Welche Displaysperre?

Apopex

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
289
Hallo an alle, :)

Ich habe ein Samsung Galaxy S23 und benutze das, wie die vorherigen smartphones auch, bisher ohne Display Sperre, (also einfach nur wischen und es ist entsperrt).

Jetzt werden viele sagen "wie kann man nur".
Aber mein Handy liegt nirgendwo unbesichtigt herum, ausser zuhause natürlich.
Ich habe bisher auch nichts "wichtiges" auf dem Gerät drauf und auch keine Bank app oder paypal etc..
Falls es verloren ging würde also nicht viel schief laufen.

Da ich jetzt aber doch evtl mal die App der Bank drauf machen möchte und mir die Krankenkasse einen Brief geschickt hat das man die App benutzen sollte, wollte ich euch mal Fragen was ihr am besten findet, es gibt ja:
PIN, Passwort,Muster, Fingerabdruck und Gesichtserkennung zur auswahl.

Ich habe schon mal dr google angeworfen und dort habe ich gelesen das die Gesichtserkennung nur bei Apple gut Funktionieren würde und auch sicher wäre, das man das gerät nicht mit einem Bild entsperren könnte, wie es wohl bei Android der fall wäre, jetzt weiß ich halt nicht ob das stimmt oder ob es wieder nur ein "Apple Fanboy" geschrieben hat um Android schlecht zu machen.

Was nutzt ihr für eine methode zum sperren bzw entsperren, oder habt ihr eure Smartphones nicht gesperrt?

Grüße Apopex
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat einen echten Gesichtsscanner eingebaut. Das ist der Unterschied. Nimm den Fingerabdruck
 
Falls du den Fingerabdruck benutzen möchtest, musst du immer auch zwangsweise eine PIN hinterlegen als Backup sozusagen. Geht nicht ohne. Mach ich genauso. Finde Face ID auch deutlich besser als bei der Android Konkurrenz.
 
Ich nutze auf dem Flip den Fingerabdruck und als Backup ne PIN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich nutze bei meinem S23 auch Fingerabdruck + PIN als Backup. Leider funktioniert der im Display integrierte Fingerabdruck Scanner nicht so gut wie der physikalische in meinem altem Huawei P20. Deswegen habe ich noch eingestellt, dass das Handy nicht sofort mit der Funktionstaste gesperrt, sondern sich erst wieder sperrt, wenn Display 5 min aus ist.

Außerdem kannst du über erweitertes Entsperren „extend Unlock“ vertrauenswürdige Orte oder Geräte (Smartwatch) hinzufügen. Ich habe es so eingestellt, dass es entsperrt bleibt, wenn es Zuhause im WLAN ist (über Routinen).
 
Also ich hab zwei Phones. Eins was eigentlich immer zu hause liegt für Onlinebanking usw. Und eins was halt als Telefon immer mit dabei ist. Und dort hab ich ebenfalls keine Tastensperre.

Der Grund is simpel - sollte ich es mal verlieren bekomme ich es mit Glück zurück.
 
Zurück
Oben