Welche CPU zu dem System?

Fydret

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo. Ich möchte mir einen neuen PC konfigurieren, da mein alter PC wortwörtlich auseinanderfällt (Seitenteile des Gehäuses sind schon ab/kaputt, zwei Lüfter ausgefallen und die GraKa ist ist nicht mehr wirklich die beste. Ich möchte mir das System um eine RTX 3060Ti FE aufbauen in einem NZXT H210i (mini-ITX), mit 16 GB DDR4 Corsair Vengeance 3200. Ich habe noch mein BeQuiet 650 Watt Netzteil aus meinem alten PC. Der Formfaktor des PCs soll mini-ITX sein, da ich mir den PC auf den Schreibtisch stellen möchte und ich das einfach angenehmer finde also ein ATX Monster neben mir stehen zu haben.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Querbeet, meist im Shooter Bereich von Battlefield über Star Wars Battlefront II, CSGO bis zu GTA V . Zukünftig alle möglichen Star Wars Spiele, Battlefield und GTA VI (wenn das mal rauskommt).
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) und WQHD (2560x1440) reichen mir.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 aufwärts passt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC soll mich möglichst über mein ganzes Studium lang begleiten, ohne dass ich noch aufrüsten muss (5 Jahre). Ich selber overclocke nicht. Der PC soll möglichst auf der NZXT Software CAM beruhen. Wäre cool, wenn ihr mir neben einer CPU auch eine passende NZXT AiO empfehlen könntet. Wenn ihr mir einen AMD Prozessor empfehlt, würde ich auf das Gigabyte Aorus Pro WIFI setzen. Solltet ihr mir einen Intel ans Herz legen, dann bräuchte ich noch Ratschläge für ein passendes mini-ITX Mainboard.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte 2 Monitore nutzen. Mein Hauptmonitor ist dabei der Acer Predator GN246HLBbid. Der Zweitmonitor ist die Nicht-Predator Version des Hauptmonitors.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-7700k (der ist in meinem alten PC verbaut, würde den aber verkaufen und gegen ein zukunftssicherere CPU tauschen wollen)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: bequiet Pure Power 10 (700 Watt)
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 240Gb SSD Sandisk

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich RAM (Corsair Vengeance RGB Pro 3200CL16), GraKa (RTX 3060Ti FE), Netzteil (Bequiet Pure Power 10), Case (NZXT H210i) quasi zum Teil schon habe bzw. ich mir die Komponenten schon ausgesucht habe, wäre meine absolute Schmerzgrenze für eine CPU 250-300€. Max. 250€ wäre mir jedoch lieber.
Wenn das Geld reichen sollte, würde ich gerne noch eine M.2SSD mit einbauen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da mein aktueller PC nicht mehr lange durchhält, müsste ich die Teile relativ zeitnah bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen. Habe ich mit dem letzten auch so gemacht.



Wenn ihr mir eine CPU in meinem Budget nennen würdet welche meine Anforderungen mit dem von mir genannten System stämmen könnte, wäre ich euch sehr dankbar.
 
Nimmst gleich einen 10400F, 160€ Aufpreis zum nächstbesseren 10700 oder 3700X sind es einfach nicht Wert bei dem System.
 
Was ist mit einem AMD Ryzen 5 3600?
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Budget nur für die CPU oder CPU und Board?
Mit m2 meinst Du eine NVMe SSD?
Das Budget ist nur für die CPU gedacht. Für das Mainboard habe ich 100-130€ eingeplant. Ja genau, eine NVMe eventuell für das Betriebssystem.
 
Fydret schrieb:
Was ist mit einem AMD Ryzen 5 3600?
was soll damit sein? Wie der 10400F ein 6 Kerner und kostet 50 Euro mehr. Ob und warum du das willst musst du selbst wissen. Am Ende kann dir keiner die Entscheidung abnehmen. Benchmarks sind online.
Gute CPUs gibt es mittlerweile von beiden Herstellern. Intel teilweise deutlich guenstiger, AMD oft schneller und etwas teurer. Jetzt bist du dran.
Fuer 300 Euro bekommst du halt nen 10400F, 3600, 3700X - mehr aktuell nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fydret
Zurück
Oben