Welche Festplatte für NAS

hazir

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir eine QNAP TS-251A gekauft und muss mir jetzt noch die Festplatten besorgen. Deswegen wollte ich fragen, welche Festplatte Ihr empfehlen könntet...

Ich dachte an folgende für RAID 1
ST4000VN008

Oder doch nur normale Festplatten von toshiba, seagate etc...

Zuletzt bearbeitet:
Seagate NAS HDD 4TB (ST4000VN000) - relativ leise, dank 5900rpm, geringer Verbrauch, 3 Jahre Garantie

Die Seagate IronWolf wäre mir zu laut.

Als Alternative sehe ich die Western Digital WD Surveillance 4TB.

Zuletzt bearbeitet:
Dauerbetriebgeeignet und stromsparend.
Wenn unter 4TB pro Platte, würde ich sogar 2.5"er einbauen.

Nimm die WD Red;)

Schau mal unter geizhals.de. Dort gibt es spezielle Festplatten nur für NAS optimiert.

hazir schrieb:
RAID 1 = sicher ist sicher :-)

An einem Raid 1 ist nichts sicher, außer das du Plattenplatz verschwendest ;)

Ich habe zwei Platten in meinem Synology. Nachts wird der Inhalt der ersten auf die zweite gespiegelt.

Wenn ich im Irrtum irgendwelche Dateien von der ersten Platte lösche, kann ich diese Files von der zweiten Platte wiederherstellen.

Auf einem ach so tollen RAID 1 sind die files in diesem Fall einfach weg.

WD Red kann ich auch absolut empfehlen. Habe ich einige davon bei der Arbeit in diversen Drobo 5Ds am Laufen (darin laufen pro Gehäuse 5 Platten in einer Art RAID6) und ich bin voll zufrieden. Schön leise und kühl, und auch bisher extrem wenig Ausfälle (wenn ich richtig zähle, habe ich 18 Stück davon seit 2013 im Einsatz, die meisten davon 24/7, und nur eine davon musste bisher getauscht werden)

Wobei man natürlich mit Ausfällen bei HDDs immer rechnen muss, eine "sichere" HDD gibt es nicht. Ohne Backup geht also nichts, meine angesprochenen Drobos bei der Arbeit werden auch zusätzlich gebackupt, denn RAID ist kein Backup.

Bewertungen von Festplatten online sind allgemein eine Katastrophe. Keine Ahnung wie das kommt, aber bei HDDs sind alle Bewertungen von allen Marken katastrophal. Das kommt wahrscheinlich daher, dass sich dort immer nur Leute auskotzen, die zu faul oder zu geizig für ein Backup waren, und hinterher der HDD die Schuld geben. HDDs können einfach ausfallen, und ob die Wahrscheinlichkeit nun 1% oder 3% ist, ist völlig egal, wenn es dich trifft. Daher immer eine gute Backup Strategie haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Auf einem ach so tollen RAID 1 sind die files in diesem Fall einfach weg.

Klar, denn ein RAID ist ja kein Backup, sondern gibt eine höhere Verfügbarkeit her. Mit einem RAID1 kann ich beim Ausfall einer Platte einfach weiterarbeiten und während der Rebuilds weiter auf die Daten zugreifen. Ein zusätzliches Backup braucht man natürlich auf jeden Fall! RAID ist nur zusätzlich zum Backup sinnvoll.

Ich benutze ein Rsync Script das rolliernde inkrementelle Backups erzeugt.

So habe ich von jeder Datei bis zu acht Versionen als Backup verfügbar.

Ich kann dir das Script gerne zur Verfügung stellen.

Für die NAS Systeme nehme ich auch sehr gerne WD Red's. Aber im Endeffekt geben sich die großen Hersteller da alle nicht viel.

computerbase107 schrieb:
Diese Aussage stimmt so allgemein nicht und vorher sollte es immer einen Blick auf die entsprechende Kompatibilitätsliste zum Nas-Modell beachtet werden, damit man auf der sicheren Seite ist.

Hier zum TS-251A:
https://www.qnap.com/en/compatibility/?model=239&category=1

Ich habe in meinem Synology nur eine Platte aus deren Listen.

Die Listen der Hersteller besagen nur das die Platten mit ihren Geräten getestet wurden, mehr nicht. Du kannst das selber testen indem du eine Platte einbaust die nicht in der Liste steht :P

Zurück
Oben