RTX 3080 oder 3070 kompatibel mit System?

Rick Sanchez schrieb:
Man sieht in dem Video, ...
... dass jemand mit ca. 60FPS zockt und zwar im aktuell Hardware lastigsten Spiel in 4K (mit DLSS Quality)
mit allen Grafikeinstellungen auf Ultra und mit Ray Tracing auf Ultra auf einer RTX4070Ti Mittelklasse GPU.

Du kannst den Panik Modus wieder beenden. :daumen:

PS: Bei den 3000ern waren die 3090 und besonders die 3090Ti Scheiße weil 24GB für diese Leistungsklasse
unnötig viel VRAM ist und die weil Ti eine katastrophale Energieeffizienz hat. 3080 12GB war der Sweetspot.
 
0ssi schrieb:
... dass jemand mit ca. 60FPS zockt
Das ist doch glatt gelogen. Man sieht eindeutig, dass die min fps auf 23 runtergehen und die 1% bei 38 liegen. Er zockt also nicht mit 60 fps sondern hoechstens mit durchschnittlich 60 fps. Stellenweise sind es aber deutlich weniger.
0ssi schrieb:
Bei den 3000ern waren die 3090 und besonders die 3090Ti Scheiße weil 24GB für diese Leistungsklasse
unnötig viel VRAM ist
Sowas wie zuviel RAM gibt es nicht. Und was soll RAM mit Leistung zu tun habe? Primaer ist RAM dafuer da um Daten zu speichern. Je mehr man davon hat, desto weniger stockt das Game weil weniger nachgeladen werden muss. Mit mehr RAM kannst du mehr bzw. groessere Texturen nutzen. Das kostet keine Leistung sondern nur Platz.
0ssi schrieb:
3080 12GB war der Sweetspot.
12 GB waren damals schon viel zu wenig und sind es heute erst recht.
 
Rick Sanchez schrieb:
Er zockt also nicht mit 60 fps sondern hoechstens mit durchschnittlich 60 fps. Stellenweise sind es aber deutlich weniger.
Naja das sind eben verschiedene Auffassungen. Mir reichen auch durchschnittlich 60 FPS so lange die Frametimes nicht aussehen wie ein normales EKG. Soll heißen kleinere Ausreißer auf iwas um die 30-40 FPS stören noch nicht. Um die Hardware aber wirklich zielgerichtet wählen zu können, ist es aber wirklich berechtigt sich über AVG und Percentil Frames Gedanken zu machen! Wird nur in 4k nicht unbedingt einfacher. Persönlich würde ich die 4070ti schon nehmen, mich aber einfach von Ultra/Max Einstellungen distanzieren.
 
Rick Sanchez schrieb:
Sowas wie zuviel RAM gibt es nicht.
Da ich als Kunde Geld für VRAM bezahlen muss gibt es natürlich auch zu viel bzw. unnötig viel VRAM
da dieser unweigerlich in Zusammenhang mit der GPU Leistung steht denn wenn Diese nicht ausreicht
um ein Spiel in höchster Auflösung (UHD/4K) und bei maximalen Details flüssig (60FPS+) darzustellen
dann muss ich diese Einstellungen verringern was dazu führt, dass auch weniger VRAM benötigt wird.

Rick Sanchez schrieb:
12 GB waren damals schon viel zu wenig und sind es heute erst recht.
Ohne die Angabe der GPU ergibt diese Aussage keinen Sinn !?
 
