Welche Displays sind für das S10 kompatibel?

Abijul

Cadet 3rd Year
Hi,

mein S10 hat einen Displayschaden und lässt sich nicht mehr bedienen.
Reparieren möchte ich es nicht, nur Daten sichern.
Das heißt ein kompatibles Display muss nicht mal die Maße des S10 haben.

Kann ich mir ein anderes Samsung Display kaufen z.B. S10e oder S9 und es an mein S10 anschließen?
Welche Displays sind kompatibel?

Ich danke euch schon mal für hilfreiche Antworten.

es gibt echt Fragen, die würden mir nicht mal im Traum einfallen zu stellen...
Bin einerseits fasziniert, andererseits fällt mir kein passendes Wort dafür ein...

Frag doch am besten bei Samsung nach Schaltplänen bzw. Pinbelegungen der einzelnen Displays? Die werden dir hier die beste Anwort geben können...

• Gefällt mir
Reaktionen: sh., Roesi, haudegen84 und 2 andere
Da die Hardware / Software auf das S10 abgestimmt ist, würde ich sagen, dass nur ein S10 Display funtionieren wird.

@rg88 es gibt echt Antworten, die würden mir nicht mal im Traum einfallen zu geben...

btt: Ich weiß nicht ob man auf dem Display was bestätigen muss aber sonst kann man den Bildschirm per USB-C an einem Monitor anschließen. WENN eine Dockingstation vorhanden ist könntest du versuchen Monitor + Maus anzuschließen um das Handy damit zu bedienen. Ich weiß leider auch nicht ob alle Dockingstationen funktionieren würden. Nach einer kurzen Recherche gibt es wohl drittanbieter Dockingstations. Also könnte auch eine vorhandene vom Notebook funktionieren.
Wenn du das Handy nur nicht mehr bedienen kannst, aber noch was siehst, geht natürlich auch einfach nur eine Maus per USB :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, M4ttX und youngbuck89
Abijul schrieb:
Kann ich mir ein anderes Samsung Display kaufen z.B. S10e oder S9 und es an mein S10 anschließen?
Wieso nicht direkt das Richtige Display kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, haudegen84, Aduasen und eine weitere Person
Wenn das Smartphone gar nicht mehr repariert werden soll, dann wäre auch meine erste Idee, ein externes Display zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das S10 unterstützt Dex ,müsste aber auf dem Display bestätigt werden. Daher fällt diese Option bestimmt raus.

Es funktionieren keine anderen Displays.

Geh zum nächsten Media Markt kostet dort ca. 60€.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bei anderen Android Geräten taucht das Bild einfach auf, wenn man ein USB c zu HDMI Adapter anschließt. Sicher dass das nicht funktioniert?

Ansonsten würde ich das Display tauschen, Daten retten und dann verkaufen. Damit sollte man insgesamt kein Geld verlieren.

Wird nicht bei älteren Androiden mit wenig Speicher alles auf extra SD Karten gespeichert?
Dann die in den PC stecken und kopieren?

Abijul schrieb:
mein S10 hat einen Displayschaden und lässt sich nicht mehr bedienen.
Funktioniert also nur die Touchbedienung nicht oder zeigt das Display nichts an?

Neben der schon erwähnten Möglichkeit ein externes Display anzuschließen, könnte bei fehlender Touchfunktion auch einfacheren Maus oder Tastatur angeschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
alternativ zu originaldisplay vom blödmarkt für 60,- und, falls ein externer bildschirm nicht funktioniert, würde ich bei aliexpress nach dem billigsten display, welches als kompatibel angepriesen wird, schauen. da gibt es auch öfters mal welche mit pixelfehlern etc.. kann dir ja egal sein, du willst es ja bloß einmal entsperren zum daten sichern...
ja, der versand dauert zwei wochen, aber wenn man dafür dann 25-30€ sparen kann, warum nicht?

zu deiner ursprünglichen frage, ob auch bildschirme anderer modelle kompatibel sind : leider nein, in der regel wird für jedes modell die kabelbelegung individuell erstellt. die chance, dass ein bildschirm vom s9 beim s10 vom kabel her passt UND ein bild ausgibt, geht gegen null.

wuchemnitz schrieb:
Geh zum nächsten Media Markt kostet dort ca. 60€.
Bist du sicher mit den 60 Euro?

Ich dachte wegen Oled und gebogenem Display bist du da bei 200 Euro plus dabei.

..285 Euro wenn ich es bei Mediamarkt auf der Website eingebe

Alternative wäre wohl ein LCD Display von Aliexpress oder Ebay, keine Ahnung wie gut das geht

Edit: oder für was sollen die 60 Euro sein?

60€ waren letztes Jahr die Kosten für Datenrettung, die nehmen ein display aus ihrem Bestand. Mit dem Kunden gemeinsam werden die Daten auf Stick, Festplatte oder neues Gerät übertragen.

Ist nur die Dienstleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Optiki und Incanus
@Departet @Incanus
Genau, das ist das Problem. Always on Display geht, aber sobald ich das Handy aufwecke nur noch Weiß. Ich denke Touch geht, aber ohne was zu sehen, wird das entsperren schwierig.
@wuchemnitz Du liegst richtig, ich seh leider nichts mehr. Ich hatte jetzt schon gesucht, aber das günstigste bei Ebay lag bei ca 100€. Hatte in den weiteren Kommentaren gelesen 60€ ist für die Datenrettung.
@Qarrr³ USB C zu HDMI müsste ich mal probieren, dachte aber das Bild taucht erst auf, wenn man es freigegeben hat.
@n8mahr Danke für die Antwort bezüglich der Kompabilität, dass ist interessant zu wissen.

Die wichtigsten Daten sind Kontakte, Whatsapp, Fotos sind alle in der Cloud gesichert worden. Musste dazu das S10 nur in ein bekanntes WLAN bringen. Hab allerdings so ein paar Kleinigkeiten, wie noch nicht abgespeichterte Tel.nr oder die Tatsache das ich mein Google Account nicht ummelden kann, da ich das auf dem S10 bestätigen soll. Alles nichts dramatisches, daher wollte ich die Kosten gering halten.

Aber erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Jetzt hab ich das ganze ohne neues Display geschafft... und Ihr erratet nie wie.

Das Display hat oben rechts einen Sprung, war etwas aufgeplatzt. Ich hab dann einfach mit einem Nagelhautentferner drinne rumgepoppelt und habe gemerkt das das Display anfing sich zu verändern.
Meist hat es einfach nur die Farbe oder das Muster etwas geändert, aber irgendwann kam ganz kurz mal der Homescreen durch, also weiter gepoppelt. Nach ca 5 min hatte ich dann Tatsache ein Bild.
Es hat geflackert und der Bildschirm war versetzt gewesen. Also das obere Drittel war unten und die anderen 2/3 fingen oben an.
Dann dachte ich sofort an eure Hinweise und habe eine Maus an das Handy angeschlossen und konnte es so bedienen. Touch ging zwar auch, war aber aufgrund der Verzerrungen nicht so gut wie die Maus.

Naja Ende der Geschichte, alles was ich noch brauchte gesichert, Google-Account vom S10 bestätigt und somit das problem auf sehr unkonventionelle Weise gelöst. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Departet, rg88, n8mahr und 2 andere
Zurück
Oben