Welche CPU?

Crazyy1231

Lt. Junior Grade
Huhu Leute!

Ich möchte mir eine neue CPU mit Motherboard holen und ich habe dafür 300 Euro zur verfügung. Es sollte ein 4-Kerner sein, da ich damit Spiele wie Starcraft 2 oder Battlefield 3 spielen möchte und ich nehme die Spiele auch auf (Starcraft 2 wird über das Programm Xsplit Live gestreamed).

MFG Crazyy :)

irgendwelche Wünsche Intel/AMD?

ansonsten ist momentan der i5 2500k der Preis/Leistungsknaller

ich hatte auch schon über den i5 nachgedacht...brauch man wenn man (vorerst) nicht übertakten möchte unbedingt einen anderen kühler und bringt der i5 genug leistung um live zu streamen?

Wenn du nicht übertakten willst nimm einen i5 2400 der hat ein besseres P/l verhältniss
Der Boxed Kühler reicht ist aber nicht sehr leise.

Ich hatte zum Anfang auch den Boxed Kühler montiert.
Sogar leichtes OC ist möglich.
Nachdem ich mein restliches System auf silent umgestellt habe, war mir der Boxed dann doch zu laut.

Kühlen tut er einwandfrei, auch wenn die CPU wärmer wird, als mit so einm 1Kg brocken.

Gruß Uwe

Ich entschuldige mich schonmal dafür, dass ich diesen Thread "vergewaltigen" muss, aber ich wollte keinen neuen Thread für das gleiche Thema aufmachen.

Ich wollte mir die nächsten Wochen auch neues MB+CPU zulegen also meine Frage: Lohnt sich der Aufpreis eines i7 2600k wenn man fürs Gaming aufrüstet oder reicht da der i5 für die Zukunft vollkommen aus? OC wird wohl nicht betrieben. Und das Budget für den i7+MB wäre vorhanden.

Mich irritiert es nur etwas, weil in dem FAQ auch bei jedem Budget der i5 gelistet ist.

Gruß

Laut den Prozessortests, hier auf CB, bringt der I7 im Durchschnitt 2-3 % mehr Leistung in Spielen. Was sicherlich mess- aber nicht sichtbar ist.

Durch den günstigeren Preis ist der I5 P/L-technisch also weit vorne, und wird deshalb hier bevorzugt empfohlen.

Mußt du wissen ob du das Quentchen Mehrleistung brauchst, oder dich einfach so dran ergötzt.

@Schmollack: Fürs Gaming braucht man keine i7 2600k, weil der i5 2500k genauso gut ist. Für den Aufpreis zwischen der beiden CPUs kannste für dein Mainboard hineinstecken.
Vorallem, wenn kein OC betrieben wird, würde der i5 2400 dir viel besser passen, wegen der P/L Verhältnisses.

Diese Art von Fragen wurden schon 123324352 beantwortet. Einfach mal die Mühe machen und dazu die Beiträge von anderen Leuten lesen.

grüsse

@Schmollack

Den Aufpreis zwischen der beiden Prozessoren solltest du, wenn überhaupt, in eine stärkere Grafikkarte investieren.
Wenn eh nicht übertaktet wird reicht jedes Mittelklasse Mainboard für <90€

Zuletzt bearbeitet:
Okay für den kleinen Unterschied lohnt es sich wirklich nicht den Aufpreis steck ich dann, wie schon erwähnt, in etwas Anderes.

@ayyildiz: Dann tut es mir leid habe mir vorher die Beratungsthreads durchgelesen und in denen keine Konkrete Angabe zu dem Unterschied gefunden. :(

Aber danke für die Antworten hat mir dann wohl einen beachtlichen Betrag erspart was CPU und auch Mainboard angeht :)

Gruß

Zurück
Oben