Welche Einstellungen werden bei einer Heimnetzgruppe gesetzt?

Fresh0razoR

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe bei mir ein Netzwerk eingerichtet und dafür Heimnetzgruppen benutzt. Was mir auffällt ist, dass man in einer Heimnetzgruppe sich nicht bei anderen Hosts authentifizieren muss als User. Das ist Interessant. Demnach kann ich auf die in den Einstellungen bei Heimnetzwerk freigegebenen Ordnern (man kann leider nur die User-Ordner wie "Pictures" oder "Documents" aktivieren) immer zu jederzeit zugreifen und das scheinbar mit jedem User den es im jeweiligen Host gibt. Das ist interessant.

Was ich mich Frage ist: Wie geht das? Was setzt Windows da für Einstellungen, dass man sich nicht mehr authentifizieren muss beim jeweiligen PC?

Gibt es evtl. eine Doku was für Einstellungen bei einem Heimnetzwerk gesetzt werden? Konnte dazu nichts finden.

Danke!
Grüße
Fresh

Du kannst jeden beliebigen Ordner freigeben. Einfach Rechtsklick -> freigeben für -> Heimnetzgruppe und dann das Level Freigeben, das man will.

Die Heimnetzgruppe ist quasi ein Benutzerprofil das vorkonfiguriert ist. Die Doku ist in der Windows Hilfe recht ausführlich und unter Google findet man auch alles. Die Einstellungsmöglichkeiten sind halt sehr gering, was ja auch so gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Um genau zu sein, ein Benutzer und eine Gruppe.
Der Benutzer ist versteckt und heisst "HomeGroupUser$". Die Gruppe "HomeUsers". Damit kannst du nun jeden Ordner per Freigabe und Sicherheit so freigeben. (Rechtsklick => Eigenschaften => Freigabe ... und dann Sicherheit)

das ist ja interessant. wenn ich jetzt aber der "homegroup" freigebe, kriegt die freigabe dann der versteckte user oder die gruppe?

d.h. ich identifiziere mich als "Homeuser" auf den anderen rechnern, richtig? Warum jedoch sind alle lokalen user in der Gruppe HomeUsers mit drin? Wozu?

Grüße
Fresh

Zurück
Oben