Welche Distro / Welche GUI

ChakuzaFan

Banned
Hallo Liebe Computerbase Linux-Welt,
ich möchte eine GUI verwenden, dabei ist mir der Unterbau der Distro relativ egal (Debian, Arch Linux) - wobei ich nicht unbedingt immer das aktuellste brauche (die Maschine wird nicht vorrangig fürs Gaming verwendet) , also wäre grundsätzlich Debian ganz ok.

Brauche folgendes:
1.) Einfache Möglichkeit um auf einen anderen Monitor zu switchen. Ob mit Win+P oder mit einer anderen Taste ist relativ egal - ich will mit einer Taste direkt das Bild duplizieren, erweitern oder das Bild nur auf Bild1/2 anzeigen. Dies ist mir mit GNOME und Cinnamon leider nicht gelungen...zumindest nur "recht umständlich".
2.) Kernel ab 5.3 - wobei selbst die LTS bereits mit 5.3 daherkommen..wird daher nicht so das Problem sein
2.1.) Wird vermutlich ein eigener Thread dafür benötigt werden, aber würde gerne bei meiner Grafikkarte (NVIDIA) die Lüfterkurve selbst steuern können und vorallem so, dass beim nächsten Neustart das System es sich auch merkt. Die xconf Datei wurde bearbeitet und CoolBits wurde hinzugefügt - daraufhin sieht man auch auf der NVDIA GUI die Option, dass selbst einzustellen - jedoch werden die Einstellungen einfach nicht übernehmen. Was soll man da machen? Cronjob?
3.) Am besten direkt von Haus aus Flatpak installiert und nicht den Snap-Mist von Canonical
4.) Einsteigerfreundlich
5.) Will Desktop-Icons haben mit Symbolen

Ob die an MacOS oder Windows angelegt ist, wäre mir persönlich auch relativ egal.
Was könnt ihr mir hier empfehlen? Danke in voraus für all eure Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet: (Paar Punkte noch hinzugefügt...)
Fedora? Flatpak direkt integriert, auch transparent über den Package Manager (transparent in dem Sinne, dass es nicht auffällt).

KDE kann die Erweiterung auf einen anderen Monitor per Shortcut, aber am Ende ist meistens eher X11 die Krux und nicht die DE (wenn Monitore nicht richtig erkannt werden beim anstecken und solche Späße).

https://spins.fedoraproject.org/de/kde/

• Gefällt mir
Reaktionen: ChakuzaFan
Mit Fedora hatte ich mich bisher noch nie beschäftigt.. die haben - soviel ich weiß - einen anderen Paket Manager, als bspw. Debian?!

Wie stabil ist Fedora? Ist ja auch so eine Distro die Rolling Release anbietet ..
Und vor allem ...wie Einsteigerfreundlich ist die Distro? Gibt es bei KDE die Möglichkeit Desktop Icons ohne Probleme zu erstellen? Auch mit Icons... die Option gabs ja mal in Gnome, wurde aber wieder entfernt...

@Old Knitterhemd
Ob die Extension mit der neusten Gnome Version laufen würde?!

ChakuzaFan schrieb:
Mit Fedora hatte ich mich bisher noch nie beschäftigt.. die haben - soviel ich weiß - einen anderen Paket Manager, als bspw. Debian?!
Ja, es wird DNF verwendet (früher YUM, aber die Commands sind zu 90% identisch bzw. rückwärtskompatibel).

ChakuzaFan schrieb:
Wie stabil ist Fedora? Ist ja auch so eine Distro die Rolling Release anbietet ..
Habe es seit gut einem Jahr am laufen und bisher keine größeren Probleme gehabt. KOmmt natürlich drauf an wie man "rolling" definiert. Fedora hat schon feste Release-Zyklen (demnächst kommt Fedora 32). Natürlich wird aber auch innerhalb der Versionen die Software geupdated. Jedes Software Update geht allerdings durch den RedHat Bugtracker.
Wenn du es noch stabiler willst greif zu CentOS, das ist die freie Variante von RedHat Enterprise und basiert natürlich ebenfalls auf Fedora.

ChakuzaFan schrieb:
Und vor allem ...wie Einsteigerfreundlich ist die Distro?
Ich hab vorher Linux nicht aktiv genutzt (nur hin und wieder mal Ubuntu gebootet, hatte immer irgendwelche Probleme), und bisher nichts weltbewegendes gehabt.

ChakuzaFan schrieb:
Gibt es bei KDE die Möglichkeit Desktop Icons ohne Probleme zu erstellen?
Ich benutze es selbst nicht (hab lieber einen leeren Desktop), aber ja, das geht. Einfach vom Filemanager (Dolphin) auf den Desktop ziehen.

ChakuzaFan schrieb:
Ob die Extension mit der neusten Gnome Version laufen würde?!
Habe gerade noch mal geguckt, braucht kein Schwein mehr.

Wenn ein zweites Display angeschlossen ist, drückst du einfach super+p (Win+p) und kannst wechseln...
gnome-display-switch.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Der Lord
@Old Knitterhemd
Funktioniert halt nur zu 80% wie gewünscht - die letzten zwei Optionen "Nur Extern" und "Nur eingebaut" haben bei mir keinerlei Funktion - ich klicke drauf und es tut sich nichts.

Ich will gerne - im Grunde genommen wie in Windows - nur "PC Bildschirm" und "Nur zweiter Bildschirm" einschalten können.
Dies funktioniert unter Gnome leider überhaupt nicht - sowohl via Live CD, wie auch wenn ich die Distro direkt installiere...

Auch so, dass man nur Bildschirm 2 einschalten kann und auf dem anderen Bildschirm eben dann nichts zu sehen ist?
Welche Distro/welche Gnome Version ist in Verwendung?
Dann würde ich es nochmal ausprobieren - eventuell ist hier Layer 8 das Problem...

ChakuzaFan schrieb:
Auch so, dass man nur Bildschirm 2 einschalten kann und auf dem anderen Bildschirm eben dann nichts zu sehen ist?
Welche Distro/welche Gnome Version ist in Verwendung?
Dann würde ich es nochmal ausprobieren - eventuell ist hier Layer 8 das Problem...

Jo.
Manjaro mit gnome auf einem Dell XPS 15.

Wurde gestern nochmal mit Manjaro getestet - bei mir scheint es nicht zu funktionieren. Die letzten zwei Optionen haben einfach keine Wirkung.
Bei Fedora KDE gibt es hingegen keinerlei Probleme - danke für den Vorschlag!

LG

Zurück
Oben