Welche externe Festplatte ist schneller

p4kranker

Cadet 4th Year
hi,
ich brauch mal ein paar infos zu externen festplatten, ich habe vor mir da was zu kaufen nun wollte ich gerne wissen was ich da kaufen kann ich habe da was von usb und firewire gesehen und auch was über lan das über lan interssiert mich sehr wie schnell ist sowas bitte um info

Also über Lan gehts nur richtig schnell wenn du Gigabit hast 100er reicht zwar aus aber wenn du wirklich große daten hast so 2Gb und mehr und das öfters, wenn du allerdings öfters von mehreren Rechnern drauf zugreufen willst is Lan ganz OK!
FireWire sterbt aus da es von USB 2.0 ersetzt wurde!
USB 2.0 das einfachste wenn man von einem Rechner aus drauf zugreifen will!

Wie viel Gb soll die Festplatte haben?
Willst du die selber zusammenbaun oder sollte diese schon vertig sein?

Firewire ist real schneller als USB 2.0

WIRKLICH gescheit wäre ein Hotswap Platz zum Festplatte einschieben.
Ich mache Hotswap per Gehäuse auf und zu... :-)

ich hab da was von nem gehäuse netgeer gelesen da kann man 2 platten anschließen ich wollte 2x 300 gb anschließen usb ist doch 480mb schnell lan ist doch nur 100mb schnell oder

Aber warum extern 2 Platten?
Ist doch viel zu langsam das ganze.
Mehr als 20 MB/s sind wohl kaum drinnen.

Intern sind es so um die 50 MB/s.

in der theorie ;)
ind er praxis bringts usb auf ca 25mb/s
firewire auf bis zu 35mb/s
100mbit lan auf ca. 10mb/s

so ist es.

ok,was ist mit extern gb lan? ich wollte deswegen extern wegen netzwerk

Dann brauchst du Gigabit Lankarten, Kabel und Switch also wenn es deine Mainboards nicht schon Onboard haben und du Kabel hast is das Preislich uninteressant!

wie kann ich den sowas bauen meine boards haben 2x gb lan das eine hat für sata externen anschluß mich würde alles interessieren was für den anschluß gb lan benötigt wird
ach noch was wie schnell ist extern sata

Also du brauchst einen Gb-Lan-Switch und 3 Gb-Lan Kabel!

ich hab ne USB-Platte extern und ich komme auf 32MB/s mit ner Western Digital Essential.
Firwire und USB 2.0 nehmen sich nicht viel. Firewire hat einen konstanten Datenstron, daher ist es auch gut für die Übertragung von DV-Cams, außerdem belastet es die CPU weniger als USB.

einen gb switch habe ich die kabel auch wie verbinde ich die festplatten

Firewire 800 schafft auch locker bis 55 MB/s - würde ein Kombigehäuse mit Firewire 800 und USB 2.0 kaufen. Dann kannst du die Platte einerseits fast mit ihrer vollen Geschwindigkeit an dem PC mit einer Firewire 800 Karte ansprechen anderseits natürlich auch an jedem anderen PC mit USB 1.1 oder 2.0...

Habe selbst das Mapower "MAP-KC31C4" Gehäuse mit "Oxford 912" Firewire-Chipsatz und dem mit einem der schnellsten USB-Chipsätze "Cypress AT2LP".

Größter Vorteil von Firewire ist die niedrige CPU-Auslastung im Gegensatz zu USB 2.0 - ca. 20% gegen 5% während dem Datenaustausch - dazu ist wie bereits erwähnt Firewire 400 und vor allem Firewire 800 um einiges schneller als USB 2.0 (USB 2.0 max. bei ca. 35 MB/s, Firewire 400 ca. 42 MB/s und Firewire 800 bis zu 56 MB/s - alles getestet mit einer SAMSUNG SP2514N und HD-Tune).

Mein Gehäuse hat aber auch ca. 60 Euro gekostet, dafür konnte ich wenigstens sicher sein welche Chipsätze verbaut sind - außer Mapower geben nur sehr wenige Hersteller an welcher Chipsatz verbaut ist.

Und wenn es wirklich 2 Festplatten sein müssen - der Oxford 924 Chipsatz unterstützt auch 2 Festplatten (sogar im Raid) und hat gleichzeitig auch ein USB 2.0 Interface. Solche Gehäuse kosten dann natürlich noch um einiges mehr...

mfg DeadMan

EDIT:
Achja und extern SATA ist natürlich genauso schnell wie internes - ein SATA-Gehäuse kümmert sich nur um die Stromversorgung der Platte und stellt halt den eSata Anschluss zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
@DeadMan

wo hast du das gehäuse gekauft und welche Firewire 800 Karte hast du?

welches gehäuse ohne firewire wäre denn das schnellste und beste?

Zuletzt bearbeitet:
hab ne Icybox mit firewire und usb die nehmen sich net wirklich was.
wirklich schneller ist aber eSata was die neuen gehäuse auch anbieten.

wenns dein pc hat dann IcyBox USB2.0 + eSATA Gehäuse nehmen.

Zurück
Oben