Welche Distro benutzt ihr - und warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

screwdriver0815

Lieutenant
Registriert
Mai 2018
Beiträge
514
Einfach mal aus Interesse gefragt: welche Distro benutzt ihr? Und wenn ihr noch die Gründe, was ihr gut an dieser Distro findet und was ihr evtl nicht so gut findet, mit dazu schreibt, wäre das noch besser.

Ich:
Opensuse Leap 15.0

Warum:
- Suse war mein erstes Linux (10.1, damals)
- die KDE-Integration ist Spitze
- Yast (ich konfiguriere ungern im Terminal und/oder Textdateien
- das System hat für mich so ein schwer zu beschreibendes "Enterprise-Feeling", also es vermittelt so einen professionellen Eindruck, irgendwie
- schön stabil und zuverlässig

Was ich nicht so gut finde:
- die Doku ist ziemlich wirr und chaotisch (war sie schon immer bei Suse)
- der Systemstart bei Leap 15.0 ist ziemlich langsam
- einige kleine Fehler (einer vermutlich im Umfeld von Pulseaudio, der andere ist der zerschossene Bootsplash mit dem proprietären Nvidia-Treiber), die aber nicht weiter tragisch sind
 
Ich bin ein Typischer Distrohopper, habe also schon sehr viele Distros probiert. Meine letzten Distros waren: Solus, Arch, Ubuntu, Fedora. Aktuell benutze ich Linux Mint 19 mit xfce.

Positives:
- Es ist sehr einsteigerfreundlich aber auch gut für erfahrene Benutzer
- Installation ist Kinderleicht selbst mit Dual-Boot und UEFI System
- Alles lief von anfang, keinerlei Treiberprobleme oder ähnliches
- Viele Sachen schon integriert wie Codecs, Flashplayer, Flathub usw.
- Der Umgang mit .deb Paketen ist sehr angenehm
- Langer Support (Bis April 2023)

Was nicht ganz so gut ist:
- Apt würde ich sagen. DNF oder auch Pacman sind deutlich modernere und schnellere Paketmanager
- Das man Optional nicht ein Minimal System installieren kann, wie bei Ubuntu.

Negative, wie auch postive Punkte, ergeben sich dann aus längerer Nutzung.

MfG
 
Arch

+ rolling release
+ AUR
+ maximal individuell anpassbar

- Die Installation ist (meiner Meinung nach) unnötig kompliziert. Klar, man möchte sich die "Anfänger" etwas vom Hals halten, finde ich aber etwas bescheuert. da gefällt mir dann Antergos sehr gut, da es nahezu Arch ist. Bei Antergos habe ich aber viele Probleme gehabt, die ich mit einem richtigen Arch nicht habe.
 
Ubuntu wegen der (UI) Ähnlichkeit zu Windoof.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
70
Aufrufe
8.374
McMoneysack91
M
M
Antworten
117
Aufrufe
9.213
M
Antworten
68
Aufrufe
8.119
Zurück
Oben