Welche Docking Station

Godey95

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Guten Abend Liebe Community,

Ich habe folgende zwei Laptops seit neustem:
Für Privat https://www.cyberport.de/?DEEP=1C33...2Z-WwnoPdjr7yxBC4x5EHd_IC822l9ZBoCwM0QAvD_BwE
und für die Arbeit ein Lenovo Thinkpad mit Thunderbolt 3 Anschluss.
Ich habe mir folgende Docking Station für zuhause geholt, da ich diese auch auf der Arbeit habe:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1D02...BaNVjmamnusquqe2NXTgSIlWEVHxONQBoCrXQQAvD_BwE
An meiner Docking Station zuhause sind zwei FHD Bildschirme, einer mit 165Hz der andere mit 60Hz, angeschlossen(per DP) und Maus plus Tastatur. Nun kommen wir zum eigentlichen Problem. Wenn das Thinkpad angeschlossen ist habe ich keine Probleme, alles läuft Problemlos. Wenn ich nun mein Dell Laptop anschließe funktioniert dies auch solange ich nicht anfange zu spielen. Wenn ich spielen will wird zwischendurch das Bild immer komplett, für 1-2Sekunden, schwarz. Dies passiert alle 10Minuten.
Kann es daran liegen, dass die Docking Station kein Thunderbolt 3 hat, aber der Dell Laptop schon und die Datenübertragung eventuell zu gering ist?!

Danke!!!
 
Godey95 schrieb:
Kann es daran liegen, dass die Docking Station kein Thunderbolt 3 hat, aber der Dell Laptop schon und die Datenübertragung eventuell zu gering ist?!
Ja für die RTX 3060 reicht die Bandbreite nicht, da brauchste TB3 für. Du hast halt eine USB-C Dockingstation. Warum haste nicht gleich eine TB3 Dockingstation geholt, wenn beide Laptops das haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Es kann daran liegen, dass die Dockingstation nicht annähernd den Laptop mit Strom betanken kann. Wird das Originalnetzteil zusätzlich angesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ferris19 schrieb:
Ja für die RTX 3060 reicht die Bandbreite nicht, da brauchste TB3 für. Du hast halt eine USB-C Dockingstation. Warum haste nicht gleich eine TB3 Dockingstation geholt, wenn beide Laptops das haben.
Ja, später ist man immer schlauer...
M4ttX schrieb:
Es kann daran liegen, dass die Dockingstation nicht annähernd den Laptop mit Strom betanken kann. Wird das Originalnetzteil zusätzlich angesteckt?
Der Dell Laptop wird mit dem Originalnetzteil zusätzliche aufgeladen.

Darüber hinaus hätte ich noch folgende Frage:
Sobald ich den Bildschirm, der 165Hz unterstütz, auf 120+ Hz einstelle, ist das Bild verzerrt also es kommen komische Linien von Oben nach unten.. Woran kann das liegen?
Welche der beiden Docking Station´s sollte ich nehmen, oder tut sich da nicht viel?!
DELL: https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-thunderbolt-dock-wd19tb/apd/210-arjd/pc-zubehör
Lenovo: https://www.cyberport.de/?DEEP=1D02...9l-zV52NEF8ZhZMVOkjWePa2XD5AYE1BoCEBsQAvD_BwE

Es wäre schon schön, wenn der DELL sich auch über die DockingStation aufladen könnte/würde.
Der Lenovo tut dies an der aktuellen DockingStation.
 
Ich glaube ich würde die Dell nehmen, weil dein Privatlaptop auch von Dell ist. Außerdem hat die Dell USB 3.1 A und die Lenovo nur 3.0 laut Datenblatt.

Kann dir dein Arbeitgeber keine Dockingstation stellen?
 
Der Dell braucht immer mehr als über 100W USB-C möglich ist. Du kannst diesen Laptop nicht per Dock laden.
Per Dock laden + leistungsstarke Hardware geht nur mit den sündhaft teuren Workstation Laptops und den dazu passenden speziellen Workstation Docks.
Also Precision 7560 + WD19DC könnte das.

Auch immer wichtig: Bios Updates, TB Firmware Update in Laptop (ist ein eigenes Setup Paket) und auch die Firmware des Docks aktuell halten.
 
ferris19 schrieb:
Ich glaube ich würde die Dell nehmen, weil dein Privatlaptop auch von Dell ist. Außerdem hat die Dell USB 3.1 A und die Lenovo nur 3.0 laut Datenblatt.

Kann dir dein Arbeitgeber keine Dockingstation stellen?
Mein AG hat den Firmenlaptop gestellt und ein Bildschirm fürs Home-Office. Die Docking Station die auf der Arbeit ist, gehört halt auch dem AG. Leider für unser SetUp zuhause gibt es keine DockingStation....

species_0001 schrieb:
Der Dell braucht immer mehr als über 100W USB-C möglich ist. Du kannst diesen Laptop nicht per Dock laden.
Per Dock laden + leistungsstarke Hardware geht nur mit den sündhaft teuren Workstation Laptops und den dazu passenden speziellen Workstation Docks.
Also Precision 7560 + WD19DC könnte das.

Auch immer wichtig: Bios Updates, TB Firmware Update in Laptop (ist ein eigenes Setup Paket) und auch die Firmware des Docks aktuell halten.
Okay, danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben