Welche Festplatte für NAS

tek9 schrieb:
... Die Listen der Hersteller besagen nur das die Platten mit ihren Geräten getestet wurden, mehr nicht.... :P

Was fehlt ist der Zusatz erfolgreich getestet mittels einem umfangreichen Testprogramm, was dem "Normal-User" kaum möglich ist.

Deine privaten Test´s in allen Ehren, aber die Auswahl der getesteten HDD´s ist groß genug, um etwas Passendes zu finden.
Mir wäre das Risiko, trotz regelmäßigem Backup einfach zu groß diese Liste nicht zu beachten als erste Anlaufstelle.

Aber Jedem das Seine.

Ja klar ist es schon sinnvoll eine Platte aus den Listen zu nehmen Aber andere Laufwerke funktionieren genauso.

Kaufst du dir etwa RAM aus den Listen der Mainboard Hersteller? Warum veröffentlichen die Mainboard Hersteller keine Listen mit Kompatiblen Laufwerken?

Wir wollen doch nicht päpstlicher als der Papst sein ;)

Die NAS Hersteller wollen sich mit diesen Listen nur absichern damit sich keine Kunden beschweren wenn sie irgendeine Platte aus einem USB Laufwerk anschließen und sich wundern das es nicht anspringt.

@tek9
Die Foren sind voll von Berichten, wo der Nas-User meinte bei den Festplatten sparen zu müssen und bald schon über Störungen/Ausfälle berichtet.
Der kauft dann zweimal und dies wird in der Regel teurer, als einmal etwas Richtiges zu kaufen.

In ein Nas gehören nun einmal Festplatten, die auch für den Nas-Betrieb zugelassen sind zum Einen und zum Anderen sollten diese auch auf der Kompatibilitätsliste des Nas-Herstellers stehen. Das schützt schon einmal vor diesen Fehlerquellen.

Check:

1. Wer kein RAID1 aufsetzt braucht keine NAS Festplatte mit spezieller Firmware für RAID Betrieb bzw Fehlerbehandlung
2. Wer kein 24/7 Betrieb einplant braucht keine Festplatte die für Dauerbetrieb (ohne Standby) spezifiziert wurde

Ein NAS ist nichts anderes als ein PC ohne Grafik. Warum muss ich Festplatten kaufen die 1. und 2, erfüllen wenn ich beides gar nicht nutze?

BTW verwende ich eine Hitachi Platte die auf der Liste von Synology drauf steht und keine der beiden Optionen erfüllt. Die funktioniert genauso gut wie die Seagate die ich dazu gepackt habe, welche nicht auf der Liste von Synology aufgeführt wird. Das dazu.

Falls es noch jemand anderen als den TE interessiert, hier das Backup Script:

http://www.noah.org/wiki/Rsync_backup#rsync_backup_script

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben