Welche Festplatte? Samsung oder Hitachi?

  • Ersteller Ersteller Mari_G
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mari_G

Gast
Hallo zusammen!

Bei mir steht der Kauf einer neuen Festplatte an, natürlich hat man da ja nun die Qual der Wahl. Bisher habe ich Samsung Platten aber leider damit eher schlechte Erfahrungen, da es immer wieder diverse Probleme gab.
Es soll eine 250 GB IDE Platte werden. Sie muss im Prinzip den normalen Gebrauch aushalten. Also so am Tag 10-12 Stunden Laufzeit aushalten und nicht allzu laut sein. Meine Jetzigen sind von der Lautstärke her schon nicht schlecht.
Nun habe ich mir bereits zwei Platten rausgesucht die in diversen Test recht gut abgeschnitten haben, aber leider weiß ich immer noch nicht welche ich nehmen soll:

Samsung SP2514N
+
Hitachi HDT722525-DLAT80

Momentan tendiere ich mehr zur Hitachi, da ich mit Samsung diverse Probleme hatte wie bereits erwähnt.

Kennt jemand von euch die Platten und hat sie im Gebrauch? Zu welcher würdet ihr eher tendieren?

Danke schon einmal!
 
Mari_G schrieb:
Kennt jemand von euch die Platten und hat sie im Gebrauch? Zu welcher würdet ihr eher tendieren?

Also ich habe die Samsung Platte seit einigen Monaten in einem externen Gehäuse (zwar die 160 GB Version, aber das macht ja quasi keinen unterschied) und kann sie nur empfehlen. Sie ist sehr leise und hält auch die erschwerten bedingungen (das externe Gehäuse ist ein billigding, ohne Kühlrippen ect.)super aus.

=> EMPFEHLUNG!
 
hey ho,
die samsung ist ne massenschleuder, die hitachi ist auch nicht schlecht. allerdings mag ich beide net ganz so gerne. allerdings willst du dich ja zwischen den beiden entscheiden. ansonsten empfehle ich dir WD, mit den platten gabs am wenigsten probleme.
greetz
 
Hitachi? Da gibt's hier x Berichte über Ausfälle. (Firmen die Schiffsteile bauen sollten besser die Finger von Festplatten lassen)
 
also ich kann dir die hitachi wirklich empfehlen denn sie ist verdammt leise und sehr schnell in sachen zugriffszeiten..sie ist aber leider etwas wärmer als die kontrahenten. in meinem allerdings sehr schlecht belüfteten system(siehe nethands link in meiner sig) aufgrund der passivkühlung wird die platte idle ca. 42 grad warm und bei last bis zu 46 grad. hört sich zwar viel an ist aber noch im grünen bereich denn laut hersteller läuft die bei 55 grad noch stabil. wenn du sie allerdings normal ohne box einfach in den hdd schacht baust wird sie so bei 38-40 grad liegen da sie über die flanken die wärme an den hdd käfig des gehäuses gibt.
wenn du weitere fragen hast dann frag^^
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit Hitachi. Kaufe die schon seit Jahren.
Ausfälle gab es meines Erachtens nur bei älteren Generationen (glaube auch nur bei einer).
 
Jo die Lebensdauer einer Hitachi ist zwischen 6 und 8 Monaten. War bei mir schon 3 mal der fall, und mein Samsung ist schon über 2 Jahre alt
 
Also da sind die Meinungen ja doch wieder ziemlich unterschiedlich. Hätte jetzt nicht gedacht, dass es bei Hitachi auch so Probs gibt.

Es muss auch nicht unbedingt eine von den beiden sein. Das waren bisher nur die die ich so ausklamüsert hatte, da sie auch in diversen Testberichten gut abgeschnitten hatten. Es darf auch gerne eine andere sein, die gut ist. Marke egal. 250 GB sollte sie haben und unter 100 € kosten und ein IDE Platte sein.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!
 
Jeder hat mit jedem Probleme. In einem Forum muss man sich da nicht wundern.

Kauf dir ruhig die Hitachis. Die sind in den meisten Tests etwas schneller als die vergleichbaren Samsungs. Ist aber minimal.

Nochdazu sollte man sagen, dass momentan Samsung die größte RMA Rücklaufrate an Festplatten hat. Nicht Hitachi.
 
Jo, das ist Geschmackssache und ein wenig mit Zufall verbunden wie gut eine Platte nun lief oder nicht. Ich persönlich hatte lange Zeit Seagate im Einsatz war nicht zu 100% zufrieden damit, nach 2 Jahren sollte ne neue her und da kam mir eine Hitachi in den Rechner. Diese läuft schon 29 Monate Non-Stop "1A" als Hauptplatte und hat mir niemals Kopfschmerzen bereitet. Da mit dieser Platte alles perfekt lief bestellte ich im November eine neue Hitachi 250GB als externe HDD (Filebase) und diese verriechtet ebenfalls seit Jajr und Tag "1A" ihren Dienst.