Poati schrieb:
so lange die Frametimes nicht aussehen wie ein normales EKG
Man sieht die Frametimes in dem Video. Sie sind alles andere als konstant. Außerdem sieht man, dass die FPS fast konstant über 60 sind und trotzdem min und 1% sinkt, folglich stimmt die Anzeige auch nicht wirklich
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Da ich als Kunde Geld für VRAM bezahlen muss gibt es natürlich auch zu viel bzw. unnötig viel VRAM
Wenn du mit Kosten argumentierst, dann bedenke auch, dass du eine Karte mit ausreichend RAM länger nutzen kannst und somit Geld sparst. Stell dir vor, du hättest keinerlei Ahnung von der Materie und hättest dir ein 3080 12 GB gekauft. Das war schon beim Release nicht für alle Spiele ausreichend und es werden immer mehr. Aktuelle Spiele kannst du total vergessen, außer du schiebst ein paar Regler nach links, aber das will man ja nicht, also muss man eine neue Karte kaufen. Anbieten würde sich die 4080. Die Leistung der 4080 entspricht ungefähr der 3090. Addiere mal den Wertverlust der 3080 auf den Neupreis der 4080. Hättest du direkt die 3090 genommen, hättest du anfangs deutlich mehr Leistung gehabt und insgesamt Geld gespart.
0ssi schrieb:
wenn Diese nicht ausreicht
um ein Spiel in höchster Auflösung (UHD/4K) und bei maximalen Details flüssig (60FPS+) darzustellen
dann muss ich diese Einstellungen verringern was dazu führt, dass auch weniger VRAM benötigt wird.
Ja, WENN. Wenn aber die Leistung für die Auflösung und Details ausreichen, aber die Karte zu wenig Speicher hat, dann musst du auch mit den Einstellungen runtergehen und dieser Fall ist deutlich wahrscheinlicher.
0ssi schrieb:
Ohne die Angabe der GPU ergibt diese Aussage keinen Sinn !?
Das stimmt, deswegen ist sie in dem Zitat direkt über diesem Satz genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
dann muss ich diese Einstellungen verringern was dazu führt, dass auch weniger VRAM benötigt wird.
Das stimmt zwar generell, wenn man bei den Presets bleibt, aber allein mit speicherintensiven Texturen hat die GPU selbst nicht so viel Arbeit und die braucht man mit ausreichend VRAM und Speicherbandbreite dann nicht reduzieren, was meist auch einen größeren optischen Unterschied macht, als andere GPU-lastige Settings.
Rick Sanchez schrieb:
Man sieht die Frametimes in dem Video
Hab ich mir jetzt ehrlicherweise nicht für das Game angeschaut. Ich hab nur meine allgemeine Meinung zum Thema AVG-FPS geäußert. Da gehe ich, wie gesagt, definitiv mit, dass es schon ne andere Nummer ist bspw. 60 FPS auch in den 99th Percentil zu haben. Das wäre eben idealerweise auch das, was man sich von 60 FPS im Schnitt erhofft. Ist aber letztendlich sehr subjektiv, was man da braucht. Stellenweise ist es auch einfach unverhältnismäßig schwierig auch im 99th Percentil die 60 FPS zu erreichen, weil das Spiel generell unrund läuft.
 
Rick Sanchez schrieb:
Wenn du mit Kosten argumentierst, dann bedenke auch, dass du eine Karte mit ausreichend RAM länger nutzen kannst und somit Geld sparst.
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube und scheinbar hast du meinen Post nicht verstanden und es ist etwas
lästig wenn man sich wiederholen muss. Wenn die GPU zu schwach ist dann muss man für gute Frameraten
die Auflösung und Details verringern und somit braucht man auch nie mehr VRAM. Der ist von Anfang an:
TOTES KAPITAL.

Was willst du z.B. mit 16GB VRAM auf einer 3080 ? Die ist viel zu schwach für 4K Ultra 60FPS+ also muss man
z.B. DLSS nutzen und schon sinkt der VRAM Bedarf. Schau dir die ganzen alten AMD Karten an mit viel VRAM.
Völlig sinnlos und eine massive Verschwendung von Geld+Rohstoffen. Diese mehr ist besser Mentalität nervt.
 
