welche CPU zum OC'en für mein System?

derzilp

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche ein günstige CPU (unter 100 Euro), die ich mit meinem System overclocken kann. Ich will es nicht bis ans Limit auslutschen, dafür will ich aber einen Standardlüfter (boexed) nutzen. Wenn ich ca. 3,5GHz erreiche, wäre ich schon zufrieden.

Könnt Ihr mir paar Tipps geben?

Grüße!

um einen merklichen geschwindkeitszuwachs zu erreichen, solltest du schon einen E8x00 kaufen. diese übersteigen zwar dein budget, aber ein E7x00 lohnt sich meiner meinung nach nicht. investiere lieber in einen neuen kühler und "lutsche" deinen E6300 voll aus ;)

Kannst den E5200 nehmen hatte ihn mal mit dem Standartlüfter auf 3,2GHz getrimmt.
Zurzeit läuft der mit 3,5GHz und da geht noch mehr, aber das reicht vollkommen.

PS: nimm lieber einen von der 7 oder 8 serie, da sie einen größeren Cache besitzen, aber halt einen kleineren Multi.

Nun, dein Board is keine besonders gute Basis für fettes OC, da musste schon doppelt investieren, verkauf deine alte CPU und dein altes Board, dann kaufste dir nen preiswertes P45 Board (~80€) und ne E5200 CPU (~50€) und nen EKL Groß Clockner (~30€) also 150€ denn E5200 bekommt man sehr oft auf 4,0Ghz. Hab selber erst vor kurzem einen Verbaut. 333x12 bei 1,41V temps mit nen Sythe Infinity (Mugen) bei 45°C unter Last, der EKL ist in etwa gleichstark.

Und den e5400 kann ich mit meinem Board nicht auf 3,5GHz übertakten?

glaube nicht das der Unterstützt wird, der 945P ist einfach zu alt. und der E5200 reicht vollkommen, da hast du 333er FSB für 4,0Ghz da brauchste keinen höheren Multi.

Edit: gerade geschaut, ist nicht in der CPU support Liste, und kommt auch nicht.

Was nutzt der E5400 wenn man den Multi garnicht richtig ausnutzen kann.
Der 5200 reicht vollkommen.

Kauf den 5200 und nen ordentlichen Kühler. Dann biste unter 100€, Prozessor ist kühl (sowieso besser) und es ist LEISE!

das board unterstützt 8XXX
ob es den 5200er unterstütz steht zumindestens nich in der cpu suppot list

Zuletzt bearbeitet:
Der Link führte zur seite des Rev. 2.0 da wird net ein 45nm CPU unterstützt.
Sry wegen der Anmache, aber es ändert nichts an der Tatsache das er mit dem Board sein Ziel nicht erreicht.

Aber ich halt mich jetzt raus, hier scheinen die Leute sowieso nur das zu verstehen was sie verstehen wollen.

Sry wegen der Anmache, aber es ändert nichts an der Tatsache das er mit dem Board sein Ziel nicht erreicht.

ja klar
hast zumindestens mit der sache mit dem ziel recht
der 945p is ja nich der oc knüller

Wenn ich ein e5200 übertakte, recht dann der boxed-Lüfter oder sollte ich eher einen besseren besorgen?

PS:

Mit meinem derzeitigen Mainboard und e6300 bin ich bereits am Limit, was das übertakten angeht

Mit nem Boxed Kühler kommst Du beim OC nicht weit. Also sollte ein besserer Kühler schon dazu gekauft werden.

Vielleicht solltest Du den Ansatz vom @dorndi in Post #11 auch mal überdenken.

MfG Mikel

@mikel
natoll was soll der ekl bitte mal bringen wenn das mainboard bereits so früh dicht macht
mit dem box lüfter schafft man es sicher auch bis 2,8ghz ohne das die temps zu extrem werden
der 945p eignet sich halt nich besonders zum oc
statt ner neuen cpu tuts ein p43/p45 board und ein guter kühler eher
dann schaffen die meisten c2d 6300 dann auch die 3ghz und mehr

@Airbag
Was ja nichts an der Aussage ändert, das man mit einem Boxed Kühler nicht weit kommt.

Nabend,

was haltet Ihr von diesem Board in Kombination mit einem boxed e5200? Kann man das einigermaßen anständig übertakten?

ja das board tuts sicher gut
aber cpu tauschen is nich notwendig
mit dem board müsste man deinen c2d 6300 auch auf 3ghz und mehr bekommen
bei entsprechenden kühler ala groß glockner und besser

Zurück
Oben