Bei Festplatten ist es ähnlich schlimm wie bei CPUs & GFXs da gehen die Meinungen je nach Geschmack und Erfahrung verdammt weit auseinander und natürlich ist immer nur das das Beste was man selbst besitzt :rolleyes:. Ich kenn ebenso so Leute die Maxtor / WD wie die Pest hassen und nur Samsung empfehlen aber Pech/Glück haben kann man mit jeder Firma.

Egal wie du dich entscheidest ich wünsche dir viel Glück - egal welche Firma es wird :) !
 
Ich persönlich verbaue seit 5 Jahren Platten von Samsung, bisher habe ich keinerlei Ausfälle zu beklagen. Allerdings habe ich auch keine Probleme mit den anderen Herstellern, werder WD, noch Hitachi oder Maxtor machten bei meinen Kunden Probleme.

Es ist wie bei allen technichen Geräten, kaputt gehen können Sie immer mal.

Meine Platten laufen seit 3 Jahren einwandfrei.

Für mich nur Samsung.
 
STFU-Sucker schrieb:
Jeder hat mit jedem Probleme. In einem Forum muss man sich da nicht wundern.
[...]
Nochdazu sollte man sagen, dass momentan Samsung die größte RMA Rücklaufrate an Festplatten hat. Nicht Hitachi.

Insiderinfos oder kann man das mit den RMAs auch offiziell irgendwo nachlesen?

Ansonsten geb ich dir voll und ganz Recht, dem Leon auch :-)

Hab schon alles an Festplattenmarken durch..war ansich immer zufrieden.
 
Nochdazu sollte man sagen, dass momentan Samsung die größte RMA Rücklaufrate an Festplatten hat. Nicht Hitachi.

Was du nicht sagst, gibt es für diese doch heftige Behauptung Beweise?

M!cha
 
kaufe doch einfach die die dir gefällt und vom preis am besten ist!
es gibt überall montags modelle die einen haben glück die anderen pech.
in boards tummeln sich leute mit problemen aller art und die tun sich dann auch kund, die die keine probleme haben sind etwas seltener zu finden und tun sich weniger kund.
also kauf was dir gefällt und deinen wünschen entspricht schlecht sind die alle nicht.

PS: die meisten großen hersteller produzieren alles vonner stecknadel über panzer bis zum schiff usw.
 
also ich hatte ne samsung... die war soooo schön leise bis sie verreckt ist... hab als austausch ne hitachi bekommen, die hört sich an wie aus der steinzeit... macht mächtig krach und wird derbe langsam wenn sie voll ist
 
RAMMSTEiN0815 schrieb:
also ich hatte ne samsung... die war soooo schön leise bis sie verreckt ist... hab als austausch ne hitachi bekommen, die hört sich an wie aus der steinzeit... macht mächtig krach und wird derbe langsam wenn sie voll ist
1. DEFRAGMENTIEREN (benutze google, wenn du nicht weißt, was das ist)
2. Deine Samsung wäre auch langsamer geworden, wenn sie voller geworden wäre, das haben HDs nämlich so an sich. So gesehen hattest du Glück, dass sie kaputt gegangen ist, bevor sie voll war :headshot:
 
oh ja danke für den tip*auslach - DU PROFI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Wie wärs denn mit ner Seagate. ST3320620AS = 320GB, 16MB Cache = 90Euro und obendrauf noch 5 Jahre Garantie. Die werd ich mir dann wohl demnächst gönnen.
Oder hat da jemand schon Probleme? Das ist jedenfalls meiner Meinung nach das beste Angebot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Festplatten von Hitachi. Haben zwar beide SATA2, aber es gibt ja heute kaum noch einen Unterschied von SATA und IDE.

Beide sind absolut leise, höre ich nie. Und schnell ausserdem. Ich habe einen 120mm Lüfter vor den beiden Festplatten montiert, weshalb sie nie mehr als 34°C warm werden. Das trägt ja bekanntlich auch zur Haltbarkeit bei.

Mein Bruder hat ne WD drin, die man öfters, vor allem beim nachustieren des Kopfes deutlich hört.

Ich werde immer bei Hitachi bleiben, weil für mich die Langlebigkeit, Lautstärke, Qualität und "3 Jahre" Garantie entscheidend sind.
 
Zurück
Oben