Welche externe Festplatte zu Weihnachten kaufen?

User77

Lt. Junior Grade
Hallo Users,

möchte mir evtl. zu Weihnachten eine externe HD schenken lassen zwecks Datensicherung. Die Sicherung müßte von 2 Rechner in der Familie stattfinden, beide XP Home etwas älter d. h.

( Eigener PC: USB 2.0, 2xinterne HD 80GB+250GB, Firewire vorhanden)
(Zweiter PC: USB 1.1?, interne HD 80GB, kein Firewire)

1) Welche externe HD würdet Ihr mir dazu empfehlen mit ausreichener Kapazität und Anschlußmöglichkeiten?

2) Taugen Angabote von ALDI, NORMA, LIDL usw. überhaupt was?

Thanks for your help! ...

Hi,

eine bestimmte HDD kann ich dir nicht empfehlen dafür kann ich aber über die Geräte speziell vom Aldi nichts schlechtes sagen.
Ich hab mir vor längerer Zeit dort eine 250 Gb Platte geholt. Beim aufmachen des Gehäuses kam mir dann eine Westerndigital Platte entgegen :)
Es gibt aber auch öfter mal Berichte in denen steht, welche Hardware im inneren steckt.
Theoretisch ist die Geschwindigkeit der Platte auch relativ belanglos da du ja den Flaschenhals USB 2.0 bzw. 1.1 hast.

Du könntest bei dem Rechner der nur über USB 1.1 verfügt eine USB 2.0 Karte einbauen.
Oder du guckst nach einem Case mit Netzwerkanschluss. So kannst du die HDD noch als kleinen Fileserver nutzen.

Gruß, McHurtz

Ok und wenn ich den Firewire-Anschluß nutzen möchte ist der nicht schneller?

Weiß jemand ein gutes Angebot zur Zeit von externen HD`s, evtl. von ALDI & Co. bzw. Media Markt usw...?

soweit ich weiß ist usb 2.0 schneller als Firewire 400 (standartmäßig)
firewire 800 gibts glaub ich nur bei apple und das ist schneller als usb 2.0

korrigiert mich bitte wenns falsch ist ;)

Zurück
Oben