0ssi schrieb:
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube
So eine falsche Aussage, direkt nachdem ich das Gegenteil vorgerechnet habe? Sorry, aber dass du hier nur trollst ist offensichtlich.
0ssi schrieb:
Wenn die GPU zu schwach ist dann muss man für gute Frameraten
die Auflösung und Details verringern und somit braucht man auch nie mehr VRAM. Der ist von Anfang an:
TOTES KAPITAL.
Das Gegenteil ist wahr. Um ganz einfach aufzuzeigen, dass du absolut im Unrecht bist, gehen wir mal von einer Extremsituation aus: Du hast ein altes Spiel und die GraKa reicht von der Leistung her mehr als aus. Jetzt lädst du dir eine Mod runter mit besseren/größeren Texturen. Die Leistung reicht noch immer und das Spiel sieht viel besser aus. Jetzt nimmst du eine andere Mod, mit noch größeren Texturen, so groß, dass sie nicht in den Speicher passen. Wenn's überhaupt spielbar ist, dann ruckelts wie Sau. Jetzt tauschst du die GraKa gegen das gleiche Modell aber mit doppeltem RAM. Was passiert? Es läuft wieder wunderbar und sieht noch besser aus. Ich denke, das Beispiel ist so simpel, dass es jeder verstehen muss. Jetzt musst du nur noch die geistige Leistung erbringen vom Speziellen zum Allgemeinen zu abstrahieren. Schaffst du das?
0ssi schrieb:
Schau dir die ganzen alten AMD Karten an mit viel VRAM.
AMD hat schon seit vielen Generationen keine konkurrenzfähigen GraKas mehr
 
Rick Sanchez schrieb:
Ich denke, das Beispiel ist so simpel, dass es jeder verstehen muss.
Das ist kein Beispiel sondern eine Theorie, ein Mythos, ein Irrglaube, Unfug oder wie du es nennst Getrolle.
Du musst schon die Grafikkarte, das Spiel und den Textur Mod nennen und FPS Beweise per MSI AB liefern.

Meine RTX4090 hat sinnlose 24GB VRAM und trotz doppelter GPU Leistung meiner vorherigen RTX3080
reicht es in aktuellen Spielen nicht für 4K 120FPS mit RT und ich muss auf DLSS sowie FG zurückgreifen.

Der viele VRAM ist also völlig sinnlos und totes Kapital und er wird mir auch in Zukunft nie etwas bringen.
Ich brauche RTX5090 GPU Leistung sowie max. 16GB VRAM und der würde locker bis 2025 ausreichen. ;)
 
Äh und wie hilft das jetzt dem TE ?
 
0ssi schrieb:
Meine RTX4090 hat sinnlose 24GB VRAM und trotz doppelter GPU Leistung meiner vorherigen RTX3080
reicht es in aktuellen Spielen nicht für 4K 120FPS mit RT und ich muss auf DLSS sowie FG zurückgreifen.
Ok, das bestätigt also meine Aussage, dass wenn man keine Ahnung hat und sich ne 3080 gekauft hat, bei der nächsten Generation schon wieder kaufen musste, da die Karte scheiße ist. Danke dafür.

Meine 4090 hat sinnvolle 24 GB GDDR6X (deine bestimmt auch, VRAM benutzt man seit der Jahrtausendwende nicht mehr), denn es ist kein Problem diese zu füllen. Zumindest weit über die 16 GB hinaus, die die nächstkleinere Karte hat. Selbstverständlich muss auch ich teilweise auf DLSS und FG zurückgreifen, aber da ich ja nicht doof bin, sehe ich, dass auch in diesem Fall der Speicher gut gefüllt wird und somit weiß ich, dass es sinnvoll war mich für 24 GB zu entscheiden.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Äh und wie hilft das jetzt dem TE ?
Der TE will u. a. (Hervorhebungen von mir):
Coverian schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1000 Euro, tendenziell aber eher weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Forspoken (Ich weiß schlechtes Beispiel), RDR2, GTAV, Hogwarts legacy, Watch Dogs
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra (DLSS stört mich bei aktivierung nicht um 1-2 FPS mehr zu bekommen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären perfekt
[...]
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald
Dem TE hilft dies also insofern, dass er sieht, dass nicht alle seine Anforderungen gleichzeitig erfüllt werden können.
Grundsätzlich hat er jetzt mehrere Möglichkeiten:
1) Am einfachsten wäre es das Budget zu erhöhen, eine sinnvolle GraKa zu kaufen und auch die mindestens CPU zu wechseln. Dann wären alle weiteren Anforderungen erfüllt.
2) Er könnte aber auch seine Anforderungen bzgl. der 60 FPS auf 30 FPS senken, dann kann er eine günstige Karte kaufen, die spätestens beim Erscheinen der nächsten Generation die Anforderungen bei dann aktuellen Spielen nicht mehr erfüllt. Diese Variante ist höchstwahrscheinlich teurer, da er ja dann bald schon wieder eine neue Karte braucht.
3) Theoretisch könnte er auch ein paar Jahre warten und hoffen, dass bei der nächsten oder übernächsten Generation eine Karte für unter 1000 Euro dabei ist, die die Anforderungen erfüllt. Da zukünftige Spiele mehr Leistung erfordern werden, ist es unwahrscheinlich, dass diese Variante in der Praxis funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rick Sanchez schrieb:
12 GB waren damals schon viel zu wenig und sind es heute erst recht.

