Guten Abend,
also ich habe die 460GTX OC von Gigabyte, und diese ist nach einer langen Reihe von Nvidia Grafikkarten einfach rundum gelungen. Alle anderen Karten von Nvidia waren auch toll, aber bei dieser passt einfach alles. Leise, klein, sparsam, und schnell, Kompatibilität, Support, Preis, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Kann ich einfach nur empfehlen. Oder abwarten, wie die 560 GTX wird, wenn es immer das Neueste sein soll.
Von allen anderen Karten der 400er Baureihe würde ich allerdings abraten.
Die einzige Hiobsbotschaft bei dem 460er Chip, dem GF104, waren die drastisch gekürzten Double Precision Einheiten. Aber das hat sich als lauer Schreck erwiesen.
Zwar ist die Leistung nur 1/8 der besten GF100, aber dies ist immer noch Leistung satt.
Zur Info, Double Precision wird nicht im Bereich der 3D Grafik für Games verwendet.
Hier ist Single Precision noch lange Zeit Standard, ein einfacher Float ist ebenfalls sehr genau,
und reicht hier dicke aus. Kannst ja mal in Google nach dem Wertebereich der Float schauen.
Die 470er hat ebenfalls nur 1/6 der DB Leistung.
Dafür ist der GF104 der modernere, optimierte Chip mit einer besseren 3D Leistung, bei weniger Watt.