NAS

Welche CPU und GPU ?

• Ersteller Ersteller Imiperal
  • Erstellt am Erstellt am
I

Imiperal

Gast
Ich will mich zwischen diesen beiden GPU-CPU Kombinationen entscheiden:

Welche Variante ist Zukunftssicherer (6 Core unnütz auf für später Spiele) ?
Ich bin der Ansicht das ein Quad Core locker reicht da viele Spiele derzeit sowieso keine 6 Core unterstützen und daher die 690 zum Zocken reicht und das lang genug (PhysX) etc. (die 680er interessieren mich nicht!), also welche Nummer ist für euch Atraktiver?

1:
Intel Core i7 3820 4x 3.60GHz So.2011 WOF
4096MB Asus GeForce GTX 690 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

:) Preis

2:
Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF
SLI 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

:( Preis

Es geht nur um diese 2 Varianten ich möchte euch also bitten keine anderen Kombinationen vorzustellen sowie keinerlei Konversationen über andere Komponenten, ich will nun eine endgültige Entscheidung treffen der Preis spielt keine Rolle aber an den Kombinationen möchte ich nichts ändern, meine Entscheidung gilt nur einen dieser beiden GPU-CPU Komponenten.

[gedacht als Gamer-PC, Sockel 2011... alles bereits vorhanden] :king:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die erste Variante, aber die Grafikkarte hat effektiv nur 2048mb RAM, daher würde ich wenn schon über ein SLI aus zwei GTX 680 4GB nachdenken.

P.S. Ich gehe davon aus, dass wir uns über eine Auflösung jenseits von 1920*1080 unterhalten, also entweder mehrere Monitore oder einen mit 2560*xxxx.

MfG

hast du dich bei den kombinationen verschrieben? :D die 690 passt irgendwie besser zum 3930.

um dir tipps geben zu können müsste man aber deinen monitor und deine spielevorlieben wissen. allgemein lässt sich aber sagen dass ein 3820 + 670 locker reicht, wenn geld keine rolle spielt dann braucht man nicht lang überlegen was man nimmt :D

gta V wird z.b. schon 6 core unterstützen

CPU aus 1., GPUs aus 2.
Aber da das wahrscheinlich nicht geht 1..
Reicht für die nächsten 4 Jahre.
(PhysX ist Müll.)

Über mir:
BF3 unterstüzt auch 6 Kerne, nur da GTA V auch wieder auf Xbox etc. kommt bringen solche High-End PCs eh wieder nix, da die Software vorher limitiert. Scheiß Konsolenports.

Hi,
die erste Variante find ich die bessere Lösung. SLI macht immer wieder Probleme, kommt immer auf das Game an und wann die Treiber darauf abgestimmt werden. Ist bei neuen Titeln schon nervig wenn die Hardware im Grunde potent genug ist. Die CPU wird locker mit allem fertig was in nächster Zeit in die Läden kommt.

Jop ganz klar gpu aus 1 und cpu aus 2. Zukunftsicherer gehts garnicht mehr

BeezleBug schrieb:
[...]
SLI macht immer wieder Probleme, kommt immer auf das Game an und wann die Treiber darauf abgestimmt werden.
[...]

Bin jetzt kein SLI/CF-Experte, aber ist eine GTX 690 nicht einfach ein SLI direkt auf einem PCB? Das wird wohl kaum einen Unterschied machen.

Bitte berichtigt mich wenn ich hier falsch liege.

@andy484848: Die CPU braucht kein Spieler, selbst ein i7 3820 ist für das gebotene schon viel zu teuer, ein i5-3570k ist in Spielen schneller als der i7 3820.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF
4096MB Asus GeForce GTX 690 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ja sie passen zwar besser zusammen jedoch sehe ich keine Vorteile von einem 6 Core Prozessor, da ich ja viel Zocke und nicht sehr viele Programme zum Rendern, Videos bearbeiten etc. benutzt was zu einem Vorteil für ein 6 Core führen würde, es gibt auch nicht wirklich viel Spiele die dafür gedacht sind. Also greife ich dann doch lieber zur "Over 9000" GTX 690 mit dem i7 3820 damit ich mir keine Gedanken über spätere Probleme mit Ultra-Settings Spielen machen muss ????

Zuletzt bearbeitet: (hast du dich bei den kombinationen verschrieben? die 690 passt irgendwie besser zum 3930.)
Die Zusammenstellung von Chiller24 finde ich im übrigen auch sinnvoller als deine obige.

Bei der Lautstärke der Phantom bin ich mir gerade nicht sicher, auf der GTX 670 sieht das leider nicht so gut aus. Die KFA² EX OC Version der GTX 670 hingegen kann voll überzeugen, daher würde ich evtl. lieber diese Version der GTX 680 in Betracht ziehen.

P.S. Nur weil das bei der GTX 670 so ist, muss das nicht auch bei der GTX 680 so sein, sollte jemand einen Test haben der gegenteiliges belegt bitte posten.

MfG

BeezleBug schrieb:
Hi,
die erste Variante find ich die bessere Lösung. SLI macht immer wieder Probleme, kommt immer auf das Game an und wann die Treiber darauf abgestimmt werden. Ist bei neuen Titeln schon nervig wenn die Hardware im Grunde potent genug ist. Die CPU wird locker mit allem fertig was in nächster Zeit in die Läden kommt.

Hast du SLI? Nein? Dann rede nicht von etwas, von dem du keinen Schimmer hast. "immer wieder Probleme" kann ich mit meinem 580 SLI nicht nachvollziehen. Dass SLI nicht hundertprozentig problemlos ist, stimmt, aber deshalb müssen die Ahnungslosen noch lange nicht das Thema schlechtreden.

CPU aus 1 (schnellerer Takt) GPU aus 2 (starke single gpu).

1 Dann bleibst du dem Forum erhalten und kannst ganz viele Fragen zu SLi stellen :evillol:

boxleitnerb schrieb:
Hast du SLI? Nein? Dann rede nicht von etwas, von dem du keinen Schimmer hast. "immer wieder Probleme" kann ich mit meinem 580 SLI nicht nachvollziehen. Dass SLI nicht hundertprozentig problemlos ist, stimmt, aber deshalb müssen die Ahnungslosen noch lange nicht das Thema schlechtreden.

Tach auch. Stimmt ich habe kein SLI...nicht mehr. Aus besagtem Grund.
Wenn es da keine Probleme gibt, warum gibt es dann soviel Leute die sich in Foren darüber austauschen, da sie im SLI Modus Probleme haben...??
Dein Ahnungslos kannste für dich behalten, du sagt es ja selber, siehe oben, das es nicht 100% ist. Bei dem einen oder anderen Stück Software gibt es da immer wieder Probleme, die ohne SLI einfach nicht auftreten.
Das hier ist das Internet, lerne mal mit der Meinung anderer um zu gehen, ohne gleich aus der Rolle zu fallen.
In diesem Sinne, schönes Rest WE.

Er hat schon eine Sockel 2011 Plattform wie ich das lese, deshalb bringen die "normalen " i7 auch nichts.

Finde Kombination 1 stimmiger. Die 690er ist die erste Multi GPU Karte die relativ wenig Probleme macht und sehr gut skaliert.

Welche Auflösung? Für Full HD ist das max. Oversized.

Wie schon gesagt eine 690 wäre was Mikroruckler angeht besser, aber leider hat sie nur 2gb Vram pro GPU. Wenn du etwas wartest dann kannst du dir eine Asus Mars 3 kaufen, die gabs mal in den News ich finde sie nur grad nicht.
Ansonsten kann ich dir einen gtx680sli nur wärmstens empfehlen, ich bin von 2 480ern die deutliche Probleme hatten auf 4 680er umgestiegen und habe selbst in 7680x1600 mit 2 Karten niemals wirkliche Probleme mit Mikrorucklern gehabt.
Sicher, sie sind da sobald du unter ca.35 fps fällst aber letztendlich passiert das nur sehr selten und wenn, dann kann man immer noch die Details etwas runterstellen.

Zum Prozessor:
Ein paar bedauernswerte Menschen haben dir einen i7 3770k empfohlen, der passt nicht auf deinen Sockel und hat außerdem mit 2 gtx680ern schon regelmäßig zu kämpfen.
Nimm einen 3930k und werd damit glücklich, gute Grafikkarten brauchen eben eine gewisse Rohleistung.

BeezleBug schrieb:
Tach auch. Stimmt ich habe kein SLI...nicht mehr. Aus besagtem Grund.
Wenn es da keine Probleme gibt, warum gibt es dann soviel Leute die sich in Foren darüber austauschen, da sie im SLI Modus Probleme haben...??
Dein Ahnungslos kannste für dich behalten, du sagt es ja selber, siehe oben, das es nicht 100% ist. Bei dem einen oder anderen Stück Software gibt es da immer wieder Probleme, die ohne SLI einfach nicht auftreten.
Das hier ist das Internet, lerne mal mit der Meinung anderer um zu gehen, ohne gleich aus der Rolle zu fallen.
In diesem Sinne, schönes Rest WE.

Bei dir klingt es so, als wäre SLI unbrauchbar, als wären Probleme an der Tagesordnung - dem ist aber mitnichten so. Eine Meinung zu haben ist ok, aber Unsinn zu schreiben nicht. SLI ist nicht immer Plug&Play. Wenn man sich aber ein bisschen damit auseinandersetzt und sich informiert, kann man sehr viele der gelegentlich auftretenden Probleme, welcher Form sie nun auch seien, selbst beheben.

Aeromax schrieb:
Ein paar bedauernswerte Menschen haben dir einen i7 3770k empfohlen, der passt nicht auf deinen Sockel und hat außerdem mit 2 gtx680ern schon regelmäßig zu kämpfen.
Nimm einen 3930k und werd damit glücklich, gute Grafikkarten brauchen eben eine gewisse Rohleistung.

Nur dumm, daß der i7-3770K dem i7-3930K in absolut nichts nachsteht was die Spieleleistung angeht (@ Stock sogar besser) .......und daß der TE die Information, daß er den Sockel schon besitzt, erst später gegeben hat.....ganz davon abgesehen das ein i7-3770K @ OC keine Probleme mit 2 x GTX 680 hat (es sei denn die Auflösung wird dem ganzen nicht gerecht, such die Tests selbst raus). Aber Hauptsache blabla......auch wie schon gesagt wurde hat er mit Variante 1 mehr Spieleleistung wie mit Variante 2, der i7-3930K ist komplett sinnlos (besonders wenn man dabei Preis/Leistung noch mit einbezieht)!

Zuletzt bearbeitet:
Wer bitteschön braucht einen 6 Kerner für 900 Euro?
Ich würde sogar sagen du kaufst dir einen 3570k, und mit ein bisschen OC ist der gleich mal schneller als der 3770k und kostet grade mal 200-250 Euro.
Natürlich, der 3770k hat HT-Technologie, wenns dir die 100 Euro mehr Wert ist.

Als Grafikkarte würde eine GTX680 eig. auch locker reichen für alle aktuellen Games.
Aber da du das geld zu haben scheinst wieso nicht GTX680 SLI oder ne GTX690.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben