Welche Custom RX 480?

abzjji

Lt. Commander
Möchte mir eine Custom RX480 zulegen. Gespielt wird in Zukunft hauptsächlich Diabotical und Quake Champions.

Folgende Modelle sind in meiner engeren Auswahl, wobei ich mir nicht sicher bin welche das beste Gesamtpaket abliefert.

Powercolor Red Devil
MSI Gaming X 8G
HIS IceQ X² Turbo
XFX GTR

Zur HIS und XFX konnte ich leider noch nicht so viele Infos finden. Die Karten Asus und Sapphire sollen ja nicht so gut gelungen sein oder? Zur Gigabyte Karte konnte leider noch nichts brauchbares finden.

Zu welcher würdet ihr greifen?

Ich hatte erst die MSI, Kühlung war sehr gut und leise, aber bei mir deutliches Spulenfiepen.
Hab jetzt die Red Devil. Kühlung ist auch leise. Spulenfiepen zwar vorhanden, aber nur leise.

Ich hab auch die Red Devil und bin vollkommen zufrieden sehr leise und dank unlocked BIOS einfach Top.
mMn die beste Custom RX 480 auf dem Markt.

Die leiseste ist die Powercolor, ist aber leider nur schlecht verfügbar.
Danach kommt die MSI welche auch noch sehr leise ist.

Die Sapphire oder XFX (baugleich mit der HIS) sind lauter und dem einen oder anderen schon zu laut.

hat amd eigtl. solche probleme mit dem 480 chip???
wie kann es sein, dass die karte soo schlecht verfügbar ist.. immernoch.. der preis ist vieeel zu hoch im vergleich zu einigen 1060 6gb modellen..

@Mr. Smith: Ja weil das Referenzmodell so stark gefragt wurde haben die Partner erst später mit den Customs anfangen können und bis die dann per Schiff hier ankommen dauert das eben.

MMn. sollten die 8 GB Customs max. 270 € kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum 299€ ist doch ein mehr als angemessener Preis für die Powercolor wenn man mit den Top Karten der 1060 vergleicht.
Und wenn man jetzt wegen 20€ heult dann sollte man sich sowieso lieber eine 470 kaufen

Man darf auch nicht vergessen man bekommt eine Red Devil was die Top Karte von Power Color ist, einen hervorragenden Kühler, und eine super Verarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Rangliste:

MSI Gaming X > Asus Strix > Powercolor Red Devil.

MSI ist die einzige, die den Boost takt halten kann, weil MSI das power Target so üppig designed hat. Zudem ist sie die ab werk leiseste. Auch leiser als Red Devil (die wäre ne SCHIPPE Leiser im Silent Bios, dann ist aber die Leistung dort auch ne ecke niedriger, weil undertaktet~).
MSI erreicht 74°C bei 2.2 Sone.

Asus Strix ist meiner Meinung nach die zweitbeste.
Die ist mit 4.2 Sone zwar deutlich lauter, aber die Temperatur ist bei 65°C --> potentester Kühler. Das Temp target ist auf 65°C gesetzt, wodurch die Lüfter das aggressiv halten wollen.
Temp Target hochsetzen und ggf Lüfter anpassen, und man hat ne silent karte. Die Temperatur steigt um 8°C~ etwa auf 75°C, die Lüfterdrehzahl sinkt von 2100 rpm auf 1300 rpm.

Dann kommt die Red Devil. Die erreicht laut PCGH 80°C bei 2.3 Sone (2.0 sone im Silent bios). Also nicht leiser als die Asus in dem Fall, aber heißer.

Wobei alle recht nah beieinander liegen~ Groß sind die unterschiede wirklich nicht.

Nun, da Fury Besitzer bin ich bereits bei 1,5 bis 1,9 Sone mit Lüfter 36% fixiert!
Zudem wäre die Karten ein Rückschritt. Besser auf Vega warten bis es sich wirklich rentiert aufzurüsten (in meinem Falle)

Darkseth88 schrieb:
Auch leiser als Red Devil (die wäre ne SCHIPPE Leiser im Silent Bios, dann ist aber die Leistung dort auch ne ecke niedriger, weil undertaktet~).
  • Die Red Devil hat 1330MHz Takt, auch mit Silent Bios.
  • Den Kühler finde ich durchaus sehr leise.
  • Leider habe ich vorhin erst festgestellt, dass mein Exemplar in manchen Umgebungen mit hohen Frames ein leichtes Spulenfiepen (Rasseln) hat. Das muss ich eingestehen. Auf der anderen Seite muss eine Karte erst mal leise genug sein, damit man das hört.

Und im Test steht:
Auch wenn PowerColor für die Radeon RX 480 Red Devil in beiden BIOS-Versionen einen Boost-Takt von 1.330 MHz vorgibt, so kann die Karte diesen Takt selbst im OC-BIOS nicht in allen Fällen halten.
Die MSI kann ihren Boost halten.

Laut der PCGH sind es im OC Bios 2800 rpm Lüfterdrehzahl bei 1330 Mhz. im Silent Bios nur noch 1280 Mhz (2100 rpm). Mit dem neuen Bios soll der takt besser gehalten werden, dann ist die Lautstärke aber auch höher.
So soll sie in Anno2270 z.B. auf 1190 Mhz fallen, bei Crysis 3 auf 1230 Mhz.

Daher seh ich das Modell hinter der MSI Gaming, die ihren Boost takt halten kann, und wohl leiser bleibt.

Ausgangspunkt war deine Aussage, das OC Bios der Red Devil würde nicht austakten, das ist so nicht korrekt.

Die extremen Temperaturen kann ich bisher nicht wirklich nachvollziehen, aber ich habe bislang noch kein wirklich anspruchsvolles Spiel gespielt. Ich schätze, dass die Karte ihren Takt halten wird, wenn man sie in einem klug belüfteten Gehäuse betreibt und ihre Spannung nach unten hin optimiert.
Sicherlich ist mir bewusst, dass diese Kriterien nicht bei jedem gegeben sein werden.

Wie gut die MSI ist, kann ich wiederum nicht einschätzen.

LG

Die HIS IceQ scheint überraschenderweise ziemlich gut zu sein. Im Test bei videocardz wurde sie stabil auf 1410 Mhz übertaktet, in diesem Test auf 1395 ohne Spannungserhöhung. Bei Standardtakt von 1338 Mhz drehen die Lüfter wohl mit 1600 RPM (82°).

smashen schrieb:
Die HIS IceQ scheint überraschenderweise ziemlich gut zu sein. Im Test bei videocardz wurde sie stabil auf 1410 Mhz übertaktet, in diesem Test auf 1395 ohne Spannungserhöhung. Bei Standardtakt von 1338 Mhz drehen die Lüfter wohl mit 1600 RPM (82°).

Ist ja nichts besonderes dran, 1410 MHz schaffen 90% der Chips. 1395 MHz ohne mehr Spannung ist auch normal da die HIS einen ab Werk Offset von 5 oder 6 hat. Und 1600 RPM bei 82°C ist nichts besonderes sondern eher schlecht.

Dann erwähne ich hier auch gerne noch mal das die HIS IceQ absolut baugleich zur XFX GTR ist. Selbes PCB und selber Kühler nur die Abdeckung ist nicht identisch.

Die Powercolor beim Stresstest

Anhang anzeigen 579910

Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Meine Rangliste:

MSI Gaming X > Asus Strix > Powercolor Red Devil.

Die MSI ist ne gute Karte, zwar schlechter als die Powercolor aber die geben sich nicht viel. Hier allerdings die Karte von ASUS zu empfehlen ist lächerlich. Niemand braucht 60°C auf einer GPU, ich schaffe 60°C auf der Powercolor komplett Lautlos, es macht aber einfach keinen Sinn, die GPU ist selbst bei 80°C mehr als ausreichend gekühlt. Und wie zur Hölle du darauf kommst das die ASUS leiser sein soll als die Powercolor oder die MSI ist mir ein absolutes Rätsel. Weil die Powercolor ist bei 2600 RPM etwa 2,3 Sone laut, der ASUS Kühler bei 2100 RPM schon 4,2 Sone laut. Die Powercolor läuft im Alltag aber nur mit 1200-1500 RPM wie du an meinem Screenshot sehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben