RTX 3080 oder 3070 kompatibel mit System?

Coverian

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo.
Sorry, wenn ich nicht die richtige Anrede gefunden habe, aber das is mein erster Beitrag in nem Forum. Ich wollte mal nachfragen, welche Grafikkarte ihr mir fürs 4k-Zocken empfehlen würdet. Ich habe an die RTX 3080 oder 70 gedacht, bin mir aber nich sicher, ob die mit meinem Setup funktionieren. Also wollte ich mir den Rat von Anderen einholen. Danke im Vorraus. :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1000 Euro, tendenziell aber eher weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Forspoken (Ich weiß schlechtes Beispiel), RDR2, GTAV, Hogwarts legacy, Watch Dogs
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra (DLSS stört mich bei aktivierung nicht um 1-2 FPS mehr zu bekommen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären perfekt
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ EW3270U
Samsung U28E590D

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2080 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! PURE POWER 11 700W 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal design define r5 black
  • Mainboard: B450 Tomahawk
  • RAM: 16 GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Grafikkarte sollte nicht zu laut sein. Aber der Rest ist egal. LEDs sieht man sowieso nicht durch das Gehäuse

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald
 
Was den Thread Titel betrifft: Ja, ist natürlich kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Fürs Zocken in UHD allermindestens eine 3080 wenn es nVidia sein soll.
Und auch mit der bekommst Du längst nicht in jedem Game 60 FPS.

Ich würde da eher zu einer 4070Ti greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coverian und Skudrinka
Coverian schrieb:
Ich habe an die RTX 3080 oder 70 gedacht, bin mir aber nich sicher, ob die mit meinem Setup funktionieren.
Die werden zwar grundsätzlich funktionieren, aber sie erfüllen beide deine Anforderungen nicht. Die 3000er Generation von Nvidia war bis auf die 3090 (Ti) so richtig scheiße. Die haben alle zu wenig Speicher verbaut.
Für Hogwarts Legacy brauchst du mindestens 16 GB (pcgameshardware.de).
Nimm eine RTX 4080. Die kostet nur unwesentlich mehr als die von dir genannten 1000 Euro - so knapp 1300.

Ergänzung:
Die 60 fps wirst du mit der 4080 aber selbst mit DLSS und Frame Generation zumindest in Hogwarts Legacy nicht packen. Da bräuchtest du schon die 4090: gamestar.de
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coverian
Coverian schrieb:
Bis zu 1000 Euro, tendenziell aber eher weniger
RTX 4070 Ti. Mit DLSS 3 kannst du 4K dann auch wirklich spielen. Wenn du noch zusätzlich 350 € auftreiben kannst: RTX 4080.

Die CPU sollte man (für deine Vorgaben) aber auch mal bei Gelegenheit erneuern, Stichwort 5800X3D, sollte das Gesamtpaket dann rundum 'stimmig' sein.

Was für RAM genau nutzt du?
 
Ergänzung ()

midwed schrieb:
RTX 4070 Ti. Mit DLSS 3 kannst du 4K dann auch wirklich spielen. Wenn du noch zusätzlich 350 € auftreiben kannst: RTX 4080.

Die CPU sollte man (für deine Vorgaben) aber auch mal bei Gelegenheit erneuern, Stichwort 5800X3D, sollte das Gesamtpaket dann rundum 'stimmig' sein.

Was für RAM genau nutzt du?
16 GB G.Skill FlareX DDR4-2400 RAM
 
2400er ?
Dann hast Du die Kiste aber schon sehr, sehr lange, oder?

Am besten gleich 2x16 GB mindestens 3200er oder 3600er RAM einplanen im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coverian
Puh, ich glaube dein Vorhaben ist nicht mit dem Budget zu bewerkstelligen, ne gebrauchte 3080 wäre ein Schritt in die richtige Richtung, dann geht aber nur 4k mit medium bis maximal high settings und FSR/DLSS Quality in der Regel.

Dann wäre aber der nächste Flaschenhals die CPU/RAM Kombi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, z-R-o- und Coverian
Bevor du hier den ganzen PC umbauen musst wär Vlt ne Konsole die günstigere und schlauere Lösung.
Vlt sich alternativ auch mit gelegentlich nur mit mittlerweile Einstellungen zufrieden geben, ein bisschen was kann ja dein momentanes System. Und schlechter werden die Spiele dadurch auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
Coverian schrieb:
Bis zu 1000 Euro, tendenziell aber eher weniger
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
(Siehe auch: MindStar oder DAMN-Dealz oder My Dealz)
Vorher: BIOS-Update

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
XMP Profil und Dual Channel nicht vergessen.

Platzhalter:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4070+Ti


Verkaufen:
Alte CPU, alte Grafikkarte, alten Ram.

cyberpirate schrieb:
56 Jahre Garantie
Nanu, das klingt großzügig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Coverian
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coverian
derin schrieb:
Puh, ich glaube dein Vorhaben ist nicht mit dem Budget zu bewerkstelligen, ne gebrauchte 3080 wäre ein Schritt in die richtige Richtung, dann geht aber nur 4k mit medium bis maximal high settings

Dann wäre aber Flaschenhals CPU/RAM auch noch da.
Da nun auch noch RAM neu gekauft werden muss, sehe ich das Budget als nicht mehr ausreichend an.

@Coverian Du solltest das Budget erhöhen, solltest du nicht von 4K Abstand nehmen wollen; GPU, RAM und CPU kosten deutlich mehr als 1000 €, selbst wenn du noch beim Verkauf der alten Teile was einnimmst - Geld bringt eh nur die GPU und die CPU, RAM kannst eigentlich so entsorgen, Aufwand für Verkauf lohnt nicht.
 
Kann midwed da leider zustimmen.

Dein Problem ist leider deine 4k Monitore, mit WQHD wäre das alles um Welten einfacher.

Erschwerend zu 4k kommt ja hinzu, dass die Monitore afaik 60 Hz haben und damit keine VRR Range, ergo braucht man "locked 60 fps" oder V-Sync Off, für mich keine befriedigende Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, midwed und Coverian
derin schrieb:
ne gebrauchte 3080 wäre ein Schritt in die richtige Richtung, dann geht aber nur 4k mit medium bis maximal high settings und FSR/DLSS Quality in der Regel. Dann wäre aber der nächste Flaschenhals die CPU/RAM Kombi
All dem kann man mit einer RTX4070Ti aus dem Weg gehen denn mit DLSS2 reichen 12GB VRAM
und mit Frame Generation werden nicht nur die GPU sondern auch die CPU/RAM FPS gesteigert !
 
0ssi schrieb:
All dem kann man mit einer RTX4070Ti aus dem Weg gehen denn mit DLSS2 reichen 12GB VRAM
und mit Frame Generation
Wenn eine 4090 mit DLSS und FG in Hogwarts Legacy nur 64,3 FPS schafft (ohne 32,5) Quelle,
dann schafft die 4070 Ti wohl nur knapp die Hälfte davon.
 
Ich sehe dort 106,3 FPS mit DLSS Quality und FG bei maximalen Grafikdetails und mit Ray Tracing !?
 
0ssi schrieb:
Schau dir mal die Legende an. Der dunkelblaue Balken stellt die avg. FPS dar. Das bedeutet im Durchschnitt sind es 106,3. Das ist aber irrelevant. Wichtig ist der hellblaue Balken mit den 99% Percentile. Also zu 99% der Zeit liegen die FPS bei oder über 64,3 fps.
 
Stimmt die durchschnittliche Framerate ist heut zu Tage irrelevant und es zählt ein Framedrop beim Nachladen.


Ab 7:53 falls der Zeitstempel nicht funktioniert. Wem soll diese Panikmache etwas bringen ?
Und Nochmal: Die Grafikeinstellungen sind auf Ultra und RT ist an also Alles auf Anschlag !
 
0ssi schrieb:
Stimmt die durchschnittliche Framerate ist heut zu Tage irrelevant
War sie schon immer.
0ssi schrieb:
Ab 7:53 falls der Zeitstempel nicht funktioniert.
Hat funktioniert. Man sieht in dem Video, dass die min fps auf 23 runtergehen und die 1% bei 38 liegen. 38 ist ganz schon weit weg von den gewünschten 60, findest du nicht? 60 fps sind über die Hälfte mehr als 38 fps.Anhang anzeigen 1322712
 
Zurück
Oben