welche Festplatte zur datensicherung?

Rappi789

Lt. Junior Grade
JO
suche eine Festplatte zur datensicherung
also eine HDD, auf die ich die daten drauf spiele, dann für die nächsten monate / Jahre auf die seite lege und danach noch immer alles passt...

Festplatten haben ja mittlerweile immer größer kapazitäten. Nun habe ich aber gehört, dass um so größer die HDD ist, um so dünner werden die platten drinen und um so kürzer die Lebensdauer?
stimmt das?

und natürlich extern oder intern
macht für die lebensdauer nen unterschied, wenns wirklich nur im kasten liegt und ruht...
mir wären interne lieber, da schneller als über usb ect.

lg und thx für die hilfe
Rappi

Aha, und die Interne Platte soll dann da ein Jahr jedes mal beim Hochfahren/Runterfahren mit einschalten, ausschalten ... wenn du den Rechner startest/ausschaltest OHNE, dass du sie REGELMÄSSIG benutzt? Das wäre der Haltbarkeit der Platte abträglich ...

Also: externe Platte für USB, dann da deine Daten drauf sichern und Platte weglegen ...

Ich halt das Konzept für schwachsinnig, aber ok, mach wie du denkst.

Für eine Datensicherung reicht eine Platte deiner Wunschgröße mit 7,2k U/min. und evtl. 16 oder 32MB Cache aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Mainboard mit USB 3.0 - Anschluss. Da kann ich dir diese externe Festplatte von WD empfehlen:

http://www.amazon.de/Western-Digita...5JIQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1291201742&sr=8-1

Alternate bietet sie auch an:

http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=USB&l3=2,5+Zoll

Allerdings bei Alternate zumindest in weiss derzeit nicht auf Lager und etwas teurer.

Ich benutze diese Festplatte selbst auf meinem Mainbaord mit USB 3.0 und die Übertragunszeiten verringern sich um rund 50%.

Sind allerdings "nur" 500 GB. Aber für den Preis kann man nichts falsch machen. USB Kabel liegt bei.

Festplatten so lange ohne Strom liegen zu lassen, halte ich für keine gute Idee. Die Festplatte muss schon ab und an laufen, damit die Magnetisierung "aufgefrischt" werden kann. Also einfach für ein halbes Jahr in nen Schrank ist nicht. Da sind optische Medien wohl besser geeignet zum Liegen lassen, aber da passt halt nicht so viel drauf...

also thx ertmal
geplant ist natürlich die platte voll machen, und dann raus nehmen und "auf die seite legen", also in den kasten oder sonst wo platzt ist (wie schon vorhin erwähnt ^^)
geht bei meinem gehäuse echt einfach und schnell...
gehäuse hat so zusagen schon nen eigenen wechselrahmen^^

mainboard hat usb3.0, sata 6Gb
habe externe usb 3.0 und sata anschlüsse
also wechselrahmen brauch ich eh nicht unbedingt, es sei denn, es trägt zur lebensdauer bei...

intern hab ich mir deswegen vorgestellt, weil sie im vergleich zur selben externen günstiger sind...

und weiß jemand etwas zu meinen anderen 2 fragen oben?
Ergänzung ()

kevchen01 schrieb:
damit die Magnetisierung "aufgefrischt" werden kann

davon habe ich auch schon gehört
problem hätte ich so gelöst, da ich sowieso alle paar monate die daten aktualisiere
und so wird automatisch mit magnetisiert
oder muss man da noch was bestimmtes machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das für mich so gelöst:

2,5" Gehäuse mit USB 2.0 + eSATA Anschluss und Dockingstation für 3,5" Einbauschacht.
2,5" habe ich absichtlich genommen, da ich es vom Handling besser finde als das klobige 3,5" Format - damit kann ich es einfacher rumschleppen. HDD muß man natürlich separat kaufen und einbauen, ist aber kein Akt.
In der Dockingstation läuft es dann über eSATA/SATA II.

Ist sicher nicht die preiswerte Lösung, für mich aber die sinnvollere.

http://www.raidsonic.de/de/products/external-cases.php?we_objectID=6030 sowas da hab ich, bzw. die Vorgängerversion

Daten fließen wahlweise über die USB 2.0- oder die eSATA-Schnittstelle. In der Version IB-266UStUSD-B wird außerdem eine Dockingstation für einen 3,5"-Einbauschacht mitgeliefert.

Hierin eingeschoben wird die externe Festplatte zur internen.
Ergänzung ()

kevchen01 schrieb:
Festplatten so lange ohne Strom liegen zu lassen, halte ich für keine gute Idee. Die Festplatte muss schon ab und an laufen, damit die Magnetisierung "aufgefrischt" werden kann. Also einfach für ein halbes Jahr in nen Schrank ist nicht. Da sind optische Medien wohl besser geeignet zum Liegen lassen, aber da passt halt nicht so viel drauf...

Dazu müsstest Du doch sowieso die Daten komplett neu schreiben auf der Festplatte. Nur vom anschließen magnetisiert da nix, das macht der Schreib-/ Lesekopf.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben