Welche CPU?

• Ersteller Ersteller tobias4790
  • Erstellt am Erstellt am
T

tobias4790

Gast
Hallo Liebe Community,

Ich möchte euch heute folgende Fragen Stelle.

Zu meinen Komponenten:

AMD Athlon 4800+
ATI Radeon HD 3870 X Turbo 3
2048Mb DDR2 800 Ram
400Watt Netzteil
MSI CF-F K9A2 AM2+ Mainboard

da ich beschlossen haben Mir einen neuen CPU Zuzulegen, bin ich auf einige Ungewissheiten gestoßen. An meiner Grafikkarte denke ich ist nix auszusetzen oder?

Ich wollte eigendlich auf AM2+ Umsteigen,aber ich habe nur ein Budge von 150Euro. Deswegen Bräuchte ich die Beratung welchen CPU??

Ich möchte damit BF2,BF2142 usw. alle neuen Spiele Auf Grafikstufe Hoch Laggy Frei Spielen.

Was haltet ihr von X3 CPUs von AMD?

MFG

AW: Welchen CPU?

Zum Spielen reicht ein DualCore vollkommen, da diese eher von hohem Takt als von vielen Kernen profitieren, und ein DualCore in der Regel besser und weiter übertaktet werden kann als ein Quad bzw. eine X3-CPU. Außerdem spricht für sie der geringere Stromverbrauch, sodass Quads in der Regel nur für Leute sinnvoll sind, die intensiv Videobearbeitung betreiben.

Wenn du wirklich eine SingleCore-CPU hast und nicht das X2 vergessen hast ;), dann würde sich der X2 5000+ Black Edition empfehlen.

Das sehe ich genuso. Bei deinen restlichen Komponenten solltest du dn locker auf 3,1 - 3,2 GHz overclockt bekommen.

Also keinen X2 6000+ oder so?? lieber zum Blackbox greifen? Achso mein Betriebssystem Windows Vista Ultimate wollte ich nur nochmal nebenbei erwähnen.

Magst denn übertackten (dann macht sich der 5000+ BE ganz gut) oder eher nicht (dann eher nen standardmässig flinkeres Modell z.B. 6000+)?

Zuletzt bearbeitet:

das wäre auch kein problem würde ich auch machen. Mein 4800+ ist auch übertaktet.

Edit: Es soll ein Guter CPU Sein mit dem man alles Spielen kann ohne Probleme. Watt Zahl sollte nicht über 95 watt gehen.

Er sollte auch bei neueren Spielen die rauskommen nicht Schlapp machen.

Zuletzt bearbeitet:

Die X2 6000+ basiert noch auf dem älteren Windsor-Kern, der in 90nm gefertigt ist. Gegenüber dem Brisbane-Kern des X2 5000+ Black Edition verbraucht dieser mehr Strom und lässt sich dadurch nicht so gut übertakten. Darüber kann auch nicht das EE - also Energy Efficient - Zeichen der X2 6000+ nicht hinwegtäuschen :D. Zumal die X2 5000+ Black Edition einen freien Multiplikator hat, der gut zum übertakten ist. Letzteren solltest du also ganz einfach auf 3GHz und mehr bekommen :).

Zuletzt bearbeitet: (Fehler... :-))

Ich bin ein Intensiver Gamer und braucher daher volle Power. Sprich ich Spiele in der ESL und darf daher keine Laggs in den Games haben. Weil sowas treibt mich in den wahnsinn^^

Edit: Naja gut extrem Übertaktung schädigt die CPU und daher nicht so gut.

Ich hatte eher so an AMD Phenom X3 8650

oder an

AMD Phenom X4 9550 gedacht.

Was ist damit? Der CPU sollte lange halten und nicht nach einem halben Jahr bei den Spielen Schlapp machen.

Zuletzt bearbeitet:

Campino219 in der FAQ: Der ideale Gaming PC schrieb:
Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller.

Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen sehr oft etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.
[size=-2]Quelle[/size]
Also dein Argument für die Zukunft zählt nicht... :D

Zuletzt bearbeitet: (Detailverschönerungen... :D)

ich frage mich, ob amd cpus bei den neuen graks mithalten können, was die skalierung angeht?

was heisst da "amd cpus"? niedrig getaktete intel oder amd können das eben schlechter als hoch getaktete, wenn man eben die graka auslasten will muss es schon nen athlon 6000 oder phenom 9750 usw sein
allerdings sollte die leistung natürlich auch bei niedrigeren ausreichen.

Also was sollte ich mir eurer meinung holen? Ich bin ein Aktiver Gamer. Also Nutzen die Games momentan die anderen 2 Kerne nicht oder wie soll ich das verstehen? Bräuchte mal eine Erklärung bitte.

MFG

tobias4790 schrieb:
Also Nutzen die Games momentan die anderen 2 Kerne nicht oder wie soll ich das verstehen?
Das hängt von Spiel ab.
Titan Quest nutzt z.B. nur einen Kern, andere Spiele vielleicht nur max. 2 Kerne, da lohnt sich dann ein schnellerer DualCore mehr, als ein langsamerer Quad.
Ausserdem würde ich mir so eine Herdplatte, wie die X3 und X4 nicht unbedingt gönnen.
Ich warte bis zum Herbst (45nm Phenoms) oder steige vielleicht doch auf Intel um.

Lies dir einfach das Zitat in diesem Post weiter oben durch, dann wirst du die Antwort finden.

Momentan nutzen Spiele die zwei zusätzlichen Kerne der Quads nicht, und Spiele wie Assasin's Creed, die mit QuadCore-Unterstützung beworben werden, erreichen mit diesem gegenüber einem gleichgetakteten DualCore höchstens eine Leistungssteigerung von 25%. Aber da sich DualCores in aller Regel höher als ein Quad übertakten lassen, sodass der Performance-Unterschied mehr als wett gemacht wird, und weniger Strom verbrauchen, sind sie für einen Gamer wie du erste Wahl.

Also gut Ihr Habt mich Überzeugt, was würdet ihr mir nun für einen X2 Empfehlen? Also es sollten BF2,BF2142,COD4 Crysis usw. laggy frei laufen. Die Grafikkarte macht das aber mit, habs auf anderen System mit Stärkeren CPUs getestet. Also Extrem Overclocking ist nicht so mein fall.

Zuletzt bearbeitet:

Also, wie weit hast du deinen X2 übertaktet?
Wenn er nur bis ca. 2,6 geht oder 2,7 Ghz, dann lohnt sich ein 5000+, der an die 3,2 Ghz gehen kann.
Falls der 4800+ ebenfalls an die 3 Ghz geht, lohnt sich ein Neukauf eher weniger.

also lags beim onlinezocken sind meiner meinung nach was anderes aber egal. wenn sind es fps einbrüche oder ruckler. verstehe aber nicht warum bf2 und der grafisch nicht viel anspruchsvollere nachfolger nicht flüssig bei dir laufen sollen.16AA/AF brauch man ja nicht unbedingt^^

Also wenn mein X2 4200+ mit 2,75 GHz sauber läuft, sollte der X2 4800+(hat er überhaupt einen X2?/nie angegeben) locker mit 3,0 GHz laufen.

Dies benutze ich auch garnicht : 16AA/AF. Und ich Übertakte eigendlich CPUs nicht. Und FPS einbrüche kommen nur durch die Grafikkarte oder?

Zurück
Oben