Welche Erfahrungen habt ihr unter Win7 mit CL gemacht?

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.517
Hallo,

ich überlege mein Haswell System noch einmal aufzurüsten und um den Umstieg auf Win10 noch ein paar Jahre herumzukommen. Klar, es gibt einige Hürden. Angefangen bei den USB Treibern im Image. Ich hab alle USB3 Treiber die ich finden konnte im Image. Auf Ryzen 1 und einen Kaby Lake System hat das Image funktioniert. Die 300er Chipsätze sind doch „baugleich“ zu den 200ern, oder? Damit sollte der reinen Installation eigentlich nix im Weg stehen, oder?

Aber installiert heißt ja nicht, dass es wie gewollt läuft. Treiber gibt’s beim Mainboardhersteller nicht mehr für 7.

Sound und Ethernet:
  • Ist ja meist von Realtek, da sollte der letzte Win7 Treiber eigentlich reichen, oder?

Chipsatz:
  • Hab ich nix gefunden für die 300er, hat da jemand eine Lösung die er selbst probiert hat?

IGP:
  • Ist wohl ein ziemliches Gefrickel, wenns überhaupt funktioniert. Ich hab nicht vor die zu nutzen, also egal.

AHCI:
  • Liefert Win7 mit

USB:
Falls es dieselben sind wie auf 200er Boarden, hab ich sie ja schon im Image.

M2/NVMe
  • Habe ich nicht vor zu nutzen

Mehr Treiber fallen mir gar nicht ein, die man bräuchte. Tools wie Intel Rapid Storage und was sonst noch so auf Treiber-CDs ist, hab ich in der Vergangenheit schon nicht genutzt. Wirklich Bauchschmerzen machen mir nur die Chipsatztreiber die ich nicht gefunden habe.

Natürlich brennt es einem signifikanten Teil der Leser unter den Nägeln, mir Win10 ans Herz zu legen. Versteht mich nicht falsch, Win10 ist schon ein gutes Produkt. Es sichert meinem Arbeitsplatz, denn die Probleme die ich täglich löse, gibt/gab es nicht unter Win7. Die Argumente die für Win10 sprechen sollen, werden auch nicht wahr nur weil man sie gebetsmühlenartig wiederholt. Wenn Win10 so viel schneller ist, möge man mir einen Test zeigen in dem dasselbe System unter Win7 in (zB Cinebench) deutlich langsamer ist. Ich habe einen solchen Test noch nicht gesehen, aber man darf mich gerne mit Fakten erleuchten ;)

Auch die Diskussion um die Sicherheitsupdates können wir uns sparen. Schon seit Win XP Zeiten benutze ich keine automatischen Updates mehr. Das ist total praktisch, denn ich hab keine unerwünschten „Sicherheits“-Updates, sondern nur was wirklich wichtig ist. Das Winfuture Updatepack installiere ich vllt 1x im Jahr. Ist was passiert in den vielen Jahren? Ja, ich hatte nie ein zerschossenes System dank fehlerhafter Updates ;) Im Übrigen wird mein Virenscanner auch nach 2020 weiter mit Updates versorgt, da bin ich mir recht sicher. Und gegen Spectre sind auch keine meiner jetzigen PCs geschützt, ich lebe ganz schön gefährlich. Manch einer sagt sogar, ich bin wahnsinnig ;)

Und mal ehrlich, spätestens beim Preis (kostenloses Upgrade) von Win10 sollte der gesunde Menschenverstand einsetzen. Wenn auf Amazon ein Händler eine GTX 1070 Ti für 300 Euro anbietet, schlagen eure Alarmglocken an. Aber wenn ein Betriebssystem nix kostet, nimmt man es bedenkenlos mit? Irgendwo ist immer ein Haken und ich habe mich entschieden den Preis für Win10 nicht zu zahlen. Ich bitte dies zu akzeptieren.

Als Upgrade habe ich mir das vorgestellt

1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4D26BFSC)
1 ASUS Prime H310I-Plus (90MB0W50-M0EAY0)
1 Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000)

SSD, HDD, NT und GTX 1050 ist vorhanden und Speicher wird nachgekauft bei Bedarf oder wenn er deutlich günstiger ist.

Leistungszuwachs zum i5-4590 liegt im Cinebech bei +90%. Ich weiß, dass ist nur ein Benchmark. Der lässt sich aber 1:1 auf Aufgaben wie Encoden übertragen. Und das mache ich fast täglich. Sollte das Projekt CL mit Win7 aus irgendwelchen Gründen zum scheitern verurteilt sein, wäre ein Upgrade auf i7-4770 (non-K) auch denkbar. Allerdings ist der i5-CL schneller und sparsamer als der alte i7 (was mir wichtig ist).

Ein großes Fragezeichen bleibt bei meinen Überlegungen hinter den Chipsatztreibern. Mich würde auch interessieren auf welche Probleme seit ihr mit eurem CL System und Win7 gestoßen die ich vielleicht gar nicht bedacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackWidowmaker
Also die Realtek Treiber sollten kein Problem sein. Da kannst du dir hier auf CB einfach das Paket laden, denke ich. Denn die Mainboard Hersteller verbauen mehr oder minder immer noch die gleichen Chips wie vor 6 Jahren.
 
Ich habe den Begriff CL bisher noch nicht gehört, was ist das ?

Wenn Du ein aktuelles Mainboard kaufst, dann achte darauf, dass Windows 7 noch unterstützt wird.

Neuere CPUen / Chipsets kommen demnächst (oder jetzt schon) nur noch mit Windows 10 Support.
Das finde ich ziemlich ekelig.

In Windows 10 Bereich lag lange Zeit so einiges im Argen und auch jetzt bin ich noch nicht begeistert, siehe hier.
https://www.tonstudio-forum.de/blog...better-than-Win10-for-audio-processing-EN-DE/
Trotz gewisser Performance Defizite nach den Microcode Upgrades gegen Spectre/Meltdown werde ich aber trotzdem noch auf Windows 7 bleiben, 10 ist einfach das schlechtere System und die Nutzungsbestimmungen sind einfach auf Datenklau hin getrimmt. Hier ein paar Performance Vergleiche: https://www.tonstudio-forum.de/blog...-CPU-Microcode-Upgrade-against-Spectre-EN-DE/

Aber solange das noch bei mir geht, bin ich zufrieden: https://www.tonstudio-forum.de/blog...0-10-Performance-Test-400-Audio-Tracks-de-en/

Du könntest Dir unter Umständen überlegen, in Richtung AMD zu gehen. Bei Intel sehe ich den großen Nachteil, dass man da direkt in den Xeon Bereich gehen muss und spezielle mainboards braucht, nur um ECC Ram bestücken zu können.

Was Dir einen guten Performance Vergleich ermöglichen wird, sind die Benchmark Resultate vom Passmark benchmark. Da findet man zusätzlich auch noch die möglicherweise auch für Dich interessanten Werte für Single Thread Performance, manche Applikationen brauchen etwas mehr davon.

Schau bei der CPU Auswahl nicht zu viele Kerne zu nehmen, das könnte unter Umständen den Basistakt verringern, damit verringert sich die Single Thread Performance. Ich denke wenn eine CPU 3.5 GHz Basis Takt unterstützt, dann kann man mit 6-8 Kernen definitiv nichts verkehrt machen.

Falls Du jedoch Anwendungen hast, die in den Rendering Bereich gehen, dann kannst Du was mit vielen Kernen anfangen ... zB im Bereich Videoverarbeitung.
Ergänzung ()

Wenn Du auf wirklich guten Sound wert legst, dann hol Dir am besten einen USB DAC.
Wegweisend sind da im Moment die Produkte der Firma RME, zB dieses Gerät hier: https://www.tonstudio-forum.de/blog...AC-and-Headphones-Preamp-like-no-other-EN-DE/
oder dieses hier: https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/72-RME-ADI-2-Pro-High-End-USB-DAC-Multi-Formatkonverter-und-Kopfhörerverstärker/

Dazu gibts dann feine Planar Kopfhörer. Dann macht es auch definitiv, sich eine Musiksammlung im Lossles Format anzulegen: https://www.tonstudio-forum.de/blog...ew-Audeze-LCD-2-LCD-X-LCD-3-am-RME-ADI-2-Pro/

Ok, kostet etliche Peanuts mehr, aber dann sprechen wir auch wirklich mal über Sound.

Games hören sich dann über solche Kopfhörer oder auch diese Nahfeldmonitore dann nochmal vom Sound her um etliche Kategorien besser an: https://www.me-geithain.de/index.php/de/studio/produkte/aktiv-lautsprecher/rl906. Die zaubern dann eine echte "Bühne" / Räumlichkeit. Speziell auch wegen der Koaxialtechnologie.

Sozusagen eine kompromisslose Investition fürs Leben. Einfach mal was Gutes kaufen und Haken dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessanter Thread. Ich hab kein Problem Win10 als Zweitsystem zu nutzen, aber gänzlich auf Win7 verzichten könnte ich nicht. Gibt noch zu viele Inkompatibilitäten. Allerdings ist ein Wechsel meines i7-2600K/Z77 MB längst überfällig.

Was den ganzen Update-Zirkus anbelangt, könnte man den nicht unterbinden in den man im Router/managed Switch einfach alles MS-Adressen/Ports sperrt? Dann kann Windows lange versuchen einen auf ET zu machen (nach Hause telefonieren).

bitheat schrieb:
Ich habe den Begriff CL bisher noch nicht gehört, was ist das ?

CL=Coffee Lake
 
Sound sollte kein Problem sein wie schon mein Vorredner geschrieben hat. Du musst dich halt im schlimmsten Fall ein bisschen spielen.

Beim Chipsatz Treiber sehe ich leider schwarz bzw. ich hätte noch nie gehört, dass es hier einen win 7 workaround gibt.
 
Und ein paar Jahre um Windows 10 herum kommen. Wenn Du nur Offline bist, kein Problem. Aber nicht wenn der Rechner auch Online geht. Da ist in 1 1/2 Jahren Schluss.
 
Auch bremsen die Sicherheitsvorkehrungen für "Meltdown und Spectre", ob per Microcode oder per Windows Update, das System mit Windows 7 ein gutes Stück mehr aus als bei Windows 10 . Mit Windows 10 und flotter Hardware hast du da kaum Performanceeinbußen. Und eine Windows 7 Neuinstallation dauert ewig, mit seinen "1000" Patches und Updates und erstmal muss man noch die "Telemetrie-Updates" raussuchen und aussortieren, ausser diese sind einem egal.
Auch viele Games laufen einfach besser mit WIndows 10, z.B. GTA V läuft wesentlich besser.
Nichts gegen Windows 7, aber seine Zeit ist vorbei wenn man aktuelle Hardware nutzen möchte und ein passendes Betriebssystem.
 
Manchmal hab ich das Gefühl, der ein oder andere kann nicht lesen oder will einfach nicht. Telemtrieupdates muss man nicht raus suchen, wenn man die Updatepacks installiert (die sind da nicht drin). Und selbst wenn es so wäre, seine Seele zu verkaufen ohne wenn und aber ist natürlich die bessere Entscheidung. Auch zu Spectre hatte ich was geschrieben.

Thema Chipsatztreiber: Auf der Asus Seite findet sich zum maximus x hero ein Win7 Chipsatztreiber (10.1.1.45). Auch diese Seite spricht von einem Treiber für Win7 und 300er Serie
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Mit der Sicherheit ist dann Schluss.
Sicherheit existiert nicht, weder heute noch morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackWidowmaker
habichtfreak schrieb:
Thema Chipsatztreiber: ...

Nimm einfach einen der letzten "Intel Chipsatz Treiber" für Windows 10.
Im "Intel Chipsatz Treiber Paket" ist nämlich kein einziger Treiber enthalten, sondern nur "inf" Datein, die Treiber hat Windows selbst.
Die Installation sollte funktionieren und Windows 7 wird darüber informiert welchen Treiber es noch intallieren muss für die unbekannten Systemgeräte.

Hier gibt es das aktuelle Paket auch für eine manuellen Installation über den Gerätemanager,
falls es unbekannten Geräte gibt.
Und zusätzlich auch mal ein paar Infos bezüglich der "Intel Chipsatz Treiber".

Hier
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
BlackWidowmaker schrieb:
1-Interessanter Thread. Ich hab kein Problem Win10 als Zweitsystem zu nutzen, aber gänzlich auf Win7 verzichten könnte ich nicht. Gibt noch zu viele Inkompatibilitäten. Allerdings ist ein Wechsel meines i7-2600K/Z77 MB längst überfällig.

2-Was den ganzen Update-Zirkus anbelangt, könnte man den nicht unterbinden in den man im Router/managed Switch einfach alles MS-Adressen/Ports sperrt? Dann kann Windows lange versuchen einen auf ET zu machen (nach Hause telefonieren).

3-CL=Coffee Lake

1- ist bei mir genauso, manche Dinge sind einfach nicht mehr ergonomisch bzw schlecht gelöst.
Da sitzt wohl im GUI Bereich ein Haufen neuer Juppi Entwickler frisch von der Uni dran.

2- wäre mir zuviel Aufwand, das Datenschutzrecht sollte sowas verbieten, es ist ziemlich unverschämt,
einfach Daten von einem System abzuzocken.

3- AAAH .. ist mir natürlich ein Begriff, aber es hat nicht geklingelt, danke ;)
 
Nickel schrieb:
Nichts gegen Windows 7, aber seine Zeit ist vorbei wenn man aktuelle Hardware nutzen möchte und ein passendes Betriebssystem.

:daumen: Made my Day :daumen:

Nein, wirklich ist die Zeit von Windows 7 wirklich vorbei wenn man Windows 10 nutzen möchte? Ach so, ja. :D

Marketing makes Idiocracy reality!

Nachtrag:

habichtfreak schrieb:
Sicherheit existiert nicht, weder heute noch morgen.

+1, ach was +1000, aber Du vergisst hier eindeutig das gestern!:D

Das wovor der Mensch am meisten Angst haben sollte, sind die eigenen Ängste. Diese sind die, die den ganzen Spaß am Leben verderben.

Selbst wenn ein Spectre-Patch nur 0,5% Performance meines Systems kosten würde, würde ich ihn sofort vom System entfernen.

bitheat schrieb:
2- wäre mir zuviel Aufwand, das Datenschutzrecht sollte sowas verbieten, es ist ziemlich unverschämt,
einfach Daten von einem System abzuzocken.

Pah, dem einzigen den die neu DSVO was bringt sind Anwälte. Und das ich jetzt bei jeder Seite auch noch bestätigen muß daß ich keine Cookies will. Obwohl ich das schon seit Jahrzehnten weiß und sie nur per Whitelist zulasse. Nur das man jetzt bei sehr vielen Seiten in einem Endlosschleifen-Overlay festhängt wenn man Cookies gänzlich verbietet. Denn daß man keine Cookies will wird in einem Cookie gespeichert. Damit ich also Cookies ablehnen kann muß ich vorher erst mal Cookies akzeptieren. Wem das jetzt irgendwie helfen soll, kann nur ein Politiker nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben