Welche Custom RTX 3070?

gamer_fee

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
123
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Beide Karten kosten gleich.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Rdr2, Horizon, ESO, CoD, Witcher3, die kommenden Mmo's
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …in WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …möglichst auf Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …min. 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Photoshop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1x LG 27GN800-B
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …i7-10700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...steht aus
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …BeQuiet Straight Power 850W
  • Gehäuse: …Corsair 5000D Airflow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Habe nur 2 zur Auswahl. Siehe unten.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...siehe unten.



Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen.

Ich hätte hier zwei Karten zur Auswahl, kann mich jedoch nicht entscheiden.
Da bin ich euch für eure Meinungen bezüglich Vor- und Nachteile dankbar.

1. EVGA RTX 3070 FTW3
...oder
2. Msi RTX 3070 Suprim X


Danke schon mal und Grüße!
 
der Grund? :)
 
Definiere bitte Premiumpartner
 
Die MSI. Habe die kleinere Variante in der RTX3060Ti Version. Die bleibt bei mir selbst unter Last deutlich unter 62 Grad.
Von EVGA bin Ich etwas enttäuscht, die letzten beiden Karten die Ich von EVGA hatte, waren von extremen Spulenfiepen betroffen. Sieht leider im Freundeskreis mit EVGA auch nicht besser aus.
 
@Syndlogic Vielen lieben Dank für die detaillierte Antwort!
 
na weil EVGA das für NV ist was Sapphire für AMD. keiner der beiden stellt was fürs andere lager her.
EVGA bietet sich an für leute die auch mal den kühler tauschen wollen. die sind nicht so zickig wie andere hersteller.
aber von einer 3060ti auf eine 3070 aufzurüsten halte ich eher für unklug. ausser du kannst 1:1 tauschen.
 
@gamer_fee:
auch wenn du nur zwei karten zur auswahl hast wäre es schon schön wenn du uns deine ansprüche an diese mitteilst.

EVGA hat auf jeden fall den besseren support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Der Support von EVGA soll nicht schlecht sein. Aber MSI hatte mir die letzte Karte (eine RTX2070Super) innerhalb von 10 Tagen problemlos ausgetauscht (die Backplate war leicht locker) und zumindest meine persönliche Erfahrung mit MSI war in den letzten Jahren recht positiv.

MSI bietet auch immerhin 3 Jahre Garantie. Bei EVGA sind es 5 Jahre nach Registrierung.
Da Ich aber Grafikkarte selbst kaum länger als 2 Jahre nutze, ist das für mich nicht relevant. Ausser beim Wiederverkauf.
 
ZeroFan mit manueller Lüfterkurve geht bei MSI nicht. (EVGA und ASUS geht)
 
Syndlogic schrieb:
MSI bietet auch immerhin 3 Jahre Garantie. Bei EVGA sind es 5 Jahre nach Registrierung.
Nö, bei EVGA sind es auch 3 Jahre, außer man erwirbt zusätzlich die erweiterte Garantie.
1614606076204.png

Vorteil bei EVGA ist noch das step-up Programm, damit kann man die derzeitigen Preise etwas besser verschmerzen, wenn man später(...) eine stärkere Karte mit nur geringer Zuzahlung in Aussicht hat.
 
1.
Im Falle einer RMA die Karte nach München schicken, nach Erhalt des Tickets usw., Möglichkeit der Garantieverlängerung auf 5 oder 10 Jahre. Kostet allerdings ne Kleinigkeit. usw.
 
Definitv EVGA wegen dem Support. Zusätzlich kannste auch noch Step-Up machen und Garantieverlängerung auf 5 bzw. 10 Jahre.
 
Wenn du die Wahl hast dann immer EVGA. MSI Support ist meiner Erfahrung nach schlechter.

Habe mal ne defekte EVGA gtx 970 reklamiert, wurde durch eine 970 sc+ ersetzt.
Hatte mal Kontakt wegen einer MSI 1060 und war entäuscht vom Support.

Die Karten von MSI finde ich gut nur den Support nicht.
 
EVGA hat echt einen Top Service... kann aber nichts zur aktuellen Generation sagen.
Die MSI habe ich selbst, kann Sie bedenkenlos weiterempfehlen, der Kühler ist eine Wucht.
Ich hatte noch nie eine leisere Karte und Kühl ist Sie auch noch, dümpelt beim gaming um die 55° rum. sehe kaum noch einen Grund da auf Wasser zu gehen.
 
DarkInterceptor schrieb:
aber von einer 3060ti auf eine 3070 aufzurüsten halte ich eher für unklug.
Ist es aber nicht so, dass die 3070er Modelle, die ich genannt habe ein gutes stück mehr Performance bieten als die 3060ti in meiner Signatur?
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
Vorteil bei EVGA ist noch das step-up Programm, damit kann man die derzeitigen Preise etwas besser verschmerzen, wenn man später(...) eine stärkere Karte mit nur geringer Zuzahlung in Aussicht hat.
Später auf stärker umzusteigen definitiv.
Aber wie sehen die Chancen für Step-Up in Zeiten wie heute, wo die Karten sehr mager in der Stückzahl sind?
 
In meinem Fall liegt der Aufpreis bei ca. 70 Euro.

Die 3060ti war meiner Meinung nach nicht ganz zufriedenstellend, könnte aber auch am bottleneck beim alten System gelegen haben.

Aber laut etlichen Testvideos waren die FPS nicht ganz zufriedenstellend. Anders als bei der 3070er. Da lief alles richtig flüssig.
Zb. bei Rdr2 war der Unterschied enorm ob man unter 60 FPS oder drüber ist.
 
gamer_fee schrieb:
Später auf stärker umzusteigen definitiv.
Aber wie sehen die Chancen für Step-Up in Zeiten wie heute, wo die Karten sehr mager in der Stückzahl sind?
Die Chancen zeitnah die stärkere Karte durch das Step-Up zu kriegen stehen natürlich sehr schlecht, aber besser spät als nie.
So hab ich mir selbst jedenfalls meine überteuerte Karte schöngeredet. :D
 
Zurück
Oben