Welche Custom RX 5700 (XT)?

Sadikbasme

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen. Es stehen die meisten Komponenten bereits fest, ich kann mich nur bei der GPU leider nicht so leicht entscheiden. Ich möchte gerne eine custom RX 5700 XT (für <= 450€) einbauen, nur gibt es da etliche verschiedene Modelle und ich blicke da nicht so ganz dahinter.

Ich möchte den PC zum Zocken nutzen. Gerne neue AAA Titel wie Cyberpunkt 2077 in FHD in hohen Einstellungen oder auch eventuell später mit einem WQHD-Display. Mir ist neben der Leistung ebenfalls eine geringe Geräuschentwicklung wichtig.

Für den PC sind bisher folgende Komponenten geplant:
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: B450 Tomahawk max
RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16
Netzteil: irgendein passendes von BeQuiet
SSD: irgendwas schnelles
Gehäuse: irgendwas großes gedämmtes mit viel Luft und guter Kühlung

Ich könnte die RX 5700 XT Red Dragon für 389€ kaufen. Was haltet ihr von der Karte? Ist das ein gutes Angebot? Ich denke vom Preis her ist das wohl ziemlich gut und da lohnt sich wahrscheinlich der Aufpreis zum XT Red Devil für 460€ nicht oder?

Den Beitrag https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-5700-xt-custom-test.69258/ habe ich mir zwar angeschaut, jedoch wird da die XT Version der Red Dragon nicht behandelt.

Würde mich über Tipps eurerseits freuen.

• Ich würde 2x16GiB Ram verbauen; die potenzielle Ersparnis bei der Grafikkarte ist hier deutlich besser angelegt
  • Netzteil: Straight Power 11 mit min. 500 Watt (mehr als 600 muss aber auch nicht :))
  • Zwei Karten mit identischem Chip und solidem Kühler unterscheiden sich allenfalls messbar in der Geschwindigkeit.

@vll um 1750 rpm nicht zu hören, muss man ja fast schon taub sein. Ich höre schon 1100 rpm meiner MSI RX 480 ohne neben dem Gehäuse zu knien.

Danke für eure Rückmeldungen, die Karte scheint ziemlich frisch rausgekommen zu sein. Die eine Kundenbewertung auf Mindfactory hat mich jetzt leicht verunsichert:
"Die Karte selbst ist gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck. Kühlleistung ist in Ordnung. Bei meinem Exemplar produziert leider einer der Lüfter ein störendes Nebengeräusch. Ob das ein Einzelfall ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. [...] Die Teiber sind zumindest in meiner Konfig grausam. Ich habe es in den Letzten 7 Tagen nicht geschafft die Karte in meinem System irgendwie stabil zu bekommen. [...]"
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
  • Ich würde 2x16GiB Ram verbauen; die potenzielle Ersparnis bei der Grafikkarte ist hier deutlich besser angelegt
  • Zwei Karten mit identischem Chip und solidem Kühler unterscheiden sich allenfalls messbar in der Geschwindigkeit.

Braucht man denn wirklich 32 GB RAM?

Und sorry, deine zweite Aussage habe ich nicht ganz verstanden, könntest du mir das nochmal kurz erklären wie das mit den zwei Karten gemeint ist?

Zuletzt bearbeitet:
Er meint bestimmt Grafikkarten zb. Mit RX 5700 XT Chip wie hier im Test zu sehen unterscheiden sich in etwa 3-5%, weil entweder Silent Bios oder Oc BIOS aktiviert wird.Also keine gravierenden Leistungs Unterschiede mit dem selben Graka Chip.

Ob man 32GB Ram braucht? > es gibt genug Tests in denen um die 22GB bis 26GB Ram beim zocken adresssiert werden ;) Bei den aktuellen Preisen würde ich zu 32GB raten.
Bei den 5700XT kann ich nur für mich sprechen > ich habe die Asus ROG Strix RX 5700 XT und bin in allen Belangen sehr zufrieden. Leistung Spitze (wie die meisten Custom Designs ;) ) für mich leise genug...
Ist bei NBB.DE gerade im Angebot für 499,-€ Brutto.
Angebot

Captain Flint schrieb:
Ob man 32GB Ram braucht? > es gibt genug Tests in denen um die 22GB bis 26GB Ram beim zocken adresssiert werden ;) Bei den aktuellen Preisen würde ich zu 32GB raten.
Bei den 5700XT kann ich nur für mich sprechen > ich habe die Asus ROG Strix RX 5700 XT und bin in allen Belangen sehr zufrieden. Leistung Spitze (wie die meisten Custom Designs ;) ) für mich leise genug...
Ist bei NBB.DE gerade im Angebot für 499,-€ Brutto.
Angebot

Danke für den Tipp :) Ich wollte eigentlich nicht die 1000€ Marke beim PC überschreiten, wenn ich bereits mein halbes Budget für die GPU ausgebe bleibt für den Rest leider nicht mehr viel übrig.
Welches Costum XT-Modell würdest du in der Preisklasse 350-450€ empfehlen?

