicht geeignet für 1080p System".

Ich beherzige eure Kommentare sonst würde ich hier nicht zurückschreiben ... wieder vorbeischauen geschweige den antworten, ich hatte bis jetzt nur keinen wirklichen Kommentar der mir irgendwie beweisen konnte das SLI Müll ist. (Links eigenes System oder Erfahrungen der Kommentatoren).

Ich weis ja nicht was ihr für Erfahrungen habt oder ob ihr überhaupt welche in diesem Maßstab habt und wenn nicht dann zeigt mir andere die mir das Beweisen können. :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI ist kein Müll sofern man nicht für Microruckler empfnglich ist.
Allerdings ist die 690gtx zu stark für ihren speicher.

Soll heißen du hast frames ohne ende die du nicht benötigst.
oder aber du stellst AA und AF so hoch ein dann hättest du eigentlich eine klasse Bildqualität und immernoch genügend Frames, wenn die Karte nur genügend Vram hätte. Da sie das aber nicht hat, brechen die Frames ein und du mußt die Qualität wieder zurückdrehen und du hast wieder soviel frames wie du garnicht brauchst.

eine einzelne 680gtx wird dich auch immer mit um die 60fps beglücken.
schaffst sie das mal nicht mehr, dann nur weil es anwendungen sind, die deutlich höhere anforderungen stellen. mit den anforderungen steigt auch der vram bedarf udn auch eine 690 gtx knickt irgendwann ein.

hast du dir den link von mir angesehen, das bf3 mit 2500er auflösung bei 1,5gb einbricht.
das ist die richtung und die droht dir mit einer 690gtx auch irgendwann und ich könnte wetten das du sofern du über soviel gpu leistung nachdenkst auch irgendwann ein ordentlicher monitor ins haus steht.
 
die microruckler treten doch immer geringer bis garnicht auf, gut früher z.b mit 2 gtx 285ern da waren natürlich schon microruckeler vorhanden aber jetzt bei den neuen generationen treten kaum bis garkeine mehr auf.
Übrigens schluckt bf3 in full HD bei 64 spielern auf ner rießen map schonmal bis zu 1.56 gb vram
 
ich hatte schon mehr stehen und das nur mit einem monitor.
von 3 reden wir lieber nicht, da steht dann eine 2,8 auf ultra und dafür wäre eine 690 wie geschaffen, wenn denn nicht........
 
die zeigen das eine karte reicht.
aber wenn du unbedingt um die 100 frames brauchst.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben