Welche CPU zu welchem Mainboard?

DerMandelmann

Lieutenant
Hallo an Alle,
ich will mir jetzt ein System zusammenstellen. Und bin mir noch nicht sicher wiie ich es aufbauen will. Fakt ist, dass ich nicht sehr viel Geld ausgeben will, aber trotzdem was dafür sehen will.
Also, soll ich lieber:
Intel i5 3570k
oder
Amd FX-8350

-> Dazu möchte ich die 3Gb Radeon HD 7950 von Sapphire als Grafikkarte verwenden!

Ich möchte neuste Spiele spielen können( max. settings ), aber auch nebenbei Rendern, oder kleinere Serven betreiebn können. Sprich GTA IV oder Minecraft etc. ( Nichts Großes! ;) )

Welche Cpu+Mainboard+RAM könnt ihr mir zu der Graka empfehlen? Und vllt auch gleich ein Netzteil dazu?

Danke im Voraus :)

Max. Budget und vorhandenes Gehäuse angeben.

Wenn man das OC Potential des 3570k nutzen möchte benötigt man noch einen geeigneten CPUK (~35€).

Zuletzt bearbeitet:
also ausgeben wollte ich 600-800 €, als Gehäuse habe ich mir den CoolerMaster 690 II Advanced schwarz/weiß vorgestellt ( Änderungen gerne erwünscht, wenn sinnvoll)

Reicht der intel 3470 für Multi-Tasking wirklich aus? Ich habe gehört, dass min 6 Kerne dafür besser wären. Bitte um belehrung :D

Edit: Würde gerne OC Potential nutzen. Vielleicht nicht sofort aber, dann wenn es nötig wird mit sicherheit. - Ich mag laute Lüfter nicht, falls also ein extra Lüter nötig ist...

ohne OC: Das was RiseAgainstx vorschlägt. Das langt locker. 90 % aller Anwendungen nutzen eh nur 4 Threads und wenn eher nen i7 mit SMT (also 8 Threads) als ein echter 6 Kerner.

für OC:
gleicher RAM
Als CPU den 3570k
Als Board: AsRock Z77 pro4 oder extreme4

alles klar, und wenn ich mich für die OC-variante entscheide...
welche CPU-K söllte ich dazu kaufen, wenn ich diesen RAM verwende?
( weil RAM könnte ja ggf zu groß sein, und vielleicht weißt du ja was aus dem kopf :) )

Wen nder zu groß ist, nimm dne aus meiner Signatur ;) der Passt Garantiert. Bei RAM kann am neig nix falsch machen.

CPU Kühler bin ich leider nicht auf dem laufenden. Mein alter hat noch aufs neue MB gepasst ;)

Alles klar. Danke an alle Beiträge, ich habe mich für den i5 3570k mit empfohlenen Teilen entschieden!

- kann geschlossen werden

Zurück
Oben