Sadikbasme schrieb:
Danke für den Tipp :) Ich wollte eigentlich nicht die 1000€ Marke beim PC überschreiten...
Welches Costum XT-Modell würdest du in der Preisklasse 350-450€ empfehlen?
Ah OK, sorry. Da bin ich raus mangels Erfahrung, sorry.

Aus Interesse, wo gibt es die Red Dragon denn für 389 EUR?

Die XT müsste etwas lauter sein als die non XT. Was in der Theorie dann immer noch leise sein müsste.

Bis auf einen User Test auf Youtube habe ich auch keinen guten Test finden können.

Vielleicht einfach mal probieren.

Stimmt, vielen Dank für den Tipp^^ habe ich so eingestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221be4a8921f63b001eb8acb81b5718951ffcba9c5f67

Sieht der Rest soweit gut aus? Ich bin mir bei 2 Sachen noch unsicher:
1: Passt das alles gut in den ausgesuchten Tower rein? (Habe ehrlich gesagt einfach irgendein gedämmtes ausgesucht) Habe Angst, dass es vielleicht zu eng wird. Es gibt einfach zu viele Modelle und ich blicke da nicht so ganz durch...
2: Reicht das 600W Netzteil?

Das ist das erste Mal nach circa 6 oder 7 Jahren, dass ich einen PC zusammenstelle. Deshalb habe ich leider echt keine Ahnung mehr

Das 600 W Netzteil reicht für deine ausgesuchte Hardware.
Mit dem Gehäuse würde ich nicht irgendeins nehmen, brauchst du überhaupt 3 Laufwerksschächte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sadikbasme
Danke,

nein ich muss eigentlich nur die Hardware im Warenkorb reinkriegen, mehr ist nicht geplant :)
Vil noch eine Wlan Karte später, aber die nimmt ja kaum Platz weg.

Beim Gehäuse war mir in erster Linie wichtig, dass sie gut isoliert (gedämmt ist) und die Teile ein wenig Luft zum kühlen haben
Ergänzung ()

Kannst du mir vil. noch kurz sagen man den Stromverbrauch genau berechnet?

Die Angaben bei der GPU verwirren mich ein klein wenig. Dort steht:
Stromverbrauch im Betrieb: 241W
Minimale Systemstromversorgung: 650W

Bei der CPU habe ich gar keine Angabe gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse sollte halt ein Atx Gehäuse sein, weil dein MB ein Atx Formfaktor hat und halt das die Grafikkarte von der Länge her hinein passt und die CPU Kühlerhöhe sollte auch passen. Die Angaben max Länge der Graka und der CPU Kühlerhöhe sollte beim Gehäuse dabeistehen.Der Rest ist halt Geschmackssache Optik wieviel Laufwerkskäfige usw.
Ergänzung ()

Der Ryzen 3600 wurde doch hier getestet ich meine unter Vollast bei Cinebench um die 100W die du beim zocken ey nicht hast bei der CPU.
Igor hat doch vor kurzem die Saphire Nitro ein Video gemacht, da sagte er die Graka verbraucht im Schnitt 260W mit Stromspitzen bis zu 350 W für die GPU einplanen.Der MB Ssd usw vielleicht 40W schätzungsweise. Da müsste Cpu+GPU zu 100% unter Vollast sein ob du 500W erreichst das glaube ich nicht. Ein wenig Reserve beim Netzteil kann ja nicht Schaden falls du mal zb. In 2-3 Jahren eine neue Graka kaufst die mehr verbraucht.
Ich habe mal mal System unter Vollast mit einem Voltcraft gemessen siehe Signatur, ich kam höchstens auf 300W mot Oc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sadikbasme
Okay vielen lieben dank Suno, dann wäre soweit alles erledigt und ich kann nachher bestellen :)

Wenn dir dein ausgesuchtes Gehäuse gefällt ja.

Sapphire Forum
Zurück
Oben