Welche der folgenden RTX5080 Modelle?

baujahr95

Cadet 3rd Year
welche der folgenden RTX 5080 modelle ist am besten?

1755765842423.png

bin gerade dabei die hardware zu bestellen und frage mich, welche davon die beste wahl ist?
sollte auch für OC tauglich sein - stichpunkt kühlleistung

aktuell hatte ich nur die zotac solid core im visier - würde eine andere mehr lohnen?

Ohne jetzt nochmal alle Testberichte gelesen zu haben (hast Du bestimmt, oder?):

Ich habe mir vor ein paar Tagen die PNY bestellt. Sieht für mich nach einem starken Kühler aus. Test dazu hier und im Luxx.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
ich würde die ASUS Prime nehmen, aber warun nimmst du nicht eine 5070Ti?

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, herrStreusalz und Darklordx
sind sicher alle ähnlich.

Meine gelesen zu haben, dass die Prime Serie ganz gut sein soll.

Laut pcgh ist die Asus astral oc, die gigabyte gaming oc und die msi vanguard leise

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Kama434
altavilla schrieb:
ich würde die ASUS Prime
Die hat die selben Abmessungen wie die 5070. Imho auch den selben Kühler.
Oder hast Du andere Informationen?
Auf meiner 5070 ist der noch okay, deutlich mehr Kühlleistung würde ich dem nicht zutrauen.

Zotac, wegen der längeren Garantie

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und baujahr95
Kommt darauf an, auf was du besonderen Wert legst. In Sachen Performance geben die sich nicht viel (zumindest nichts, was man nicht selbst korrigieren könnte).

Ich hatte mir die inno3d RTX5080 X3 OC gegönnt und war (kommend von einer Powercolor 6800XT Red Devil) erstaunt, wie leise die ist.
Kein Spulenfiepen/-rasseln und auch die Lüfter sind verhältnismäßig dezent.

Wichtig ist es bei der inno3d, dass man auch wirklich die "OC"-Variante kauft - nicht wegen dem Takt, sondern weil die ein wesentlich besseres Kühlsystem als die Non-OC-Variante hat.

Wenn du schon bewusst ordentlich OC Leistung und Kühlung suchst, solltest du halt nicht in der Billigschublade suchen 😅 würde eine Klasse höher gehen, Gigabyte gaming OC, Asus Tuf, usw.

Von den oben sonst höchstens die PNY, die hat einen fetten Kühler. Meine hatte damals allerdings mega kratzende und klackernde Lüfter, ist da laut Foren wohl nicht ganz selten. Kann man natürlich auch Glück haben...
Ergänzung ()

Ansonsten wenn du basteln magst: die Ventus und dann deshroud und neue Lüfter drauf. Dann hast du die mit Abstand leiseste Karte 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Habe seit dem 02.08. die Zotac Solid Core (nicht OC), sie taktet bei mir im Boost ab Werk mit 2836MHz anstatt 2617MHz (kein Einzelfall scheinbar: Bewertung auf alternate.de) ist sehr Leise und war nie über 70°C und hat zudem noch die verlängerte Garantie. NoBrainer wenn es die 5080 werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: baujahr95
Kauf dir keine 5080, sondern nimm eine 5070Ti!
Dies ist nur gering langsamer aber sehr sehr viel günstiger,
der Aufpreis für einen 5080 lohnt sich überhaupt nicht.
Spar dir das Geld!

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, herrStreusalz, F.M.Guenni und eine weitere Person
wenn dir alles egal ist den günstigsten, beste kühlung? MSI Gaming X oder Asus TUF. Leisester Lüfter MSI gaming x oder asus TUF

DJMadMax schrieb:
Eine Karte, die dort nicht getestet wurde bzw. nicht als entsprechend leise getestet wurde, kaufe ich nicht.
Alles schön und gut. Wenn die Spulen am ende lauter Fiepen als jeder Lüfter auf 75% hilft dir auch die leiseste Karte im Test nix 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@-MK
Ist die genannte MSI-Karte bekannt für Spulenfiepen?

PS:
Der Markt hat sich da mittlerweile auch angepasst, leider:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5587_105~9816_03+05+18+-+RTX+5080
Jede RTX 5080 mit einem ordentlichen Kühler und mindestens 105-110mm Lüftern (nicht so nem 85 oder 90mm-Quatsch wie bei manch günstigen Modellen) kostet aktuell deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Das mit dem Spulenfiepen ist so individuell, dass ich nicht mal davon überzeugt bin, dass es Karten gibt, die (statistisch relevant) dafür bekannt sind, dass sie fiepen oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MehlstaubtheCat schrieb:
Kauf dir keine 5080, sondern nimm eine 5070Ti!
Dies ist nur gering langsamer aber sehr sehr viel günstiger,
der Aufpreis für einen 5080 lohnt sich überhaupt nicht.
Wobei sich das durch die aktuellen Preissenkungen der 5080 ein wenig relativiert. Je nach Angebot 25% Mehrkosten für <=15% Mehrleistung. Geht m. E. in Ordnung. Dass der ROI nach oben abnimmt, ist natürlich klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: baujahr95, Azghul0815 und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ist die genannte MSI-Karte bekannt für Spulenfiepen?
Was ist die "genannte" Karte? Hier wurde viel genannt 😅

Creeping.Death schrieb:
Das mit dem Spulenfiepen ist so individuell, dass ich nicht mal davon überzeugt bin, dass es Karten gibt, die (statistisch relevant) dafür bekannt sind, dass sie fiepen oder nicht.
Kannst du deine Überzeugung begründen? Ansonsten hier etwas Input für deine Statistik:

https://www.hardwareluxx.de/communi...-fiep-rassel-thread-here-we-go-again.1363471/
Und
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Ist eigentlich ziemlich eindeutig und die üblichen Verdächtigen machen genau das, was sie schon in der letzten Generation gemacht haben 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Clark79
Zurück
Oben