Welche CPUs für den X79 und den X99 Chipsatz

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo an alle,

ich frage mich schon eine Weile wie ich die CPUs für die Chipsätze X79 und X99 unterscheiden kann denn hinter den Xeon Modellen steht meistens V2, V3, V4 und da frage ich mich was zu welchem gehört.
Denn sie haben auch den selben Sockel und falls ich mal dazu kommen sollte solche CPUs zu verbauen oder ein Mainboard zu suchen möchte ich keinen Fehler machen.

Ein Freund hatte nämlich an einen billigen Render PC gedacht (Stromverbrauch spielt wohl keine Rolle 🤷🏻‍♂️) und da sind mir diese etwas älteren Xeon Modelle in den Sinn gekommen.
 
Motherboard mit dem entsprechendem Chipsatz raus suchen und dann die CPU Support List studieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, coasterblog, njin und eine weitere Person
Ich gehe mal davon aus, du möchtest dir ein "Aliexpress" Mainboard zulegen?
X79 sind meist noch DDR3 Mainboards mit Xeons aus der Sandybridge Ära. (mal frech auf den Marktplatz verweisen, da verkauf ich gerade eine solche CPU).
X99 sind dann schon die Boards mit USB3 und DDR4 aus der broadwell ära.
 
@Schwobaseggl ja ich schätze bei dem Budget was ich dafür zur Verfügung habe wird es wohl darauf hinauslaufen.

Danke dir für die Tipps :)
 
ArrorRT schrieb:
Ein Freund hatte nämlich an einen billigen Render PC gedacht (Stromverbrauch spielt wohl keine Rolle 🤷🏻‍♂️) und da sind mir diese etwas älteren Xeon Modelle in den Sinn gekommen.
Beim Rendern sind aber aktuelle Prozessoren deutlich schneller und Performance/Watt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
@PHuV Ja, was soll ich dir sagen. Da hast du natürlich völlig Recht aber einmal sind die auch viel teurer und für seine Zwecke wäre es meiner Meinung nach einfach Verwendung eines neuen CPUs denn ich bin ehrlich, wenn seine Kiste in 5 Jahren abtaucht holt er sich wieder so eine und fertig
 
Ich hatte letztes Jahr so ein AliExpress x79 Mainboard hier. Das Ding war jetzt nicht schlecht verarbeitet (was ich als Laie erkennen konnte) und preislich waren es mit 16gb ECC Arbeitsspeicher incl Versand um die 60 Euro.
Bei YouTube gibt's einige Videos zu den Boards.
 
@Nickel Ich weiß leider nicht ob das die offizielle Bezeichnung dafür ist aber gemeint ist ein System auf dem 2 CPUs auf einem Board sitzen
 
@Cardhu also das stimmt meines Wissens nach nicht ganz, denn ich habe schon ein System mit zb 2x Xeon E5 2699 v3 gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
nun, so ein broadwell kann noch immer was, im verhältnis.
hab einen dual 20kerner, beachtliche achtzig threads, und satte 256gb ecc registered ram. ist ein sehr nettes spielzeug:)
klar, man muß sich mit den numa nodes aueinandersetzen, damit er ned pingpong im speicher spielt.
ist mein proxmox knecht. aber ein gutbehandelter knecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi, FR3DI und ArrorRT
Müssen die CPUs dafür "Ready" sein, um mit anderen CPUs zusammen auf einem Mainboard zu funktionieren,
vermutlich ja? Dann passt die Aussage ""Dual CPU Modus" wohl doch, ArrorRT.
 
nuja, klar... its intel.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Zurück
Oben