Bei mir reizt kein Spiel auch nur ansatzweise die 12GB meiner RTX 3080 aus (WQHD):freak:
 
___ronny schrieb:
Bei mir reizt kein Spiel auch nur ansatzweise die 12GB meiner RTX 3080 aus
Das kann mehrere Ursachen haben, z. B. dass du einfach nur Spiele spielst, die nicht viel Speicher brauchen. Es könnte auch sein, dass die Spiele so schlau sind und merken, dass du zu wenig Speicher hast und es deshalb nicht die besten Texturen laden. Oder es muss öfters nachgeladen werden. Die Folge wäre dann entweder kurzes Ruckeln oder dass es für einen kurzen Moment richtig scheisse aussieht bis alles nachgeladen ist.
 
0ssi schrieb:
... dass jemand mit ca. 60FPS zockt und zwar im aktuell Hardware lastigsten Spiel in 4K (mit DLSS Quality)
mit allen Grafikeinstellungen auf Ultra und mit Ray Tracing auf Ultra auf einer RTX4070Ti Mittelklasse GPU.
Hey, schau mal: https://www.computerbase.de/2023-02...itt_erst_ab_16_gb_ist_man_wirklich_sorgenfrei
Jetzt gibt es sogar hier einen Test, der belegt, dass die 4070Ti nicht reicht. Willst du nicht den Autor anschreiben, und ihm erklären, dass es doch reicht, weil du ja ein Youtube-Video gesehen hast? 😂🤣😂🤣😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Hi. Sorry, dass ich so dazwischen grätsche in eurer Diskussion. Danke, dass ihr so viel diskutiert. Ich habe mal die Anforderungen von den vielen Vorschlägen der Grafikkarten durchgeguckt und gemerkt, dass bei vielen 750 Watt Netzteile empfohlen werden, ich aber nur 700Watt habe. Denkt ihr, dass das ebenfalls ein größeres Problem werden könnte? Danke :)
 
Bei meiner 4090 sind 1000 Watt empfohlen und mein 750 W Netzteil reicht vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coverian
Rick Sanchez schrieb:
Jetzt gibt es sogar hier einen Test, der belegt, dass die 4070Ti nicht reicht.
Vielleicht nicht immer für 4K DLSS Quality mit Grafikdetails Ultra und Ray Tracing Ultra
aber der Mainstream zockt doch auf WQHD und da rendert DLSS Quality nur in 1080p.

Zudem steht dort, dass in 4K DLSS auch auf einer niedrigeren Stufe noch gut aussieht.
Damit hat man dann auch bessere FPS und vor allem deine geliebten min.FPS steigen.
 
Würde mich nicht wundern, wenn dieses und andere Spiele auch Forespoken Anbieter von Hardware Anbietern bezahlt wurden um so ein Hardwareneukauf anzuregen.

Spiele erstmal mit Performance und Bug Probleme ausliefern und dann hoffen, dass die Suchtis losrennen und sich neues Zeug kaufen.

UND ES KLAPPT JEDES MAL LOOOOOL !!!
 
Zurück
Oben