Welche CPUs für den X79 und den X99 Chipsatz

ArrorRT schrieb:
@Cardhu also das stimmt meines Wissens nach nicht ganz, denn ich habe schon ein System mit zb 2x Xeon E5 2699 v3 gesehen
Dann dürfte das nach folgendem Schema laufen
CPU 1XXX VX => max 1 CPU Bsp E5 1660 v3
CPU 2XXX VX => max 2 CPUs Bsp E5 2660 v3
CPU 4XXX VX => max 4 CPUs Bsp E5 4660 v3

Ist dann immerhin logisch aufgebaut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, FR3DI, whats4 und eine weitere Person
Schwobaseggl schrieb:
X99 sind dann schon die Boards mit USB3
Nicht nur die, siehe wie folgt;
Unbenannt-003.PNG


Gruss Fred.
Ergänzung ()

@ArrorRT

ASUS Mainboard P9X79 WS Socket 2011 OVP Neuwertig 160 € VB + Versand ab 4,95 €

Intel® Xeon® Prozessor E5-1680 v2 25 MB Cache, 3,00 GHz; inklusive offenem Multi! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@Cardhu
Da sind schon ein paar weg gegangen in letzter zeit. Die lagen alle bisher auf gleicher hoehe! Ja, bestimmt irgendwelche verrueckten, mit ihren Vitrinen. Koennte ja dazu gehoeren! :-)

Aber auch die CPU, schlaegt noch auf Ebay mit knapp 180 Euro zu buche. Wusste nicht mal das es jene gibt, geschweige das die einen offenen Multi hat.

Gruss Fred.
Ergänzung ()

Der Intel Xeon 1680v2 auf LGA2011 – auch nach 6 Jahren noch so schnell wie moderne CPUs?

Thx nachtraeglich an @silentdragon95
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
Die CPU ist mit max. 90€ deutlich realistischer, auch laut ebay ;)
Dass mal jemand, vermutlich eine Firma, das Ding für den Preis gekauft hat, sagt nicht viel über einen aktuellen Wert aus, die vorher verkauften CPUs schon.
Ich würde so ein System wirklich keinem mehr empfehlen - obwohl ich selbst sowas älteres zur Zeit verkaufe.
Man bekommt mittlerweile einfach viel bessere Angebote für die allermeisten Anwendungen. Einzige Ausnahme ist eben Multisockel mit sehr stark parallelisierbarer Aufgabe oder wenn mehrere GPUs von den vollen 16 Lanes profitieren. Da befindet man sich aber schon in sehr speziellen Sektoren.

Für 300€ bekommt man ein neues Board mit gebrauchtem i7 der 10. Generation. Takt höher, IPC höher, Verbrauch niedriger.
 
Cardhu schrieb:
Die CPU ist mit max. 90€ deutlich realistischer, auch laut ebay ;)
Aus Laendern wie China, stimmt. Kommt aber jene "Einfuhrumsatzsteuer" von 19% drauf. Habe eine fuer knapp 150 Euro gesehen, aus Deutschland, Gewerblich inklusive 12 Monate Gewaehrleistung. Sind zwar ein paar Euro mehr, aber wenn was mit der CPU ist, hat man unteranderem weniger stress!

Cardhu schrieb:
Einzige Ausnahme ist eben Multisockel mit sehr stark parallelisierbarer Aufgabe oder wenn mehrere GPUs von den vollen 16 Lanes profitieren.
:daumen:

Cardhu schrieb:
Für 300€ bekommt man ein neues Board mit gebrauchtem i7 der 10. Generation. Takt höher, IPC höher, Verbrauch niedriger.
Dafuer verzichtet man unteranderem auf Quad Channel unterstuetzung und weniger Speicherbandbreite. Im vergleich zu einem Xeon XYZ V2, sind das um die 13,9 GB\s Verlust.

Mit einem Xeon XYZ V3 sind das schon immerhin 22,2 GB\s an Verlust. Da der Freund vom TE den Rechenknecht zum Rechnen penetrieren moechte, ist das schon ein Argument.

Bei letzteres ist das Top Modell fuer das gebotene, der "E5-2699 v3" sogar relativ guenstig. Stromverbrauch ist ja wohl nicht von Interesse, wie der TE im ersten Post geschrieben hatte.

Und ja, um Single Core Performance geht es wohl weniger. Es geht wohl mehr um Multi Core Leistung und da wird der eine und oder andere aeltere Xeon den doch juengeren i-XYZ in den Schatten stellen.

Gruss Fred.
 
FR3DI schrieb:
Aus Laendern wie China, stimmt.
Aber auch nur wenn man ebay nicht bedienen kann:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...plete=1&LH_ItemCondition=4&rt=nc&LH_PrefLoc=1

Und das gilt nur für diese CPU. Der Preis ist absurd ;)

Ansonsten einfach sowas:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=e5-2697+v2&_sop=13
FR3DI schrieb:
Dafuer verzichtet man unteranderem auf Quad Channel unterstuetzung und weniger Speicherbandbreite
Stimmt. Dafür hat man Quadchannel mit DDR3 :p

X79 ist einfach absoluter Unfug als Neuanschaffung.
Wenn man so auf Quadchannel abgeht, gibts noch X99 und X299. Beides fragwürdig mittlerweile.
 
Nickel schrieb:
Müssen die CPUs dafür "Ready" sein, um mit anderen CPUs zusammen auf einem Mainboard zu funktionieren
Nein, erstens weil nur ganz bestimmte CPUs von den Sys-Boards unterstützt werden und zweitens weil die Kopplung der beiden CPUs von einem Controller auf dem Sys-Board übernommen wird, die CPUs selbst haben da keinen Anteil daran
 
Cardhu schrieb:
Dafür hat man Quadchannel mit DDR3
Die daraus resultierende Speicherbandbreite ist von Interesse und oder nicht?:lol:
Cardhu schrieb:
Wenn man so auf Quadchannel abgeht, gibts noch X99 und X299. Beides fragwürdig mittlerweile.
Fuer X99 nannte Ich unteranderem bereits einen "E5-XYZ V3" mit DDR4 Support.

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde da eher nach eine Threadripper der ersten oder zweiten Gen schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben