Welche Custom RX 480?

EXTREM schrieb:
Ist ja nichts besonderes dran, 1410 MHz schaffen 90% der Chips. 1395 MHz ohne mehr Spannung ist auch normal da die HIS einen ab Werk Offset von 5 oder 6 hat. Und 1600 RPM bei 82°C ist nichts besonderes sondern eher schlecht.

Echt? Dann müssen aber die meisten getesteten Karten Montagsmodelle gewesen sein. Ich kann mich jedenfalls nicht an viele Reviews erinnern, wo 1400 Mhz oder mehr erreicht wurden.

Weil in den meisten Tests eben nur mit Werks Spannung getestet wird und da ist oft früher Schluss, je nach gesetztem Werks Offset der Karte.
Aber wenn du in den OC Thread schaust siehst du das 1400 MHz keine große Hürde darstellt, läuft in der Regel mit 1,175V bei manchen auch mit weniger, die Mauer kommt dann erst bei 1440-1450 MHz wofür man dann schon 1,225-1,250V braucht.

Allerdings ist bei Polaris wie bei Fiji das Undervolting viel interessanter, 1266 MHz ist bei meiner Karte mit unter 1V stabil und für 1330MHz brauche ich auch nur moderate ~1,055V wodurch dann extrem gute Watt / Leistung Ergebnisse erzielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Die MSI ist ne gute Karte, zwar schlechter als die Powercolor aber die geben sich nicht viel. Hier allerdings die Karte von ASUS zu empfehlen ist lächerlich. Niemand braucht 60°C auf einer GPU, ich schaffe 60°C auf der Powercolor komplett Lautlos, es macht aber einfach keinen Sinn, die GPU ist selbst bei 80°C mehr als ausreichend gekühlt. Und wie zur Hölle du darauf kommst das die ASUS leiser sein soll als die Powercolor oder die MSI ist mir ein absolutes Rätsel. Weil die Powercolor ist bei 2600 RPM etwa 2,3 Sone laut, der ASUS Kühler bei 2100 RPM schon 4,2 Sone laut. Die Powercolor läuft im Alltag aber nur mit 1200-1500 RPM wie du an meinem Screenshot sehen kannst.

Warum soll die MSI schlechter sein als die Powercolor?
MSI kann ihren Boost takt halten, Powercolor nicht.
Abgesehen davon, hat die MSI Gaming ebenfalls rund 1250~ rpm unter Last. Allerdings hält sie dabei keine 80°C, sondern 73°C (Siehe Guru3D Test)

Den rest von meinem Post hast du schon gelesen oder? Wenn nicht, bitte ich dich das mal nachzuholen, statt dir einfach nur irgendwelche Post fetzen rauszusuchen ;)

Die Asus ist natürlich nicht empfehlenswert, wenn man nicht selbst hand anlegt. :freak:

Die Empfehlung von mir war ausschileßlich unter der prämisse, dass man das lächerlich niedrige Temperaturtarget von 65°C auf 80°C erhöht, wie in dem CB Test (den ich btw sogar direkt verlinkt hab. Die blaue schrift springt doch direkt ins Auge..) angegeben.

Wodurch die karte auf 75°C springt, bei ner Lüfterdrehzahl von 1350 rpm.
Noch etwas tweaken, und 80°C sind mit sicherheit drin bei 1000-1100 rpm.
Das seh ich besser an als powercolor.

Btw, laut CB Test hat die Red Devil bei 1800 rpm 34,5 dB.
Die Strix hat bei 1800 rpm 38,5 dB.
Daher scheint die Asus bei gleicher Lüfterdrehzahl wirklich etwas lauter zu sein. Aber mit 1100 rpm wrid die Asus wohl kaum lauter sein als deine Powercolor mit 1300 rpm. Dabei ähnliche Lautstärke und ähnliche tempetaratur.

Ok gibt sich nicht viel... die Asus kriegt man daher aufs ähnliche niveau erst bei selbst tweaken, die PC ist ohne eingriff besser.

Die MSI schlägt aber beide, und das relativ klar.

Die RPM ist doch scheiß egal, und selbst wenn das Ding 40.000 RPM schnell ist, es kommt auf die Lautstärke an und da ist die Powercolor nun mal die leiseste. Und wer nicht nur Tests liest sondern sich die Kühler auch mal anschaut wird auch schnell merken das der Powercolor das am besten durchdachte Kühlkonzept nutzt und die einzige Karte ist welche RAM und Spannungswandler aktiv kühlt was gerade für die Lebensdauer und OC sehr wichtig ist.

Zum Takt:

Die Powercolor kann jeder innerhalb von 5 Minuten mit dem +50% PT Bios Flashen dann hält die nicht nur die 1330 sondern auch gerne 1400+ ohne Probleme und immer noch Lautlos. Die 2,4 Sone bei der Powercolor wurden bei 2800 RPM 75% gemessen, das ist die maximale Geschwindigkeit welche der Kühler erreicht und diese wird bei mir nur unter 1440 MHz und einem 3D Mark dauer Test erreicht.
Im normalen Betrieb wurden 2,2 Sone gemessen was leiser als die MSI ist.

Aber im Endeffekt ist es auch egal, die MSI und Powercolor sind beides gute Karten. Wer nicht viel Platz hat kauft die MSI, wer die 31cm Platz hat kauft die Powercolor. Wer gerne OC Betreiben will kauft so oder so die Powercolor da es dafür keine bessere Karte gibt.

@extrem: Wie kommts eigentlich, dass deine Powercolor nur 1300 RPM für 80° braucht, wo im Computerbase-Test dafür 1800 RPM nötig sind?

