Welche CPU?

Nelos

Cadet 1st Year
Hallo,

ich steh vor der Entscheidung mir ein neuen Prozessor zuzulegen und will jetzt mal aufstocken. Hab mir jetzt überlegt das i5-3470 oder 3570k zu hollen. Preisunterschied liegt bei den ca 20 - 25 € und daran soll es nicht liegen. Als Mainboard benutzt ich aktuell das GA-H77-D3H, ich weiß das auf diesem Mainboard das 3470 mehr Sinnmacht da das 3470 ja nicht zum übertakten ist. Meine Frage nun, ist es sinnvoll die 20 - 25 € mehr zu Investieren und das 3570k zu hollen und irgendwann ein neues Mainboard dann wenn man Übertakten will? Ne Frage, Funktioniert der 3570k mit dem GA-H77-D3H überhaupt?

Gruß

AW: Welcher CPU?

Hängt von Dir und Deiner Software ab. Wenn die CPU ausreicht, brauchste nicht übertakten und Dir keinen Kopf machen.
Aber DIESE Frage ist schwer von hier aus zu beantworten.
Board Sockel 1155, CPU Sockel 1155, sollte passen.

Was für ne CPU hast du momentan verbaut?

Aktuell benutzt ich ein i3-2130

Also das mit dem späteren Mainboardtausch ist Blödsinn.

supastar schrieb:
Also das mit dem späteren Mainboardtausch ist Blödsinn.

Naja, kenn mich da kaum aus deswegen fragte ich. Ich hab nur gelesen das wenn man Übertakten will mit dem 3570k das da ein Z77 Board zB wesentlich besser geeignet sein soll als ein H77. Bin aktuell mit dem H77 absolut Zufrieden, frag mich halt nur ob das 3570k Funktioniert auf dem H77 oder ob ich einfach den 3470 kaufen soll.

Wofür brauchst du die neue CPU? Wie sieht dein Restsystem aus (Grafikkarte, Netzteil, Festplatten etc.) ?

Mainboard würde ich auf keinen Fall tauschen sondern behalten, höchtens eine neue non-K CPU (z.B. i5 3470)

flo233 schrieb:
Wofür brauchst du die neue CPU? Wie sieht dein Restsystem aus (Grafikkarte, Netzteil, Festplatten etc.) ?

Mainboard würde ich auf keinen Fall tauschen sondern behalten, höchtens eine neue non-K CPU (z.B. i5 3470)

Mit dem Mainboard bin ich auch restlos Zufrieden, passt Super. Mir gings halt nur darum das der aktuelle CPU Dual Core ist und ich gerne Spiele muss einfach ein Quad Core her. Über den 3570k hör ich halt immer Zukunftssicher und die Bewertungen sprechen für sich und für den Preisunterschied von ca 20 € wer es kein Problem das zusätzlich zu Investieren.

Aktuelle Grafikkarte: GeForce GTX 650, wird aber auch bald erneuert werden.
RAM aktuell 4, mach ich aber auch auf 8 GB.

Was machst du mit deinem PC? In welcher Anwendung ist es zu langsam?

Ich würde erstmal die Grafikkarte kaufen und RAM aufrüsten, falls die Spiele zu schlecht laufen.

Eigentlich hat ein i3 recht ordentlich Dampf.

Spiele wie Battlefield sind eher GPU lastig, da macht es mehr Sinn eine gute Graka zu kaufen :)

Nelos schrieb:
Würde gerne mehr Spielen ( L4D, Bad Company 2 etc ).
Da diese Spiele nur Dual-Core nutzen müsste die Graka bremsen.

Verstehe, für ne gute Grafikkarte hab ich bereits ca 200 € eingerechnet und denk das werd ich auch die Tage dann hollen. Hätte aber auch überhaupt kein Problem noch mal ca 200 € zu Investieren für einen neuen Prozessor.
Noch mal ne Frage bezüglich des RAMs, welche Marke ist da sinnvoll? Oder ist das bei der RAM eigentlich Relativ egal? Muss halt aufjedenfall nur 8 GB sein. :)

ziemlich egal geben eig. alle 5 oder mehr Jahre Garantie. Würde für die Karte evtl. gar ein bisschen mehr einplanen.

Ein_Freund schrieb:
ziemlich egal geben eig. alle 5 oder mehr Jahre Garantie. Würde für die Karte evtl. gar ein bisschen mehr einplanen.

Gut, dann werd ich mir wohl wieder welche von Kingston hollen. Die hatte ich immer und war absolut Zufrieden, Sonst im Notfall von G.Skill :).

Nimm den i5-3470.
Wegen der Übertaktungsfunktion würde ich mir sicher kein neues Mainboard kaufen.

Zumal voraussichtlich eh erst in ein paar Monaten übertakten überhaupt wirklich sinnvoll wäre. Und jetzt etwas zu kaufen, was man dann vllt machen will, ist nie eine gute Idee, meist macht man es dann doch nicht :evillol:

Spar das Geld lieber und kauf statt in 4 Jahren dann in 3 Jahren neu ;)

supastar schrieb:
Nimm den i5-3470.
Wegen der Übertaktungsfunktion würde ich mir sicher kein neues Mainboard kaufen.

Zumal voraussichtlich eh erst in ein paar Monaten übertakten überhaupt wirklich sinnvoll wäre. Und jetzt etwas zu kaufen, was man dann vllt machen will, ist nie eine gute Idee, meist macht man es dann doch nicht :evillol:

Spar das Geld lieber und kauf statt in 4 Jahren dann in 3 Jahren neu ;)

Werd es dann so machen:

Mainboard bleibt: GA-H77-D3H
CPU: Wird der intel 3470 werden
Grafikkarte: Werd ich mir wohl ne HD 7870 hollen oder 79xx serie
RAM: 8 GB und denk das passt dann :)

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten und die Hilfe
Ergänzung ()

Habt ihr noch ein Vorschlag für ein gutes Netzteil? Soll nicht mehr als 50 € Kosten.
Hab aktuell das LC Power 550 Watt, reicht das aus? Oder sollte ich lieber ein neues kaufen?

"LC Power 550 Watt" ist keine genaue Bezeichnung.

Werf mal einen Blick hier rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/, und schau ob deins dort gelistet ist.

Und in diesem Sammelthread kannst du sonst auch mal nachfragen, was von deinem Netzteil zu halten ist.

Wenn du ein neues möchtest reicht ein Markennetzteil mit 400-450 Watt.
Unter 50€: be quiet! System Power 7 450W
Teurer, aber 5 Jahre Herstellergarantie, effizienter und leiser: be quiet! Straight Power E9 450W

Zurück
Oben