EXTREM schrieb:
Die MSI ist ne gute Karte, zwar schlechter als die Powercolor aber die geben sich nicht viel. Hier allerdings die Karte von ASUS zu empfehlen ist lächerlich. Niemand braucht 60°C auf einer GPU, ich schaffe 60°C auf der Powercolor komplett Lautlos, es macht aber einfach keinen Sinn, die GPU ist selbst bei 80°C mehr als ausreichend gekühlt. Und wie zur Hölle du darauf kommst das die ASUS leiser sein soll als die Powercolor oder die MSI ist mir ein absolutes Rätsel. Weil die Powercolor ist bei 2600 RPM etwa 2,3 Sone laut, der ASUS Kühler bei 2100 RPM schon 4,2 Sone laut. Die Powercolor läuft im Alltag aber nur mit 1200-1500 RPM wie du an meinem Screenshot sehen kannst.
Warum soll die MSI schlechter sein als die Powercolor?
MSI kann ihren Boost takt halten, Powercolor nicht.
Abgesehen davon, hat die MSI Gaming ebenfalls rund 1250~ rpm unter Last. Allerdings hält sie dabei keine 80°C, sondern 73°C (Siehe
Guru3D Test)
Den rest von meinem Post hast du schon gelesen oder? Wenn nicht, bitte ich dich das mal nachzuholen, statt dir einfach nur irgendwelche Post fetzen rauszusuchen
Die Asus ist natürlich nicht empfehlenswert, wenn man nicht selbst hand anlegt.
Die Empfehlung von mir war ausschileßlich unter der prämisse, dass man das lächerlich niedrige Temperaturtarget von 65°C auf 80°C erhöht, wie in dem CB Test (den ich btw sogar direkt verlinkt hab. Die blaue schrift springt doch direkt ins Auge..) angegeben.
Wodurch die karte auf 75°C springt, bei ner Lüfterdrehzahl von 1350 rpm.
Noch etwas tweaken, und 80°C sind mit sicherheit drin bei 1000-1100 rpm.
Das seh ich besser an als powercolor.
Btw, laut CB Test hat die Red Devil bei 1800 rpm 34,5 dB.
Die Strix hat bei 1800 rpm 38,5 dB.
Daher scheint die Asus bei gleicher Lüfterdrehzahl wirklich etwas lauter zu sein. Aber mit 1100 rpm wrid die Asus wohl kaum lauter sein als deine Powercolor mit 1300 rpm. Dabei ähnliche Lautstärke und ähnliche tempetaratur.
Ok gibt sich nicht viel... die Asus kriegt man daher aufs ähnliche niveau erst bei selbst tweaken, die PC ist ohne eingriff besser.
Die MSI schlägt aber beide, und das relativ klar.