Die Frage solltest du Computer Base stellen nicht mir. Aber ob 1300 RPM oder 1800 RPM macht bei einem geschlossenen Gehäuse welches unter oder neben dem Schreibtisch steht keinen Unterschied, hörbar wenn es absolut ruhig im Raum ist wird Sie aus dem geschlossenen Gehäuse erst ab ~2500 RPM aber auch das nur sehr dezent. Selbst 2800 RPM was das Maximum ist was die Karte selbst ansteuert sind absolut erträglich 4 120mm Gehäuse Lüfter sind da lauter.

Maximum was man selbst ansteuern kann sind übrigens 3800 RPM dann ist die Karte etwa auf der Lautstärke einer 480 Ref unter Vollast.

Darkseth88 schrieb:
Wie warm wird sie denn bei dir unter last, bei welchem Takt?
Ich kann nur World of Tanks als Referenz anbieten derzeit. Dort sind es in WQHD etwa um die 65 bis 70°C. Ich muss gestehen, dass meine Gehäusetür zur Zeit noch geöffnet ist. Ich bin nicht sicher, wie gut die Temperaturen dann noch sind, wenn ich sie schließe.

EXTREM schrieb:
Ergänzung ()

Die MSI ist ne gute Karte, zwar schlechter als die Powercolor aber die geben sich nicht viel. Hier allerdings die Karte von ASUS zu empfehlen ist lächerlich. Niemand braucht 60°C auf einer GPU, ich schaffe 60°C auf der Powercolor komplett Lautlos, es macht aber einfach keinen Sinn, die GPU ist selbst bei 80°C mehr als ausreichend gekühlt. Und wie zur Hölle du darauf kommst das die ASUS leiser sein soll als die Powercolor oder die MSI ist mir ein absolutes Rätsel. Weil die Powercolor ist bei 2600 RPM etwa 2,3 Sone laut, der ASUS Kühler bei 2100 RPM schon 4,2 Sone laut. Die Powercolor läuft im Alltag aber nur mit 1200-1500 RPM wie du an meinem Screenshot sehen kannst.

Kannst du näher erläutern, warum die Powercolor besser als die MSI Gaming X sein sollte? Sie wird wärmer, dazu ist sie laut einigen Tests lauter.

Ich lass das jetzt einfach mal so stehen, hab echt keine Lust mehr mit Leuten zu diskutieren die Ihr Fachwissen aus der Computer Bild ziehen.
Wer richtiges Fachwissen besitzt und gerne diskutieren oder Erfahrungen teilen möchte kann mir gerne eine PN schreiben.

Die Sapphire RX 480 8gb Nitro+ gibs auf einmal für 281€ bei Mindfactory? http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1118202.html

Gabs da irgendwelche Probleme mit der Karte das die nur 150Watt ziehen konnte oder sowas? Ich habe mir nämlich die his iceq 8gb bestellt für 299€. Nur die wird wahrscheinlich erst Anfang Oktober lieferbar sein. Die Sapphire ist auch sofort lieferbar. Oder wurde die laut unter last?

Zuletzt bearbeitet:
Die XFX und die Sapphire nehmen sich wohl nicht viel, sind beide etwa gleich laut.
Versteh deinen kauf aber nicht, sowohl die MSI als auch die Powercolor sind gerade für 299€ lieferbar würde eher da zugreifen.

Hier im Forum schreiben manche das Sie mit der sapphire etwas glücklicher sind aber diese auch laut ist. Letztendlich wird es wohl keinen großen Unterschied machen.

Oh ich sehe gerade das es 2 Nitros gibt. Eine ohne OC und eine mit. Die OC natürlich 15€ mehr. Meine iceq turbo hat auch 289€ gekostet muss ich korrigieren. Also ich wollte schon übertakten. Das hat sich dann erstmal erledigt, warte ich halt noch.

Die his turbo lies sich in einem Test gut auf 1410 übertakten. Gibs irgendwo sowas wie ne Auflistung von übertakteten RX 480 Karten nach Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
Die HIS ist 1:1 die XFX, gleiches BIOS selbes PCB und selber Kühler.

Wenn du übertakten willst kauf die die Powercolor 480 Red Devil, flash das OC Bios und du hast ne Karte die lautlos auf 1400 MHz läuft.

Woher hast du die Info über die beiden Karten Extrem? Die Devil ist leider zu groß für mein Gehäuse, 30cm passt genau rein oder auch gerade genau nicht, ich werd es nicht draufankommen lassen:D.

Weil ich mich damit befasse und es eben ein Hobby ist, Grafikkarten zu zerlegen und genau zu schauen wie welche Karte aufgebaut ist und was man sich beim Kühlsystem gedacht hat.

Dabei ist mir aufgefallen das die XFX und HIS im selben Werk produziert wurde und die Karten 1:1 identisch sind nur die Abdeckung ist unterschiedlich.

HIS RX 480

Anhang anzeigen 580213

Anhang anzeigen 580206

Anhang anzeigen 580207

XFX RX 480

Anhang anzeigen 580210

Anhang anzeigen 580211

Anhang anzeigen 580208

Leider finde ich gerade keine besseren Bilder der jeweiligen Kühler, aber ich kann dir versichern das diese identisch sind.

Ja seit HIS aufgekauft wurde sind beide (XFX/HIS) unter den Fittichen von der Pine-Group.

@extrem
was genau meinst du mit lautlos bei1400mhz?
willst du damit sagen das die devil die 1400mhz hält und dabei nicht hörbar ist?
wenn dem wirklich so ist hole ich mir die karte in den zweitrechner

Zurück
Oben